Hi,
[QUOTE=simply because;65913]Hmm, sehe da keinen Vorteil.
Kann aber auch daran liegen, das Freitagnachmittag ist.
Muss ich mir an einem anderen Tag nochmal durch den Kopfgehen lassen.
Solange in vielen Shops kein vernünftiger Content verwendet wird, wird Microdata sicher auch nicht helfen.[/QUOTE]
Das ist echt komplexer Stoff, ich hab Tage gebraucht, bis ich’s begriffen hab. Ich versuch’s trotz Freitagnachmittag mal, später soll’s dazu noch einen Blogpost und/oder Tutorial geben. Auch könnt ich mir vorstellen, mal beim nächsten Usertreffen in Weilburg etwas dazu zu erzählen.
Also:
Normalerweise wird ja auf einer Page viel Inhalt dargestellt, der für die Suchmaschine unstrukturiert aussieht: sie muss sich ihre relevanten Informationen selbst zusammensuchen. So genannte “Rich Snippets” kommen hier der SuMa entgegen: die Inhalte werden strukturiert übergeben und können wesentlich schneller von der SuMa verarbeitet werden. Mit “strukturiert” meine ich, man kann gezielt z.B. die Beschreibung, den Preis, die Versandkosten usw. darstellen.
Nun gibt es heutzutage drei mögliche Formate:
- microformat: Wurde in irgendeiner vorherigen Version in Basic eingebaut, wird aber voraussichtlich nicht ewig von den SuMa’s unterstützt.
- microdata: Bedient sich eines Extra-Vokabulars, wie es z.B. auf schema.org aufgebaut wurde. Eingebaut in Azure, wird von den SuMa’s unterstützt.
- RDFa: Bedient sich eines Extra-Vokabulars, wie es z.B. auf GoodRelations aufgebaut wurde, hier jedoch spezialisiert auf den E-Commerce-Bereich. Wir haben bereits eine Contribution dazu vorliegen, auch gibt es ein Modul namens Semantox.
Wir haben die echten Experten dazu befragt, ob es sinnvoller ist, 2. oder 3. einzubauen. Man ist sich noch nicht sicher, weil niemand weiss, was die Suchmaschinen künftig unterstützen werden. Wenn es irgendwie machbar ist, werden wir deshalb wahrscheinlich Nummer 3 zusätzlich einbauen, Shopbetreiber kann dann entscheiden.
Egal, ob man 2. oder 3. benutzt, kann das Ganze dann so aussehen und meiner Meinung nach richtig “Bums” auf dem Shop verursachen, sowohl vom Traffic her als auch in der Conversion:
http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=http%3A%2F%2Fwww.pkg.lt%2Ffoto%2Fox%2Fbasic-details.html&view=none
Gruß