Guten Morgen Community!
Ich habe seit zwei Tagen ein etwas eigenartiges Verhalten bei meinem Shop festgestellt. Er zeigt sporadisch eigentümliche URLs an.
Aktuell z.B.
[I]http://www.led-21.de/Leuchten/Einbauleuchten/15/19/
[/I]
Korrekt wäre jedoch die URL:
[I]http://www.led-21.de/Leuchten/Einbauleuchten/[/I]
Im Backend habe ich bereits mehrmals die Kategoriebäume neu indiziert. Aber auch das brachte keine Abhilfe. Weiterhin habe ich im Backend unter Stammdaten/Grundeinstellungen/SEO die SEO URLs neu berechnen lassen. Aber auch das ohne Erfolg.
Dann habe ich eine Kategorie mit selben Namen angelegt, die Artikel kopiert und die falsch indizierte Kategorie gelöscht. Das hat geholfen … aber nur kurzfristig
Denn dann hatte auf einmal eine andere Kategorie (welche vorher korrekt war) eine falsche Indizierung :eek:! Habe mir die .htacess angesehen, aber da scheint alles i.O. zu sein. Zumindest nach den Vorgaben aus dem Forum. Weiß jemand von Euch Rat für mich? Muss ich was direkt in der Datenbank ändern?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Wie werden die Artikel denn angelegt?
Kommen die aus einer Wawi?
Per Import?
Über den Admin-Bereich?
Hallo Christoph!
Die Daten habe ich über eine CSV-Datei eingespielt, welche ich vorher in Excel eingepflegt hatte. Den Import habe ich über das Backend (Admin) eingespielt.
Da bereits Artikel im Shop waren und ich aufgrund neuer Artikel einige Kategorien zusammengefasst hatte bzw. immer mal wieder neu angepasst hatte (Nomenklatur), habe ich den Verdacht, dass die Kategorien in der Datenbank irgendwie doppelt angeleget wurden und nicht eindeutig identifiziert werden könnenn, so dass oxid von einer Kategorie zur anderen springt und automatisch ein Index anfügt. Oder?
Ich bin mir nicht sicher, wo ich dass ggf. manuell ändern kann?
Wurde die Kategorienzuweisung auch im Admin-Bereich vorgenommen?
Oder über die CSV?
Vergleich doch mal einen fehlerhaften Artikel mit einem der ok ist.
Hallo Christoph!
Ich hatte einige Kategorien zur Vorbereitung im Admin vorab umbenannt. Die restlichen und neuen Kategorien wurden über die CSV zugeordnet. Diese habe ich aber bereits eingehend geprüft und sie sind ohne Beanstandung!
Allerdings hatte ich zuvor auch auf CE 4.5.9_43186 umgestellt (muss ich noch in meiner Signatur ändern). Hatte jetzt eben gesehen, dass dort etwas mit den SEO-URLs nicht in Ordnung ist, soweit ich das richtig gelesen haben:
“- minor 0003776: [SEO] SEO links for category returned not sorted (possible to get link to further page instead of first page).”
Das hört sich sehr verdächtig an. Will mal sehen, ob ich irgendwo noch die Version 4.5.10 (Revision 44222) finde. Möchte jetzt noch nicht auf 4.6.0 updaten.
Ich geben Info, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe!