Schwierigkeiten mit clear tmp/ Shop lahmgelegt

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Testumgebung ein bisschen rumgespielt, dabei aber unnötigerweise meinen (Test)Shop lahmgelegt:
Ich wollte das ocb_cleartmp Modul installieren, habe es aber nicht hinbekommen (zunächst ist trotz Aktivierung einfach gar nichts passiert, irgendwann hieß es dann “Module kann nicht geladen werden”).
Das Problem hatte ich schon einmal mit dem invoicepdf Modul, damals habe ich es dank Frank mit dem SQL Befehl
DELETE
FROM oxconfig
WHERE OXVARNAME LIKE 'aModulePaths’
wieder hinbekommen. Leichtsinnigerweise habe ich das nun auch einfach ausprobiert mit dem Resultat, dass der Shop nun offline ist.
Bevor ich mich an’s Neuinstallieren mache, wollte ich fragen, ob bzw wie ich den Befehl “rückgängig” machen kann um wieder an den Shop zu kommen. Ist mir klar, dass es etwas bescheuert war Befehle auszuführen ohne sie wirklich zu verstehen, aber ich lerne definitiv tagtäglich dazu :slight_smile:

Aber ins Admin kommst Du noch?

Nein, geht leider gar nichts mehr…

Backup der SQL-Datenbank?

Habe ich gerade eingespielt, ändert aber komischerweise nichts…

Hallo,

deaktiviere doch mal alle Module “mit Gewalt”, wie hier beschrieben: http://www.ackis-oxid.de/2013/module-kann-nicht-aktiviert-werden-in-oxid-eshop-beheben-modulkonfiguration-zurcksetzen/

Dann leerst du das /tmp und meldest dich im Shop-Admin an. Hier die Module wieder aktivieren.

Durch die Aktion wird die Modulkonfiguration gelöscht, die Module müssen neu aktiviert und eingerichtet werden.

Vielen Dank, der Shop ist wieder auferstanden :). Habe beim Einspielen der Datenbank nicht aufgepasst, habe erst vergessen tmp zu leeren und als ich es dann geleert hatte, habe ich nur den Shop aufgerufen, nicht aber das Backend. Der Shop war natürlich immer noch offline, aber das Backend war wieder erreichbar und nun passt es wieder :). Besten Dank!

Ein knappes Jahr später hab ich das Problem immer noch nicht gelöst… Habe einen brandneuen Shop CE 4.9.2 installiert und bisher nur das Template eingebaut, keine weiteren Module o.ä. Wollte nun als erstes das clear tmp Modul installieren, doch es lässt sich nach wie vor nicht installieren.

Folgende Fehlermeldung:
Es wurden ungültige Module erkannt.

Möchten Sie alle registrierten Modulinformationen und gespeicherten Konfigurationseinstellungen löschen?
Module-ID Problematische Dateien
ocb_cleartmp

navigation => ocb_cleartmp/controllers/admin/ocb_cleartmp_navigation
oxshopcontrol => ocb_cleartmp/core/ocb_cleartmp_oxshopcontrol

Die beiden Dateien liegen jedoch eigtl. wo sie hingehören.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Habe die entsprechenden Modul-Einträge in der Datenbank gelöscht, ändert aber nichts…

DANKE!

falls es dir nur ums modul und nicht ums prinzip als solches: Wendnet-DelTmp 1.3.0 im exchange

[QUOTE=domino;154612]falls es dir nur ums modul und nicht ums prinzip als solches: Wendnet-DelTmp 1.3.0 im exchange[/QUOTE]

Danke! Ich hab jetzt das Dev Utils von vanilla thunder installiert und das funktioniert :slight_smile:

[QUOTE=domino;154612]falls es dir nur ums modul und nicht ums prinzip als solches: Wendnet-DelTmp 1.3.0 im exchange[/QUOTE]

Danke! Das sieht ja auch richtig gut aus!
Ich hab jetzt das Dev Utils von vanilla thunder installiert und das scheint zu funktionieren :slight_smile: