Schritt 4 Bestellen - Bestellung ausführen

Hallo,

Eigentlich sollte der Online-Shop bei Schritt 4 “Bestellen - Bestellung ausführen” auf Schritt 5 “Fertig - Bestellung ausgeführt.” wechseln. In der URL sieht das dann so aus:

Schritt 4 /index.php?cl=order&
häckchen rein bei AGB Bestätigung und dann hüpf
Schritt 5 /index.php?cl=thankyou&

aber…

bei mir kommt oft

Schritt 4 /index.php?cl=order&
häckchen rein bei AGB Bestätigung und dann hüpf
/index.php?
und es wird nur dieses Bild angezeigt:
/out/basic/img//logo_white.gif

Das Problem kann eigentlich nur in der Thankyou tpl liegen, alle
anderen Templates die damit zusammenhängen könnten, ließ ich in Ruhe.

Wie folgt der Code:

[{assign var=“template_title” value=“THANKYOU_TITLE”|oxmultilangassign}]
[{include file=“_header.tpl” title=$template_title location=“THANKYOU_LOCATION”|oxmultilangassign}]

[{if $oView->showFinalStep()}]

[{include file=“inc/steps_item.tpl” highlight=5}]
[{/if}]

[{assign var=“order” value=$oView->getOrder()}]

[{ oxmultilang ident=“THANKYOU_TITLE” }]

[{ oxmultilang ident="THANKYOU_THANKYOU1" }] [{ oxmultilang ident="THANKYOU_THANKYOU2" }] [{ $oxcmp_shop->oxshops__oxname->value }]. 
    [{ oxmultilang ident="THANKYOU_REGISTEREDYOUORDERNO1" }] [{ $order->oxorder__oxordernr->value }] [{ oxmultilang ident="THANKYOU_REGISTEREDYOUORDERNO2" }]
    [{if !$oView->getMailError() }]
      [{ oxmultilang ident="THANKYOU_YOURECEIVEDORDERCONFIRM" }]
    [{else}]
      [{ oxmultilang ident="THANKYOU_CONFIRMATIONNOTSUCCEED" }]
    [{/if}]

[{ oxmultilang ident="THANKYOU_WEWILLINFORMYOU" }][][{ oxmultilang ident="THANKYOU_BACKTOSHOP" }] [{ $oxcmp_shop->oxshops__oxname->value }].]([{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getHomeLink() })

[{if $oxcmp_user->oxuser__oxpassword->value}]
[{ oxmultilang ident=“THANKYOU_PREVIOUSORDER” }]

[[{ oxmultilang ident="THANKYOU_ORDERHISTORY" }]]([{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:)

[{/if}]

[{if ( $oView->getTrustedShopId()) || $oxcmp_shop->oxshops__oxadbutlerid->value ||
$oxcmp_shop->oxshops__oxaffilinetid->value || $oxcmp_shop->oxshops__oxsuperclicksid->value ||
$oxcmp_shop->oxshops__oxaffiliweltid->value || $oxcmp_shop->oxshops__oxaffili24id->value }]

[{ oxmultilang ident=“THANKYOU_PARTNERFROM” }] [{ $oxcmp_shop->oxshops__oxname->value }]

[{/if}]

[{if $oView->showFinalStep()}]
[{if $oView->getAlsoBoughtThiesProducts()}]

[{assign var="tmpListType" value=$oView->getListType()}]
  [{assign var="sListType" value=""}]

[b][{ oxmultilang ident="THANKYOU_ALSOBOUGHT"}][/b]
  [{foreach from=$oView->getAlsoBoughtThiesProducts() item=actionproduct}]
      [{include file="inc/product.tpl" product=$actionproduct size="small" testid="AlsoBought_"|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value }]
  [{/foreach}]

[{/if}]

[{/if}]

[{ insert name=“oxid_tracker” title=$template_title }]
[{include file=“_footer.tpl”}]

Die letzte ausgeführte Handlung bevor ich dies bemerkte war die Veränderung der
oxuserorderemail im Backendbereich auf:

Vielen Dank für Ihre Bestellung!

Nachfolgend haben wir zur Kontrolle Ihre Bestellung noch einmal aufgelistet.
Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da: Schreiben Sie einfach an [{ $shop->oxshops__oxorderemail->value }]!

Geben Sie als Betreff/Verwendungszweck in der Überweisung bitte Ihre Bestellnummer und Nachname an.

Unsere Steuernummer: XXX

Alle Preise ohne Ausweisung von Umsatzsteuer/MwSt (Kleinunternehmerregelung)

Damit kann es doch nix zu tun haben – oder doch?

Falls ja - hat denn wer den originaltext der oxuserorderemail nocheinmal für mich?

Es scheint ein “Geschwindigkeitsproblem” zu sein. Umso schneller ich etwas bestelle- um so eher geht es schief.

Wenn ich bei Schritt 4 einen Moment pausiere (min. 15 sek) dann leitet er weiter.

Die Weiterleitung funktioniert also nicht immer, besonders dann nicht wenn Schritt 5 schnell auf Schritt 4 folgt.

dafür gibts nen demo shop :slight_smile:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Ich habe es gerade ausprobiert: Schritt 5 zu deaktivieren bringt nix.

Das die Weiterleitung von Schritt 4 auf Schritt 5 nicht funktioniert ist ebenso wenig ein Browser Problem. Auch das teste ich gerade.

Welches ist die tpl für Schritt 1? Welches ist die tpl für Schritt 2? Welches ist die tpl für Schritt 3?

Denn: Die Weiterleitung von einem Schritt zum nächsten, müsste ja immer die selbe sein.

Wenn es also von Schritt 4 auf 5 nicht klappt, scheint ja in der tpl für Schritt 4 was nicht zu stimmen.

Da ich an den Core Dateien überhaupt nichts veränder habe, kann der Fehler auch nicht in den PHP-Dateien sein, sonst

hätten andere Forenuser von diesem Problem auch bereits berichtet: Ich habe aber die Suchfunktion von dem Forum hier sehr intensiv genutzt.

dafür gibts nen demo shop

logisch, danke martina. ich hoffe es wird dann auch die Lösung für das Problem sein

(obwohl das super unwahrscheinlich ist)… wobei die Grafik die dann bei der Fehlerhaften

weiterleitung angezeigt wird, tatsächlich die Graifk ist, die auch in der Email angezeigt wird!

Edit:

Nein, damit hatte es (wie nicht anders zu erwarten) nix zu tun.

Hallo Gregor,

setzt Du einen WYSIWYG-Editor ein?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ja. Ich deaktiviere ihn mal kurz, denn ich denke - darauf möchtest du hinaus.

Edit:

Nur das Entfernen der Zeilen:

article_main => tinymce/tinymce
category_text => tinymce/tinymce
content_main => tinymce/tinymce
newsletter_main => tinymce/tinymce

macht jedenfalls keinen Unterschied.

Falls es am Editor liegt, würde dann das Entfernen oben genannter Zeilen ausreichen?

Hmm, auch das entfernen (ich habe den Ordner des Editors per FTP einfach umbenannt) des Editors für zu keiner Veränderung das Problem. Irgendwas funktioniert mit der Weiterleitung nicht. Wenn ich dann auf “Ansicht aktualisieren” klicke, kommt Schritt 5.

Woran könnte es liegen? Wenn es hilft, kann ich den Link für eine Testbestellung hier reinsetzen.

Also trotz des 100%igen Entfernen des Editors besteht das Problem weiterhin.

Allerdings habe ich etwas herausgefunden:

IMMERwenn ich ohne die AGB zu bestätigen auf ausführen klicke-- und danach die AGB bestätigeklappt es immer.

Sämtliche Kombinationsmöglichkeiten im Adminbereich habe ich jetzt auch durch: Bestellung ohne AGB-Bestätigungszwang, Bestellung nur für anmgeldete User, AGB Bestätigung nur unten anzeigen, AGB Bestätigung oben und unten anezeigen. Also alle “Bestellungs” Einstellungen im Backendbereich durchgetestet. Und es bleibt leider dabei: Bestelle ich so als ob ich vergesse die AGB zu bestätigen, und bestätige diese nach der Aufforderung klappt es immer und reibungslos.

Bestelle ich so, dass ich die AGB sofort bestätige und weiterklicke, geht es immer schief: Es wird immer das

out/basic/img/logo_white.gif

Bild angezeigt.

Leider komme ich bei dem Problem nicht weiter. Solange werde ich den Shop auch nicht eröffnen können. War das eine Vermutung mit dem Editor, Marco?

Hallo Gregor,

ich kann die Problematik im Demoshop nicht nachvollziehen, kannst ja selbst mal versuchen:

Das mit dem Editor war eine vage Vermutung, aber offenbar hat es nichts damit zu tun. Welche Email-Einstellungen sind bei Dir eingetragen, auf welcher Umgebung läuft Dein System?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

ich kann die Problematik im Demoshop nicht nachvollziehen

Klar, wäre es ein Problem das in jedem Shop vorkäme, wäre das Forum voll mit dieser Meldung.

Wenn du willst, kannst du es hier im Demoshop versuchen: klick

Umgebung: alle systemvorraussetzungen erfüllt, managed server. Leider habe ich keinen root-zugang.

Per PM kann ich dir auch 'nen Pfad zur phpinfo() senden.

Edit: Habe gerade mal euer Forum durchsucht: Mein Provider wird hier auch des öfteren für OXID empfohlen.

Hallo Gregor,

in einem hidden field des Formulars wird kein Wert mitgegeben, im Demoshop schon. Wahrscheinlich hast Du an der Stelle das Template order.tpl (?) zerschossen:

<input type=“hidden” value="" name=“cnid”/>

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Super, vielen Dank für den Hinweis.

Es scheint die thankyou tpl zu ein. Wo kann ich denn die 4.0.0.2 Version noch herunterladen? Ich finde nur die Update oder die aktuellste Version zum download.

Hallo Gregor,

Wo kann ich denn die 4.0.0.2 Version noch herunterladen?

Guter Punkt, der noch zu klären ist. Schick mir bitte eine PN, damit ich Dir die 4002 direkt zuschicken kann. Welche Revision bitte?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Huhu,

hab ne PN verschickt :slight_smile:

Bunte Grüße!

Hallo Marco,

ich denke du hast diese Werte hier angesprochen:

&lt;strong class="h2"&gt;&lt;a id="[b]test_RightSideAccountHeader[/b]" rel="nofollow" href="http://anarcho-versand.de/buecher/mein-konto/"&gt;[b]Mein Konto[/b]&lt;/a&gt;&lt;/strong&gt;
&lt;div class="box"&gt;
      &lt;form name="rlogin" action="http://anarcho-versand.de/buecher/index.php?sid=94b1ceeff6f51799ed2fb42c990e62e0&" method="post"&gt;
&lt;div&gt;
    &lt;input type="hidden" name="force_sid" value="94b1ceeff6f51799ed2fb42c990e62e0"&gt;

&lt;input type="hidden" name="fnc" value="login_noredirect"&gt;
    &lt;input type="hidden" name="cl" value="start"&gt;
    [b]&lt;input type="hidden" name="cnid" value=""&gt;[/b]

&lt;input type="hidden" name="searchrecomm" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="searchtag" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="searchparam" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="searchcnid" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="searchvendor" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="listtype" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="pgNr" value="-1"&gt;
    &lt;input type="hidden" name="tpl" value=""&gt;
    &lt;input type="hidden" name="CustomError" value='dyn_cmp_login_right'&gt;

Diese Werte für cnid werden so wie ich das sehe in der dyn/cmp_login_right.tpl gesetzt.

Allerdings werden diese Werte nur gesetzt, wenn man auch eingeloggt ist - auch im Demo-Shop.

LG Carolin

Hallo Carolin,

Aber im Bestellschritt 4 sollte man eingeloggt sein, oder?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Sieht so aus, als hätte ich nen Fehler gemacht.

Ja, im Demo-Shop sind die Werte gesetzt, auch wenn man ohne Registrierung bestellt.

Da hab ich scheinbar was übersehen, als ich beim letzten Mal geschaut hab. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der cnid Wert nur gesetzt wird, wenn man registriert ist. Also nicht, wenn man als Gast bestellt.

Keine Ahnung was ich dann da gemacht habe…

LG Carolin

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1