Selbe URL bei zwei Sprachen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich gerne bei zwei Sprachen die selbe URL für eine Herstellerseite nutzen würde.

Also für die englische Seite: shop.com/hersteller1/ und für die deutsche shop.de/hersteller1/
Wenn ich die SEO URL bei der englischen Seite ändere, packt mir OXID automatisch die “-oxid” Endnung an. Wie muss ich da vorgehen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Wenn es sich um eine EE handelt, dann sollte es funktionieren, da eine SEO-URL nur unique pro Shop-ID sein muss.

Zur Not mal in der oxseo-Tabelle nachschauen, wo die URL evtl. schon vergeben wurde:

SELECT * FROM oxseo WHERE oxseourl = “hersteller1”

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um die CE Version – kann ich in der Tabelle dann einfach die Werte tauschen ohne dass das zu Problemen führt?

Wenn es eine CE ist, dann kann man eigentlich im Standard keine verschiedene Domains für die Sprach-Versionen haben. Ich weiss ja nicht wie du das gelöst hast, dass er den EN-Shop läd bei .com.

Die SEO-URL müsste dann in der DB shopdomain/en/hersteller1 lauten. Dann gäbe es keinen Konflikt.

zu deiner Frage:
prinzipiell kann man das tauschen, ja. Der Shop läuft dann immer noch einwandfrei. Evtl. funktioniert halt der link nicht mehr in dem deutschen Shop. Ganz viel kann man da eigentlich nicht kaputt machen. Man sollte aber besser schon wissen was man da macht.

Wie gesagt, muss eine SEO-URL pro ShopID unique sein.

1 Like

Ne da bist du falsch informiert. Verschiedene Domains laufen auch in der CE ohne Probleme. Hab jetzt die Änderungen in der DB gemacht und funktioniert einwandfrei! Vielen Dank :slight_smile:

oh ja… hast recht… wieder was gelernt…

schön dass es geklappt hat!

1 Like

Es kann aber durchaus sein, dass durch “SEO-URLs neu generieren” oder Ähnliches die manuelle Änderung in der Datenbank wieder überschrieben wird. Daher ist das nicht wirklich die sicherste Lösung …

Solange die URLs fixiert sind, passiert da nichts beim SEO-URLs neu generieren.

Das stimmt natürlich …