Ich habe bei etlichen (aber nicht allen, ohne dass ich Abgrenzen könnte woran das liegt) Artikeln das Problem, dass nicht die hinterlegten Metadescriptions gezogen werden, sondern der Anfangstext der Artikeldetailseite. (Kategorien und CMS-Seiten scheinen in Ordnung)
Kennt jemand das Problem?
Und noch wichtiger natürlich - hat wer ne Idee woran das liegen könnte, wie man den Fehler eingrenzen und vor allem natürlich beheben kann.
Hab grad einen neu Artikel angelegt, da war alles ok - aber mal eben alle Artikel durchzugehen, checken ob das Problem dort auftritt und dann neu anzulegen find ich wenig lustig, vor allem wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegt und das Problem vielleicht irgendwann wieder auftritt…
Im Einsatz ist Community Edition 4.2.0_23610 - besten Dank für jeden Tipp im Voraus.
Hmm, erstaunlich, dass dies anscheinend nicht auch bei anderen aufzuschlagen scheint - das Problem tritt dann auf, wenn ein Artikel in mehreren Hauptkategorien ist aber die Meta-Description nur in der Hauptkategorie gepflegt ist (die dann als eigentliche SEO-Haupt-Url festgelegt ist) - eigentlich ja nicht so ungewöhnlich, denn warum sollte pflegen was man eigentlich nicht braucht?
Wie dem auch sei - auf jeden Fall zieht Oxid in der 4.2. dann wohl einfach nach dem Zufallsprinzip.
Workaround ist dann natürlich einfach all die Metadescriptions nachzupflegen per Copy und Paste. War bei uns bei 100+ Artikeln ein gutes Stündchen Aufwand, wie aber Leute das mit 1000 oder 10000 Artikeln machen würde mich schon interessieren…
Hast du die Meta Description per CSV eingelesen ? Vielleicht liegt es daran, wann etwas wie neu gecacht wird. Sagen kann ich dir das aber leider nicht.
Da ich das Thema schon sehr interessant finde solltest du diesen Thread nach Ostern nochmal pushen. Im Moment sind die Spezialisten allen im Wochenende / Oster-Urlaub.
[QUOTE=Michael Wiechert;28737]das Problem tritt dann auf, wenn ein Artikel in mehreren Hauptkategorien ist aber die Meta-Description nur in der Hauptkategorie gepflegt ist (die dann als eigentliche SEO-Haupt-Url festgelegt ist) - eigentlich ja nicht so ungewöhnlich, denn warum sollte pflegen was man eigentlich nicht braucht? [/QUOTE]
Auch ein Artikel, der mehreren Kategorien zugeordnet ist, existiert nur einmal in der Artikeldatenbank, daran kann es also nicht liegen.
Mag ja sein, aber gilt das auch für die SEO-Informationen? Die sind ja für jede Kategorie(-url) sogar schon im Adminbereich unterschiedlich und einzeln sichtbar, find ich insofern plausibel.
(Ich geb an Fehlerbeschreibung natürlich auch nur weiter, was mir die IT sagt, aber ausnahmsweise scheinen die mal Recht zu haben )
(Da wir vorher schon in nen SEO-Bug bzgl SEO-Urls (wohl gefixed für die 4.3.) gelaufen waren mit entsprechendem Aufwand bin ich wie man sich denken kann auf das Thema Oxid & SEO grad nicht so gut zu sprechen )
sorry, hab ich vielleicht undeutlich beschrieben - die Metadaten waren NUR unter der Hauptkategorie gefüllt, die Url manuell auf domain/artikelname.html umgeändert und alles andere hätte dann ja eigentlich auf dies zugreifen sollen, nach logischem Verständnis.
Tut es übrigens bei den Meta-Keywords auch, aber eben nicht bei den Descriptions, dort zieht es dann wohl nach dem Zufallsprinzip aus den Kategorien.
[QUOTE=Michael Wiechert;28760]
Tut es übrigens bei den Meta-Keywords auch, aber eben nicht bei den Descriptions, dort zieht es dann wohl nach dem Zufallsprinzip aus den Kategorien.[/QUOTE]
Habe mir mal den Sourcecode angeschaut, und in der 4.2.0 sieht es tatsächlich so aus als ob die Description aus einer zufällig gewählten Kategorie genommen wird.
In 4.3.0 ist das anders, dort wird immer das angezeigt was für die jeweilige Kategorie eingegeben wurde, also muss man auch die Einträge für alle Kategorien kopieren.
Ich frag mich auch ob das überhaupt jemand benutzt, unterschiedliche Metadaten für ein und dasselbe Produkt?
[QUOTE=oxal;28824]erinnert hieran: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1706[/QUOTE]
Ja, allerdings beschreibt der Bug einen Fehler beim Anlegen der SEO-Einträge. Ich habe den Eindruck als ob bei der 4.2.0 bei einem Artikel der mehrere Kategorien hat immer nur ein SEO-Eintrag benutzt wird, auch wenn mehrere vorhanden sind (und auch nicht expired etc sind).