SEO URL wird vom Shop verändert

Bei mir besteht der Bug leider auch noch nach dem Update auf 4.1.6, wobei das Update bei mir fehlerfrei war.
Ich trage im Backend eine SEO URL ein (artikelname.html) und setze das Häkchen bei “URL fixiert”.

Nach dem Speichern bleibt dieses auch zunächst erhalten. Auch wenn ich im Backend zwischenzeitlich einen anderen Artikel aufrufe und wieder zum geänderten Artikel zurück gehe steht der angepasste SEO Link noch im Feld wie ich ihn eingetragen habe.

Sobald ich aber im Frontend nur die Kategorie aufrufe, die dem Artikel zugeordnet ist wird der SEO Link wieder verworfen. Das Häkchen im Backend ist nicht mehr gesetzt und die urprüngliche URL erscheint wieder.

Zunächste dachte ich es liegt vielleicht daran, dass ich Artikel mit gleichen Titeln im Shop habe, aber es tritt auch bei eindeutigen Artikeln auf.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Hallo charnisch,

erst mal vielen Dank für die treffsichere Beschreibung.
Ich habe soeben versucht, das Phänomen nachzuvollziehen, allerdings mit negativem Ergebnis.
Wie sieht es aus, wenn Du es im Demoshop versuchst? Hier denk bitte daran, dass der demo jede Stunde zurückgesetzt wird.

Gruß

Hallo,
ich habe es gerade mal im Demoshop versucht.
Wie befürchtet funktioniert es dort natürlich alles wie gewünscht. Ich kann mir einfach nicht erklären, wodurch der Fehler bei mir auftritt.

Was man nicht reproduzieren kann ist wohl auch schwer zu fixen :wink:
Wenn ich ja mit dem Problem allein wäre, aber es scheint ja tatsächlich bei mehreren aufzutreten. Eigenartig.

Also bleibt wohl nur der Versuch alles komplett neu aufzusetzen…

Hi,

na warte mal, so schnell geben wir hier nicht auf… :slight_smile:
Vielleicht ist es irgenwas am Server. Wie sieht denn die Konfiguration aus, auch bei den anderen? Datenbank-Version, PHP-Version, Hosting Provider usw…
Kannst Du vielleicht den Shop mal auf eine Entwicklungsumgebung spiegeln um zu sehen, ob das Phänomen dort weiterhin auftritt?

Gruß

[B]Meine Konfiguration:[/B]
PHP Version 5.2.9
MySQL-Client-Version: 5.0.83
Managed Hosting bei all-inkl.com

Testumgebung werde ich in den nächsten Tagen mal aufsetzen.

Danke schonmal für deine Bemühungen

Meine Daten sind:

PHP Version 5.2.10-0.dotdeb.0
MySQL Version 5.1.34-0.dotdeb.0 oder mysql Client API version 5.0.81
Hosting bei net-housting.de

Der Server scheidet als Ursache des Problems wohl aus, da ich den Fehler gerade auf einer lokalen Spiegelung (XAMPP) des Shops reproduzieren konnte.
Auch hier werden fixierte SEO URLs nach einem Aufruf des Artkels im Frontend wieder überschrieben.

[QUOTE=charnisch;15682]Der Server scheidet als Ursache des Problems wohl aus, da ich den Fehler gerade auf einer lokalen Spiegelung (XAMPP) des Shops reproduzieren konnte.
Auch hier werden fixierte SEO URLs nach einem Aufruf des Artkels im Frontend wieder überschrieben.[/QUOTE]

Ja, Herrschaftszeiten!
Ich konnte formal alles in die Wege leiten, dass die Entwicklung sich dieses Phänomens mal on site annehmen kann. Ich bin mir sicher, dass bei Euch die Einstellungen ähnlich sind und dass ein Ergebnis entweder einen Bug oder eine “Einstellungsschwierigkeit” bringt. Beide Möglichkeiten sollten gut dokumentiert werden :wink:

Gruß