SEO-Fehler nur bei manchen CMS-Seiten

Hallo zusammen,

ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten einer CE-Neuinstallation: Sämtliche Seiten lassen sich problemlos aufrufen, nur bei Impressum, AGB und ‘wie bestellen?’ bekomme ich ein 'Die angeforderte Seite ‘shop.xxxxxxx.de/oxseo.php/’ konnte nicht gefunden werden.'
In der .htaccess habe ich nichts geändert, hier steht

RewriteEngine On
RewriteBase /

und in der config.inc.php sind auch die korrekten Pfade eingetragen. Wie gesagt, bis auf diese drei Seiten funktioniert auch alles. tmp-verzeichnis ist gelöscht, im Admin SEO URLs neu berechnen hab ich auch mehrmals gemacht, keine Änderung.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Volker

ist denn oxseo.php im root-Verzeichnis vorhanden?

ja, klar, sonst würde ja auch der Rest nicht funktionieren. Ich habe auch testweise mal eine neue CMS-Seite angelegt, die kann ich aufrufen.

Gruß, Volker

klar ist erst mal gar nichts :frowning:

1. du schreibst in der .htaccess stehen 2 Zeilen !?
    -> gehe mal davon aus, da steht sehr viel mehr drin - richtig?
  2. dein shop läuft unter der subdomain ‘shop’ - richtig?
  3. ist die Datei http://[B]shop.[/B]xxxxxxx.de/oxseo.php vorhanden?

zu 1.: ja, da steht mehr drin als nur die beiden Zeilen, es ist die originale .htaccess von der Erstinstallation
zu 2.: ja, das ist richtig
zu 3.: ja, die ist vorhanden

wie gesagt, der shop funktioniert ja, von der Startseite bis zum Abschluss einer Bestellung, es sind lediglich die erwähnten drei CMS-Seiten, die den Fehler produzieren.

Gruß, Volker

der Shop läuft also auf der SubDomain ‘shop’ - was iA ein Unterverzeichis im root ist.
Wenn der Shop in diesem Unterverzeichnis installiert worden ist, müßte in der .htaccess stehen:
RewriteEngine On
RewriteBase [B]/shop/[/B]

Wenn der Shop in einer Subdomain läuft, ist RewriteBase [B]/[/B]

[QUOTE=patchwork.de;159613]
RewriteEngine On
RewriteBase [B]/shop/[/B][/QUOTE]

ich glaube, hier muss ich auch widersprechen.
RewriteBase muss nur dann befüllt sein, wenn der Shop im Unterordner der Webseite ist:
z.B: auf deine-firma.de/ läuft wordpress oder sowas und deine-firma.de/shop/ ist dann der Shop.

Läuft der Shop aber im Hauptverzeichnis der Domain, egal ob Subdomain oder Hauptdomain, ist RewriteBase immer “/”.

Hast du nur eine Sprache im shop oder mehrere?
Schau mal bei den betroffenen CMS Seiten in den SEO Tab rein. Steht da noch etwas drin? versuch mal was “URl Fixiert” anzuklicken und zu speichern.

[QUOTE=vanilla thunder;159616]…
RewriteBase muss nur dann befüllt sein, wenn der Shop im Unterordner der Webseite ist:
z.B: auf deine-firma.de/ läuft wordpress oder sowas und deine-firma.de/shop/ ist dann der Shop…
[/QUOTE]
genau das meinte ich - wobei dann die Subdomain in der Serverkonfiguration auf dieses Unterverzeichnis verweist.

Die Einstellung “RewriteBase /” passt schon. Es ist eine Subdomain ‘shop.xxxx.de’ definiert und für diese Subdomain ist der ordner /shop eben root.

Das Problem lag woanders: In der Tabelle oxseo waren bei den drei betreffenden Seiten die Einträge im Feld oxseourl mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben, also z.B. ‘Impressum’. Im Shop wurde aber auf ‘http://shop.xxxxx.de/impressum’ mit kleinem ‘i’ verlinkt.
Ich hab jetzt einfach die Einträge in der oxseo von Hand angepasst und auf ‘fixed’ gesetzt und jetzt funktionieren die Links. Aber merkwürdig ist das schon.

Gruß, Volker