Schritt 3 - Versandart nicht zugeordnet, obwohl

Hallo liebe Foren-User,

ich habe mich jetzt die letzten 2 Stunden durch das Handbuch gewühlt (unter anderem diesen Artikel gelesen und alle Schritte befolgt: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/problembehebung-wenn-eine-versandart-nicht-angezeigt-wird) und es leider nicht geschafft, meinen Shop beim 3. Bestellschritt zu korrigieren.

Folgendes wird angezeigt, wenn sich NEUE Kunden anmelden und beim 3. Schritt nicht weiterkommen:

Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.

Als Kunde kann man dann zwar auf “Weiter” klicken, jedoch wird in dem Schritt nicht meine Kontodaten bzw. die Hinweise, die ich auf der Zahlungsartseite (bei mir Vorauskasse) nicht angezeigt. Diese Hinweise sind für den Shop sehr essentiell, da sie unsere Kontodaten enthalten. Diese Hinweise fehlen somit auch in der Bestätigungsemail, die der Kunde dann bekommt. Zudem fehlen dann die Versandkosten - sie werden dann natürlich nicht mit dem Artikelpreis zugerechnet.

Um das Problem zu konkretisieren: Bei mir haben sich gestern ca 120 Kunden angemeldet und erst ab ca Kunde 80-85 plus die Neuanmeldungen erscheint die Fehlermeldung. Die Kunden, die sich zuvor angemeldet haben, können problemlos alle Bestellschritte gehen und bei Ihnen wird auch a) die Versandartund b) die Lieferart angezeigt. Die Rechnung bzw. Bestätigungsmail sieht bei diesen Kunden auch korrekt aus.

Aktualisierung: Ich habe mich gerade selbst nochmal zum 2. Mal angemeldet, habe versucht einen Artikel zu bestellen und komme gar nichtmehr beim 3. Schritt weiter. D.h ich kann nicht einfach auf “Weiter” klicken. Vorher konnte man zumindest trotz Fehlermeldung noch auf “Weiter” klicken und hat die Bestellung -ohne Versand - und Lieferart- abschließen können.

Ich hatte die Vermutung, dass es an den Benutzergruppen liegt. Jedoch habe ich alle Benutzergruppen der entsprechenden Versandart zugeordnet (ich habe nur eine Versandart).

Ich habe keine Idee mehr und freue mich auf eure kompetente Hilfe zurückgreifen zu können. Gerne könnt ihr euch auch in dem Shop anmelden und eine Probebestellung machen (einfach mit dem Hinweis, dass Ihr vom Forum kommt).

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert, damit ihr was damit anfangen könnt.

Der Link zum Shop: http://thesexykidsrevolution.com/shop

Die freundlichsten Grüße
TSKR

[QUOTE=TheSexyKidsRevolution;59012]
Ich hatte die Vermutung, dass es an den Benutzergruppen liegt. Jedoch habe ich alle Benutzergruppen der entsprechenden Versandart zugeordnet (ich habe nur eine Versandart).[/QUOTE]

Hi,
typisches Problem, nimm alle Benutzergruppen raus, so dass keine zugeordnet ist. Dann darf jeder bestellen, auch die nicht zugeordneten.

Das Problem wurde auch schon etliche Male im Forum beschrieben.

der Shop ist schon live?

nimm mal auf der linken Seite die Box “Partner und Siegel” raus

Ja, der Shop ist schon live.

Partner & Siegel lass ich spaeter rausnehmen. Die oben beschriebene Problematik ist derzeit von größerer Bedeutung.

ggf. hilft Dir das Modul hier, um das Problem weiter einzugrenzen:

http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/schnellcheck-versandarten

[QUOTE=Firefax;59013]Hi,
typisches Problem, nimm alle Benutzergruppen raus, so dass keine zugeordnet ist. Dann darf jeder bestellen, auch die nicht zugeordneten.

Das Problem wurde auch schon etliche Male im Forum beschrieben.[/QUOTE]

ich hatte jetzt gerade aus der versandart alle benutzergruppen rausgenommen. das einzige, was dann passiert ist, dass ich angezeigt bekomme, dass ich auf der blacklist bin, wenn ich bestellen will.
dieser link hier:

http://thesexykidsrevolution.com/shop/index.php?force_sid=62i2rvgvmvat48rgbpujt6it11&cl=content&tpl=user_blocked.tpl&redirected=1

Edit: hab jetzt alle Benutzergruppen UND Benutzer einzelnd NICHT zugeordnet und beim 3. Schritt kommt man immer noch nicht weiter.
Ich habe einen Account /Kundenummer 1/ und Kundenummer 110. Mit Kundenummer 1 geht alle sperfekt, mit 110 nicht.

ich hatte gerade ein ähnliches Problem, bei mir allerdings selbst gemacht, weil ich im KUndendaten-Eingabeformular Land nicht mehr als Pflichtfeld gesetzt hatte (weil ich nur innerhalb Deutschlands liefern will, hielt ich das für sinnvoll).
WEnn das Land allerdings nicht ausgewählt wird, kann der Shop ja keine Versandarten mehr zuordnen (weil die ja länderabhängig gespeichert werden).

Vielleciht hilfts ja.

Ralf