Seiten identifizieren | unique ID of every single category/item/page

Hallo alle,

ich versuche im template jede einzelne Kategorie oder CMS-Seite oder Artikel zu identifizieren (um dann einige Anpassungen darzustellen).

Ich habe diesen thread gefunden
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1997#post15744

aber die dort genannte Funktion getID() verhält sich nicht zuverlässig (mehrfach identische IDs für verschiedene Ansichten angezeigt).

Ich würde erwarten, dass sich der im Adminbereich teilweise sichtbare Wert “Ident.” (~30 Zeichen, Bsp: e7622a20e369bfb5ccba56409ee85d92) irgendwie auslesen lässt, fürchte aber, dass ich womöglich für Kategorien, Artikel und Seiten eventuell verschiedene Abfragen/Funktionen nutzen muss?

Kann jemand einen Hinweis in die richtige Richtung geben? (Ich suche schon eine Weile herum …)

Besten Dank,

Henning

P.S.: solche kleinen code-Schnipsel könnten eigentlich in einem Wiki für jedermann/-frau bereitgestellt werden.

#########

Hi all,

I’m trying to identify every single category or CMS-Page or article in the template (to visualize individual changes).

I found this thread
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1997#post15744

but the mentioned function getID() does not seem to deliver reliable results (same ID was shown for multiple views).

I hope the ‘Ident.’ value (~30 chars, e.g. e7622a20e369bfb5ccba56409ee85d92) that is shown in some parts of the Admin backend can be shown in the frontend but I’m a little afraid I have to take more than one approach to find out that unique identifier for categories, shop items or cms-pages?

Can anyone give a hint towards the right direction?

Thanks for any help,

Henning

P.S.: such small code snippets should be held ready for everyone in a centralized place like a wiki

Kleine Ergänzung: von diesem code bringt nichts das gewünschte Ergebnis

VIEW: [{ $oViewConf->getActiveClassName() }]
TITLE: [{ $oView->getTitle() }]
oxcontents__oxid: [{ $oCont->oxcontents__oxid->value }]
oxcontents__oxloadid: [{ $oCont->oxcontents__oxloadid->value }]
ID: [{$oCont->getId()}]
oxcategories__oxid: [{$ocat->oxcategories__oxid->value}]
TestID: [{$testid}]

Eventuell solle der code auch so aussehen, Beispiel für eine Kategorie

if( $oViewConf->getActiveClassName() == "alist" && !empty($ocat->oxcategories__oxid->value) ) {
    $myUniqueIdentifier = $oViewConf->getActiveClassName()."_".$ocat->oxcategories__oxid->value;
}

(das ist gerade etwas smarty-php gemischt, aber ich hoffe die Idee wird klar)

Die hier im Pseudo-code dargestellte Kombination sollte wohl unique sein, aber $ocat->oxcategories__oxid->value ist immer noch nicht der richtige Wert, da bräuchte ich noch einen Hinweis.

Und vielleicht kennt ja auch jemand die ‘richtige’ Antwort und der ganze Krams ist garnicht nötig ;-).

Grüsse, Henning