Schritte Ausblenden / Überspringen

Hallo Zusammen,

ist es vielleicht möglich das man im Admin Schritten aus der Bestellungsprozess ausblenden kann? oder wie könnte man das am beste realisieren?

ich möchte hier z.B. der Schritt " Versand & Zahlungsart " komplett ausblenden… bzw. überspringen.

Vielen Dank im Voraus

Problem hat sich gelöst. :slight_smile:

Habe es mithilfe ein selbst geschriebenes Modul gelöst. Nutzung auf eigen Risiko :wink:

Falls jemand eine bessere Lösung hat, bitte melden :slight_smile:

<?php
class paymentSkipShipping extends paymentSkipShipping_parent{

public function render(){
	$myConfig  = $this->getConfig();

$oSession = $this->getSession();
	$oBasket = $oSession->getBasket();
    $oBasket->setPayment("oxidpayadvance");

oxUtils::getInstance()->redirect( $myConfig->getShopHomeURL() .'cl=order', false, 302 );
  }

}

Folgende Einstellungen müssen aber noch im Admin geändert werden:

• Vorauskasse aktiv setzen
  • Standard Versandart einrichten und aktivieren
  • Standard Versandart die Zahlungsart Vorauskasse zuweisen
  • Versandkostenregeln einrichten!
  • Rechten für Benutzer und Länder!

Falls sich jemand wundert weshalb ich sowass brauchen würde, ist es weil man in dieser Shop nicht wirklich bestellen kann… sondern geht es nur darum das man sich ein Angebot anfordert :rolleyes:

Danke für’s Teilen!

Hallo,

ich habe den oben geposteten Code eingefügt und es funktioniert im Prinzip auch.
Das Problem ist nur, das ich den Step für payment/shipping nur überspringen möchte.

Zur besseren Erläuterung, ich habe mittels kleinen Veränderungen den Checkout-Prozess so abgeändert, dass nach dem Login im Checkout bzw. nach dem Klick auf Bestellen im Minibasket sofort die Checkout-Übersichtsseite angezeigt wird (so eine Art Onepage Checkout). Von dort aus soll es aber weiterhin möglich sein mittels der “ändern”-Button, die einzelnen Steps zu erreichen und die Daten zu ändern. Hat der User z.B. seine Rechnungsadresse geändern und klickt dann auf “weiter”, soll er wieder bei der Übersichtsseite rauskommen.
Aktuell ist es so, dass ich egal ob im tpl das hidden-Feld cl auf order steht oder die URL hart in der form-action steht, ich komme immer wieder beim payment/shipping raus.
Nehme ich den Code von oben 1 zu 1, dann komme ich von der Übersichtsseite zur Adressänderung und wieder zurück, aber nicht zu den Versand-/Zahlarten. Ich bleibe quasi dann bei der Übersichtsseite.

Hat jemand eine Idee?

VG Sebastian

Hallo Baggyownz,

Also wenn ich es richtig verstehe gibt es eine Seite wo alle Information des Checkouts drinn steht?

und dort kann der User entweder Bestellen oder beliebig einer Schritt Auswählen und dort weiter machen bzw. Anpassungen vornehmen? Richtig?

Die Code was ich oben gepostet habe eignet sich eigentlich nicht für sowass.
Bitte Schau nochmal meine Code… da siehst du zB. das hier

Dies musst du dann auch für den andere Schritten machen (+Versand+AGB+Alles).
Achte auch darauf dass die Bedingung von OXID erfüllt werden müssen! (Versandkostenregeln, Bezahlungsbedingungen, Länder, Kundengruppe usw. usw.) und du musst eventuell auch mehrere Checkout classen erweitern. Wie du das machst kann ich dir leider nicht sagen. Desto mehr Optionen desto Komplizierter und desto komplizierter desto weniger Nutzerfreundlich, was dann auch im Endeffekt weniger Kaufabwicklungen bedeutet. Daher würde ich selbst sowass abraten.

Wenn ich so schätzen muss warum du immer bei payment/shipping rauskommst ist weil du die Versandkostenregeln, Versandartbedingungen, Bezahlungsbedingungen (Inkl. Land/Kundengruppe usw.) usw. nicht erfüllt hast.

Hoffe ich habe dich genugend informieren können :wink:

[QUOTE=Eternity_;127031]Problem hat sich gelöst. :slight_smile:

Habe es mithilfe ein selbst geschriebenes Modul gelöst. Nutzung auf eigen Risiko :wink:

Falls jemand eine bessere Lösung hat, bitte melden :slight_smile:

<?php
class paymentSkipShipping extends paymentSkipShipping_parent{

public function render(){
	$myConfig  = $this->getConfig();

$oSession = $this->getSession();
	$oBasket = $oSession->getBasket();

oxUtils::getInstance()->redirect( $myConfig->getShopHomeURL() .'cl=order', false, 302 );
  }

}

Folgende Einstellungen müssen aber noch im Admin geändert werden:

• Vorauskasse aktiv setzen
  • Standard Versandart einrichten und aktivieren
  • Standard Versandart die Zahlungsart Vorauskasse zuweisen
  • Versandkostenregeln einrichten!
  • Rechten für Benutzer und Länder!

Falls sich jemand wundert weshalb ich sowass brauchen würde, ist es weil man in dieser Shop nicht wirklich bestellen kann… sondern geht es nur darum das man sich ein Angebot anfordert :rolleyes:[/QUOTE]

Hallo Eternity!
Genau das habe ich gesucht. :slight_smile:
Wo füge ich den Code ein?

Schönen Gruß
juhu