SEO-Erfahrung bei Update von 4.4.x auf 4.5.x

Hallo

Wer hat seinen Shop bereits von einer 4.4.x auf die neuste Version mit entsprechend neuem Design aktualisiert? Mich würde interessieren, ob gravierende Ranking-Einbussen bei Google in Kauf zu nehmen sind. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Gruss
Roland

salut,

Im Azure wird ja jetzt Microdata verwendet. Demnach könnte es damit ja eine kleine Verbesserung geben.

ceau

[QUOTE=roland76;65706]Hallo

Wer hat seinen Shop bereits von einer 4.4.x auf die neuste Version mit entsprechend neuem Design aktualisiert? Mich würde interessieren, ob gravierende Ranking-Einbussen bei Google in Kauf zu nehmen sind. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Gruss
Roland[/QUOTE]
Warum sollte es denn Einbußen im Ranking geben?

[QUOTE=gaertnermarkus;65885]salut,

Im Azure wird ja jetzt Microdata verwendet.
ceau[/QUOTE]
Was ist das? :confused:
Was bewirkt das? :confused:

[QUOTE=simply because;65890]Warum sollte es denn Einbußen im Ranking geben?[/QUOTE]
…weil es ein neues Design gibt.
Google kommt auf deine Seite und sieht, dass mal alles anders dargestellt ist. Nun stellt sich die Frage, wie Google darauf reagiert. Bekommt die Tante einen Schreikrampf und verlässt gleich die Seite wieder und stuft dich mal einige Ränge zurück oder ist es Google egal, da der Content ähnlich ist und es bleibt einfach mal alles beim alten?

salut,

[QUOTE=simply because;65891]Was ist das? :confused:
Was bewirkt das? :confused:[/QUOTE]

schon mal Tante Google befragt :wink:

Pauschal formuliert: durch eine Art standardisierte Tags kannst du den Preis als Preis kennzeichnen, so auch den Titel, die Beschreibung. Bei einer Adresse kannst du genau angeben was der Namen, die Straße, die Hausnummer, die Plz und den Ort ist.

ceau

[QUOTE=roland76;65904]…weil es ein neues Design gibt.
Google kommt auf deine Seite und sieht, dass mal alles anders dargestellt ist. Nun stellt sich die Frage, wie Google darauf reagiert. Bekommt die Tante einen Schreikrampf und verlässt gleich die Seite wieder und stuft dich mal einige Ränge zurück oder ist es Google egal, da der Content ähnlich ist und es bleibt einfach mal alles beim alten?[/QUOTE]

Hmm, da wird Dir wahrscheinlich nur ein professioneller SEO etwas dazu sagen können. Und dann ist die Frage, ob damit besser schläfst. :wink:

Ich behaupte mal, dass das Design des azure-Themes (oder wie es auch immer heißen mag), besser ist, als das basic-Zeugs.
Ich kann Dir allerdings keinen Vergleich bringen.
Wir setzen das basic-Design schon ewig nicht ein und haben ein 1-Spalten-Design bei den Seiten, die im Index landen.
Wenn Du eine starke Domain hast, macht der Design-Wechsel nichts, denn der Content bleibt ja der Gleiche.
Wenn Du eine starke Domain hast, verzeiht Dir Google auch so manch anderen Fehler.
Hast Du eine schwache Domain, kann es ganz anders aussehen.
Es kommt also drauf an.

Aber mal ehrlich, willst Du auf das Update verzichten, weil evtl. mit Google etwas schief gehen kann?
Das kann immer passieren.
Verlasse Dich nicht auf die organischen Ergebnisse von Google.

[QUOTE=gaertnermarkus;65906]salut,
schon mal Tante Google befragt :wink:

Pauschal formuliert: durch eine Art standardisierte Tags kannst du den Preis als Preis kennzeichnen, so auch den Titel, die Beschreibung. Bei einer Adresse kannst du genau angeben was der Namen, die Straße, die Hausnummer, die Plz und den Ort ist.

ceau[/QUOTE]
Hmm, sehe da keinen Vorteil.
Kann aber auch daran liegen, das Freitagnachmittag ist.
Muss ich mir an einem anderen Tag nochmal durch den Kopfgehen lassen.

Solange in vielen Shops kein vernünftiger Content verwendet wird, wird Microdata sicher auch nicht helfen.

Hi,

[QUOTE=simply because;65913]Hmm, sehe da keinen Vorteil.
Kann aber auch daran liegen, das Freitagnachmittag ist.
Muss ich mir an einem anderen Tag nochmal durch den Kopfgehen lassen.

Solange in vielen Shops kein vernünftiger Content verwendet wird, wird Microdata sicher auch nicht helfen.[/QUOTE]

Das ist echt komplexer Stoff, ich hab Tage gebraucht, bis ich’s begriffen hab. Ich versuch’s trotz Freitagnachmittag mal, später soll’s dazu noch einen Blogpost und/oder Tutorial geben. Auch könnt ich mir vorstellen, mal beim nächsten Usertreffen in Weilburg etwas dazu zu erzählen.

Also:
Normalerweise wird ja auf einer Page viel Inhalt dargestellt, der für die Suchmaschine unstrukturiert aussieht: sie muss sich ihre relevanten Informationen selbst zusammensuchen. So genannte “Rich Snippets” kommen hier der SuMa entgegen: die Inhalte werden strukturiert übergeben und können wesentlich schneller von der SuMa verarbeitet werden. Mit “strukturiert” meine ich, man kann gezielt z.B. die Beschreibung, den Preis, die Versandkosten usw. darstellen.

Nun gibt es heutzutage drei mögliche Formate:

1. microformat: Wurde in irgendeiner vorherigen Version in Basic eingebaut, wird aber voraussichtlich nicht ewig von den SuMa’s unterstützt.
  2. microdata: Bedient sich eines Extra-Vokabulars, wie es z.B. auf schema.org aufgebaut wurde. Eingebaut in Azure, wird von den SuMa’s unterstützt.
  3. RDFa: Bedient sich eines Extra-Vokabulars, wie es z.B. auf GoodRelations aufgebaut wurde, hier jedoch spezialisiert auf den E-Commerce-Bereich. Wir haben bereits eine Contribution dazu vorliegen, auch gibt es ein Modul namens Semantox.

Wir haben die echten Experten dazu befragt, ob es sinnvoller ist, 2. oder 3. einzubauen. Man ist sich noch nicht sicher, weil niemand weiss, was die Suchmaschinen künftig unterstützen werden. Wenn es irgendwie machbar ist, werden wir deshalb wahrscheinlich Nummer 3 zusätzlich einbauen, Shopbetreiber kann dann entscheiden.

Egal, ob man 2. oder 3. benutzt, kann das Ganze dann so aussehen und meiner Meinung nach richtig “Bums” auf dem Shop verursachen, sowohl vom Traffic her als auch in der Conversion:
http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=http%3A%2F%2Fwww.pkg.lt%2Ffoto%2Fox%2Fbasic-details.html&view=none

Gruß

um hier als SEO mal was zum thema oxid wechsel zu sagen (SEO ist eigentlich mein hauptgebiet ):

ein wechsel macht nur insofern etwas aus, wenn sich links ändern. daher empfiehlt es sich beim update die alten SEO urls mitzunutzen!

alle anderen geänderten URLS via 301 weiterleitung auf entsprechende seiten umleiten.

selbst bei einem perfekten relaunch sind leichte einbußen um ranking normal sollten sich aber fix einpegeln.

was microdata angeht ist es eher ein wenig interessanter ranking faktor. wird meist auch nur in bestimmten suchen verwendet/ angezeigt^^