gestern fand ein vom Global Change Now e.V. organisierter eCommerce-Workshop in Köthen (Sachsen Anhalt) statt. Unter anderen sprach dort Marco über das Thema “Semantisches Web”.
Ein hoch interessantes Gebiet wie ich finde. Endlich wird den “Endgeräten” dieser Welt (Suchmaschinen, Preisvergleichsportalen, Smartphones, Braillezeilen, die Liste könnte so weiter gehen) interpretierbarer Inhalt präsentiert.
[I]Konkret (am Beispiel einer Artikeldetailseite):[/I]
Bisher standen Informationen wie Artikelname, Beschreibungstext, Artikelnummer, EAN, Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen, etc. plan als Text auf einer HTML-Seite. Nur wir Menschen waren bisher in der Lage zu erkennen welche Information zu welcher Aussage gehört. Nun bekommt die Ausgabe mit Hilfe von zusätzlichem Markup einen definierten Namen und wird dadurch maschinenlesbar. Ein Artikelpreis zum Beispiel wird nun nicht einfach nur ausgegeben, sondern es wird “dran geschrieben”, dass es der Preis dieses Artikels ist.
Nun haben sich in den letzten Jahren parallele Standards entwickelt, manche mehr, manche weniger für eCommerce geeignet. Marco nannte Begriffe wie MicroData, schema.org, RDFa, GoodRelations, etc.
Welchen Weg geht OXID? Welcher Semantik-Standard wird in den Templates 4.5 verwendet? Welcher ab 4.6?
Ah OK, angekommen
Ich hab übrigens auch nochmal mit Micha Brandt gesprochen, den es gestern auch nach Köthen verschlagen hatte. Vielleicht kann ich den Vortrag nochmal in Weilburg herauszaubern. Das Thema ist auf jeden Fall spannend, da kommt was auf uns zu :-))
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon alt aber ich habe da noch eine Frage:
momentan wird im Azure Microdata + schema.org benutzt. Ich dachte, gestern hätte ich klar gesagt, dass ab 4.6.0 RDFa + GoodRelations kommt?
ist die Schlussfolgerung richtig dass das Basic Template langsam auslaufen wird?
oder ist eine implementieren der genannten Techniken auch für das Basic Template angedacht?
[QUOTE=Stilfabrik;93705]
ist die Schlussfolgerung richtig dass das Basic Template langsam auslaufen wird?
oder ist eine implementieren der genannten Techniken auch für das Basic Template angedacht?
[/QUOTE]
Hi,
die Frage würde mich auch brennend interessieren. Die Templates scheinen ja immer weiter auseinander zu laufen. Diese oxblock / Blöcke müssten m.M.n. ja auch in Basic integriert werden.
Die Templates sollten auf jeden Fall auch so entwickelt werden, dass die Modul-Entwickler nur noch eine Anbindung (die Blöcke) entwickeln müssten.
Soll ich dazu noch ein neuen Tread öffnen ? “Die Zukunft des Basic Templates”
Danke für die Info.
Das ist natürlich schlecht, dass man gezwungen wird auf Azure zu wechseln. Ich würde es schon begrüßen, wenn man ein Basic Template auf aktuellem technischen Niveau ohne Spielereien hat.
ist ja ein interessantes Thema. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Mit 4.6. wurde RDFa + GoodRelations eingeführt. Dann gibt es ja noch Microdata und schema.org
Auf schema.org steht, dass GoodRelatoins integriert wurde. Was für ein Vor- oder Nachteile habe ich jetzt, wenn man RDFa oder Microdata einsetzt? Die “Vokabeln” sind ja die selben?!
Ich habe einen alten 4.4.5 am laufen. Hier gabs mal ein Modul, um das auch in alte Shops einzubauen, allerdings kann ich es dort nicht mehr runterladen. Kann wer aushelfen?