SEO URLs auch für die Suche

Hallo

bei unserem neuen Online-Shop univil.de haben wir die Version 4.3 installiert und die SEO-URLs aktivert. Es funktioniert soweit auch sehr gut, aber wenn jemand die Suche verwendet, wird wieder so eine lange URL mit vielen Zahlen angezeigt.

Ich habe aber in vielen anderen 4er Shops gesehen, dass diese Zahlenfolge kürzer ist. Wie kann ich das einstellen?

Ausserdem würde mich interessieren, wenn ich nach Herstellern suche, wie ich als Überschrift den Hersteller angezeigt bekomme.
Das funktioniert doch auch, wenn ich auf Marken/Hersteller klicke.

Vielen Dank für eure Antworten

Christian

[QUOTE=christian08;40608]Hallo

bei unserem neuen Online-Shop univil.de haben wir die Version 4.3 installiert und die SEO-URLs aktivert. Es funktioniert soweit auch sehr gut, aber wenn jemand die Suche verwendet, wird wieder so eine lange URL mit vielen Zahlen angezeigt.

Ich habe aber in vielen anderen 4er Shops gesehen, dass diese Zahlenfolge kürzer ist. Wie kann ich das einstellen?

Ausserdem würde mich interessieren, wenn ich nach Herstellern suche, wie ich als Überschrift den Hersteller angezeigt bekomme.
Das funktioniert doch auch, wenn ich auf Marken/Hersteller klicke.

Vielen Dank für eure Antworten

Christian[/QUOTE]
Hallo Christian,

Suchmaschinenfreundliche URLs sind , wie der Name schon sagt, für Suchmaschinen gedacht. Da diese aber niemals eine Suchanfrage starten würden, wäre die SEO-Umsetzung dort ziemlich sinnfrei.

Geht es Dir jedoch um die Weitergabe einer Ergebnisliste z.B. in einer Newslettermail, kannst Du die kryptische Adresse gern manuell als SEO-Adresse hinterlegen (unter Stammdaten => SEO) und diese dann statt dessen verwenden.

Prüf auch mal bitte nach, ob das Suchformular über GET oder POST geschickt wird. Geht’s über POST (wie im Oxid Standard), solltest Du die Parameter in der Adresse auch nicht sehen.