Sendungsnummer für Kunden?

Hallo,

ich frage mich schon seit fast 2 Jahren warum Oxid CE Shops keine Funktion haben dem Kunden irgendwie eine Sendungsnummer zu hinterlegen die er dann automatisch mit der Versandbestätigung bekommen kann.

Oder gibt es dazu irgendwelche tricks?

Ähh, das ist Standard und bereits eingerichtet. In den letzten 2 Jahren nie in den Reiter “Stamm” der Bestellungen geschaut?

Ohje das ist aber peinlich xD. Aber danke. Das ist mir echt noch nie aufgefallen. Verrückt.

Was mir JETZT aber aufgefallen ist, ist das der standart Link von DPD genommen wird. Ich versende aber mit DHL. Was macht man da?

:slight_smile:
die Forensuche verwenden

:smiley: Danke für den Tipp. Hehe

Ich suche ja schon die ganze Zeit und es gibt auch einige Sachen aber ich will einfach nur die Sendung von DPD auf DHL umstellen und keine extra extensions oder ähnliches installieren.

Oft werden auch snippets von den Codes gepostet die man verwenden soll… aber es wäre auch gut wenn man in den Beiträgen auch erwähnen würde wo die Datei liegt zum ändern ;).

Würdest du mir das vielleicht verraten? :smiley:

entweder (wenns mehr wird, wirst Du das brauchen) nimmst Du das DHL-Portlet aus eFire, oder Du machst ein “Mini-Modul” wie hier vorgeschlagen (ist nur ne Code-Änderung in der Mailvorlage und ein neuer Smarty-Modifier):
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12866

Danke für deine Antwort aber das alles brauche ich nicht. Ich will lediglich den Link im Kunden Login ändern. Die Sendungsnummer brauch/soll nicht via Email kommen sondern nur wenn der Kunde sich einloggt in seinem Account erreichbar sein.

Dann müsstest Du in der core/oxorder.php den Basis-Link ändern

/**
     * Returns DPD shipment tracking url if oxorder__oxtrackcode is supplied
     *
     * @return string
     */
    public function getShipmentTrackingUrl()
    {
        if ( $this->_sShipTrackUrl === null && $this->oxorder__oxtrackcode->value ) {
            $this->_sShipTrackUrl = "http://www.dpd.de/cgi-bin/delistrack?typ=1&lang=de&pknr=".$this->oxorder__oxtrackcode->value;
        }

return $this->_sShipTrackUrl;
    }

}

Ist aber eigentlich ein No-Go direkt im Core etwas zu ändern, das wird ausserdem beim nächsten Update wieder überschrieben. Deshalb macht man solche Änderungen via Modul.

Perfekt. Danke!

Kann man das auch so editieren das der Kunde nur noch eine Nummer sieht und das garnicht mehr als Link gemacht ist? Das wäre mir am liebsten.

wozu? Dann hat der Kunde ja gar nichts davon

Aber ja, geht, dazu muss man dann den Link im Mailtemplate und in /account/order.tpl rausnehmen.