SEO und Co

Hi zusammen …

Wir haben nun die ersten Artikel eingestellt und sind bisher sehr zufrieden mit OXID :smiley:

Nun bin ich auf SEO gestossen und mir ahnt böses bis schreckliches!

Habe daraufhin einen Kumepl angerufen, der Programmierer ist und er meinte, daß es dafür extra Agenturen gibt, die sowas den ganzen Tag machen und es ein wirklicher Aufwand ist.

Dazu gleich mal ein paar fragen :rolleyes::o

1. Ist es richtig, daß ich für jeden einzelnen Artikel in der SEO zusätzlich was reinschnipseln muss, um auch im Ranking zu erscheinen??
  2. Denke ich zu kompliziert und es ist eigentlich ganz einfach SEO zu benutzen?
  3. Macht es Sinn, dafür eine Agentur zu beauftragen? Kostet ja schliesslich wieder Euronen.
  4. Sollte ich mir dafür ein Modul besorgen und macht dies Sinn? Wenn “JA” kennt ihr ein gutes taugliches Modul dafür?
  5. SEO gibt es ja in der Grundeinstellung und in jedem Artikelbereich. Inwieweit muss ich das differenzieren?

Fragen über Fragen und mir platzt fast der Schädel :wink:

Vielleicht kann mir da jemand Helfen und mir diverse Tips geben, wo ich überhaupt anfangen soll. Ist ja nicht so, als ob ich nicht bereit wäre das ganze selber zu machen, aber ich weiss einfach nicht, wo ich ansetzen soll!

Vielen lieben Dank für denjenigen, der mir helfen kann und will :slight_smile: :smiley:

[QUOTE=JMC;116772]
Fragen über Fragen und mir platzt fast der Schädel :wink:
[/QUOTE]

Hi,

kennst du die Standart-Antwort eines BWLers ? Antwort: Es kommt drauf an! :cool:

Mach einfach das was Google möchte: Schaffe für deine Kunden relevante Inhalte.

Schau dir, wenn du in dem Thema neu bist, erstmal die Grundeinstellungen dazu an und beobachte die Änderungen im Frontend. Wenn du bei den Artikeln nichts hinterlegst füllt Oxid erstmal die entsprechenden Felder automatisch.
Da man diese Werte stets wieder ändern kann arbeite dich erstmal in Ruhe in das Thema ein.

cya

ahhh - ok und danke Firefax

Leider kenne ich diesen Spruch zu genüge, aber als Designer (Print/Nonprintbereich) ist diese Aussage immer ein Grauen für mich fg

Das heisst also, daß ich auch im nachhinein das ganze so ändern kann, daß die Suchmaschinen auch im später das Ranking verbessern, falls die Angaben spezifischer werden, oder muss ich dann was besonderes machen, damit die feinabstimmungen berücksichtigt werden?!

Oh je - ich hoffe ich habe es verständlich formuliert fg :smiley:

Hi,

das Ranking ist ja eh nicht in Stein gemeißelt und ändert sich ständig.

Da niemand genau weiß wie Google das Ranking errechnet und alle nur spekulieren kann man auch nicht sagen, was man machen muss/sollte. Solange der Bot regelmäßig bei dir vorbeischaut nimmt Google auch die Ändeurngen wahr.

cya

Hallo JMC,

um mal Licht ins Dunkel zu bringen… :slight_smile:

In erster Linie ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) Religion. Das kann man sich vorstellen wie beim Tapezieren: Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und hält diese für das non plus ultra, alle anderen machen’s sowieso falsch.

Man unterscheidet bei SEO zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung. Für die Onpage-Optimierung (Programmierung der Seitenausgabe) haben wir nach bestem Wissen und Gewissen alles getan, was aktuell Standard ist, natürlich gab es dabei einen beratenden Spezialisten. Weiterhin gehört zur Onpage-Optimierung der inhaltliche Teil, das heißt, Du fügst Inhalte so ein, dass möglichst treffsichere eigene Beschreibungen, Artikel, sinnvolle Kategoriezuordnungen etc. zu finden sind. Man kann hier bereits eine Agentur konsultieren oder sich auf die eigenen Textkünste verlassen. Da fällt mir ein: Ein Webinar zum Thema SEO-Texten wäre sicher mal der Hammer, oder? :slight_smile:

Die so genannte Offpage-Optimierung meint vorrangig Linkbuilding und kann einer Agentur übertragen werden. Ja, das ist Arbeit…

Nun ist SEO ein wichtiger aber dennoch nur ein Teilbereich, mit dem sich Shopbetreiber beschäftigen sollten. Es gibt sicher noch ganz andere Baustellen wie die eigene Logistik, SEM, rechtliche Absicherung etc.

Deshalb mein Tipp: Nicht panisch werden, wenn Dir alle möglichen Leute alles mögliche empfehlen. Arbeite Dich in aller Ruhe in die wichtigen Themengebiete ein, geh zu Benutzertreffen wie in NRW (heute!), Berlin, Weilburg oder zur Commons und komm mit gestandenen Shopbetreibern ins Gespräch. Ich denke, so kommst Du am schnellsten und sichersten voran.

Gruß

@Marco, an vielen Punkten hast Du Recht - trotzdem muss ich an einigen widersprechen

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;117607]
… In erster Linie ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) Religion …
[/QUOTE]

SEO ist sicher keine exakte Wissenschaft, da viele Kriterien zum Ranking nicht offen gelegt werden, aber die Grundlagen sind bekannt und werden auch zumindest von Googe sehr ausführlich beschrieben zB in den Webmastertools
Darüberhinaus gibt es viele Blogs und Foren, die umfangreiche Informationen liefern - zum Beispiel auch im Google-Forum “Webmasterzentrale”

Sicher ist das Thema SEO so umfangreich, dass es Jahre dauert sich selbst einigermaßen einzuarbeiten und auch dann ist der Lernprozess nicht abgeschlossen, da es ja ständig Veränderungen gibt. Ob man sich selbst mit SEO beschäftigt oder eine externe Agentur beauftragt, hängt vom eigenen Interesse ab, der zur Verfügung stehenden Zeit und natürlich vom Budget. Aber auch dazu - zur Auswahl der ‘richtigen’ Agentur - gibt es auf den Google-Seiten Hilfestellungen.

…Für die Onpage-Optimierung (Programmierung der Seitenausgabe) haben wir nach bestem Wissen und Gewissen alles getan, was aktuell Standard ist …
[/QUOTE]
Hier gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungspotentialen im Standard-Oxidshop und Anleitungen dazu findet man auf den Seiten s.o.
Um nur einige Stichworte zu nennen. Meta-tags, Sitemaps, Bilderoptimierung, Ladezeiten des Shops …

…Nun ist SEO ein wichtiger aber dennoch nur ein Teilbereich, mit dem sich Shopbetreiber beschäftigen sollten. Es gibt sicher noch ganz andere Baustellen wie die eigene Logistik, SEM, rechtliche Absicherung etc. …
[/QUOTE]
Ja und Nein - meiner Ansicht nach ist SEO der wichtigste Aspekt für einen Onlineshop (wobei man natürlich die rechtlichen Aspekte auch berücksichtigen muss).
Was nützt es denn wenn man einen ganz tollen Shop hat mit vielen Features und einer ausgeklügelten Logistik im Hintergrund und ihn keiner findet?
Und Fehler die beim SEO gemacht wurden dauern Monate bis sie von den Suchmaschinen wahrgenommen werden …