Hallo,
ich arbeite jetzt schon längere Zeit an unserem Onlineshop der am 1. Januar 2012 gestartet bzw. eröffnet werden soll.
Dabei handelt es sich um einen Onlineshop für eine Schreinerei (meines Vaters) für Holzprodukte, Zubehör, Pflegemittel etc.
Es ist mein allererste Onlineshop den ich mit Oxid gestaltet habe.
Ich habe das Standarddesign verwendet und es angepasst.
(Man sieht, das es vom Standarddesign “abgeleitet” ist.)
Da der Shop nocht im Aufbau ist werden noch regälmäßig Produkte eingepflegt und Bilder fehlen auch noch.
Könnte ihr euch den Shop mal anschauen, was sagt ihr dazu?
Was ist schlecht, was ist gut und was kann / muss verbessert werden?
[QUOTE=D.Stegmann;72365]
Was ist schlecht, was ist gut und was kann / muss verbessert werden?
[/QUOTE]
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen ausser… ändere das Design. Man öffnet den Shop und sieht das Standard-Template. Nur mit dem Hintergrund ändern und ein neuen Header einfügen hebt man sich von der Konkurrenz nicht ab.
Also als erstes (negativ) aufgefallen sind mir die ganzen roten Elemente - Pfeile, Rahmen, Texte…
Das ist irgendwie zu krass, zu knallig, sollte ein wenig “gebrochen”, etwas gedeckter werden.
Ansonsten denke ich ganz so schlecht. Man sieht es ist ein Shop, man sieht zu wem er gehört, man bewegt sich optisch im selben Umfeld und kommt gut zurecht mit der Navigation und den anderen Elementen im Shop.
Da der Shop ja wohl erstmal nebenbei und zusätzlich laufen soll (denke ich), muss man hier nicht ausgefeilt und ultramodern eine interaktive, multidimensionale und mehrschichtige Erlebniswelt aufziehen.
Du wirst mit der Zeit merken, welche Ecken und Kanten Dich selbst nerven und wo Du nachbessern oder ausbauen willst…
also die prinzipielle Farbgebung finde ich ganz gelungen wobei ich bei den Grundfarben die Farbe ROT prinzipiell gegen irgendeine andere austauschen würde. Die passt da irgendwie nicht rein.
Und warum immer ein super angepasstes (superteures Agentur-)Design? Für den einfachen Start reicht doch so ein Shop allemal. Wenn man dann feststellt, das man so schon Umsatz generieren kann kommen die individuellen Wünsche ganz schnell.
Ich würde allerdings ein paar Bilder mehr einstellen
[QUOTE=D.Stegmann;72365]…
Könnte ihr euch den Shop mal anschauen, was sagt ihr dazu?
Was ist schlecht, was ist gut und was kann / muss verbessert werden?..[/QUOTE]
Vielen dank für eure bisheruigen Feedbacks.
@ Jenny: Hab ich gemacht, hab alle Artikel Offline gestellt, nur die mit Bildern sind jetzt Online.
@ Hebsacker: Genau, jetzt anfangs läuft der Shop ersteinmal nebenbei und wir wollen schauen wie es läuft. Natürlich werden wir bzw. ich immer an Verbesserungen unter anderem am Design arbeiten.
Was würdetihr als Alternative für das “rot” vorschlagen was zur restlichen Farbgebung passt?
Ich dacht mir ursprünglich ich nehme rot, weil es schon im Headerlogo drin ist.
Mir ist es jetzt gar nicht so krass rübergekommen.
Ich würde den Rot-Ton abschwächen (nicht so leuchtend) und auch nicht so oft einsetzen. Nur ganz gezielt, zum Beispiel die Pfeile in der Navigation. Aber nicht bei Textelementen in der Artikel-Detailseite und auch nicht als Rahmenfarbe. Schliesslich soll ja der Artikel im Vordergrund stehen, und nicht verschiedene Gestaltungselemente der Seite, oder?
Habe das Rot jetzt abgeändert, nur noch die Pfeile sind in dem stärkeren bzw. auffalendem Rot.
Habe folgenden Wert genommen für den Rotton bei Top-Angebot etc: #b70000.
Was sagt ihr dazu und sind die roten Pfeile z.B. bei der Navigation und beim Warenkorb im Header so in Ordnung oder oder sind Sie doch störend?
Dann müsste ich den Rotton auch noch abändern.
Wie löst Du denn unter http://shop.schreinerei-stegmann.de/shop/Versandkosten/ die Sache mit den vom Kunden zu zahlenden Stundenlöhnen für die Montage. Dies sind doch eigentlich keine Versandkosten, sondern die Artikel scheinen ja nicht versandfähig zu sein, sondern werden von Euch (bundesweit?) geliefert.
Vielen dank, das ihr mich noch auf weitere Sachen die nicht so gut sind hingewiesen habt.
Ich hab das ganze wie folgt gelöst bzw. verbessert.
@ Domino: Ich habe einen Extramenüpunkt erstellt um den Sachverhalt mit “Made-in-Germany” besser darzustellen.
@ AO:
Der Datenschutz wurde in Zusammenarbeit bzw. mit dem Rechtstexter von Trusted Shops erstellt. Ich werde nocheinmal nachfragen.
Versteh ich dich richtig, es ist nicht rechtens weil es sich so anhört, als ob man die E-Mail Adresse an dritte zur Werbung weitergeben darf? Dann muss ich dir recht geben, hört sich echt so an. Oder meinst du ganz was anderes?
Habe die Maße beim Artikel ergänzt.
Die Versandart “Lieferung + Aufbau” wurd entferne, du hast recht, das kann man schlecht berechnen und sind nicht direkt Versandkosten, auf die Montage werde ich noch extra hinweisen. (Nicht wundern bezüglich Montage es kommen noch mehr Produkte wie Hängschränke und Korpuse.)
Vielen Dank soweit für die Verbesserungsvorschläge.
Wenn ihr noch etwas habt einfach melden freu mich über jeden Beitrag.
Ohne Kritik kann nichts besser werden.
Ich selbst habe jetzt noch die Schriftart + Größe bei den ganzen Punkten unter “Information” verändert so das es größer ist und besser lesbar.
Zusätzlich arbeite ich noch am Design um es noch weiter vom Standard abzusetzen.
anders als im ersten Teil der Datenschutzerklärung benutzt Du unten unter ‘Erlaubnis zur E-Mail-Werbung’ das Personalpronomen ‘Ich’, grammatikalisch also erste Person, Einzahl.
Das ist aber doch Deine Datenschutzerklärung und somit bist ‘Ich’ ja DU.
Die von Dir gewählte Formulierung würde Sinn machen, wenn es z.B. um die Anmeldung zu einem Newsletter etc. geht und der Kunde dort eine Checkbox ankreuzen müßte.
Okay, sorry ich hab erstmal an der falschen stelle gelesen bzw. eine andere Stelle wie du gemeint hast.
Jetzt weiß ich was du meinst.
Das mit der Checkbox macht der Kunde quasi, sobald er sich am Newsletter anmeldet. (Das findet jedeoch woanders statt.)
Ich weiß worauf die Hinaus möchtest.
Was hältst du bzw. ihr von folgender Formulierung:
[B]Vorher:[/B]
Ich möchte regelmäßig interessante Angebote per E-Mail erhalten. Meine E-Mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Diese Einwilligung zur Speicherung und Nutzung meiner E-Mail-Adresse für Werbezwecke kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
[B]Nachher:[/B]
Wenn Sie regelmäßig interessante Angebote per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich bei unserem Newsletter anmelden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Diese Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Werbezwecke können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wie sieht’s mit der Überschrift ‘Erlaubnis zur E-Mail-Werbung’ aus, wenn Du mit dem Text den Newsletter meinst, kannst das ja auch in der Überschrift nennen.
Du sprachst von TrustedShops und hast ja auch die Bewertungsmaske auf Deiner Seite. Aber warum hast denn nicht das TrustedShops-Siegel eingebunden? Schafft Vertrauen bei den Kunden zumindest bis 2500 Euro Bestellsumme.
Wenn Sie regelmäßig interessante Angebote per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich bei unserem Newsletter anmelden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Diese Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Werbezwecke können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.