SEO: Seiten-Titel anpassen, ohne Produkt-Titel u. URL zu ändern

Hallo zusammen,

der Produkt-Titel wird sowohl für Seiten-Titel (title-Tag im html-Header) als auch URL übernommen, was ich für den Standardfall sehr praktisch finde.

Für SEO-Zwecke ist aber oft sinnvoll, den Seiten-Titel einzelner Produkte gelegentlich leicht anzupassen. Dabei will ich aber nicht jedesmal die URL ändern. Andernfalls ist das für die Suchmaschinen ja eine neue Seite. Die eigentliche Produktbezeichnung sollte sich genausowenig ändern.

Ein Beispiel:
Produkt heisst “Alu-Dose 50g”.
Im Seitentitel will ich jetzt “Alu-Dose, Aluminium-Dose, Döschen” stehen haben, ohne aber die alte URL zu verändern und ohne die ganzen alternativen Schreibweisen in der Produktbeschreibung zu haben.

Gibt es eine elegante Lösung (am Besten aus dem Admin-Backend heraus), das zu machen?

Gespannt
floko

Ja, einfach in die oxarticles ein zusätzliches Feld deinseotitle rein, und dieses dann über das artikel formular im backend füllen.

im template (detail) dann einfach diese variable an den header übergeben.

Das klingt einfach.

Super, vielen Dank!

Kleiner Nachtrag:

Vorläufig befülle ich die neuen Felder dafür in oxarticles noch aus phpmyadmin heraus. Bei mir erscheinen die Felder leider noch nicht im Artikel-Formular. Aber das Resultat stimmt schon mal :slight_smile:

Hier findet Ihr, wie das mit den alternativen Title-Tags im header-Template aussehen muss:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=15443#post15443

Grüsse
floko

great very simple and great idea to page