SEO URLs ohne .html

Wir haben einen Oxid-Shop aufgebaut und stehen vor folgendem Problem. Der Kunde wünscht, dass alle URLs genau so wie im alten Shop umgesetzt werden. Diese URLs haben aber keine Endung wie .html sondern nur den Produktname. Standardmässig hängt der Oxid-Shop immer ein .html an die Artikel-Seiten. Anhand dieser Endung entscheidet dann der Shop, ob es sich um eine Artikel-Seite handelt. Wir haben es schon geschafft, den Oxid-Shop dazu zu bewegen ohne .html aber mit einem / am Schluss der URL zum Laufen zu bekommen. Leider läuft der ganze Shop ohne diesen / nicht mehr. Um den Wunsch der URL zu erfüllen, muss die Klasse oxseodecoder.php umgeschrieben werden. Hat das Jemand schon gemacht oder kann das jemand für uns programmieren?

Wäre es nicht einfacher, die Standardvariante (oder ganz leicht abgeändert) zu verwenden, und die alten URLs via 301 umzubiegen?
Vor allem im Hinblick auf zukünftige Updates des Shops denke ich, wäre dieser Weg sinnvoller.

Push … :wink:

Auch wenn der letzte Post shon etwas her ist: Ich würde den Encoder nicht ändern, sondern nur den Decoder, so dass die alten URLs zwar ohne Redirect zu erreichen sind, aber die neuen nicht so propagiert werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es nur um die Produkt-Detail-Seiten. Richtig? Dann schau dir alternativ mal die Klasse oxSeoEncoderArticle an. im Einfachsten Fall hilft es dir die Funktion _getUrlExtension() zu überschreiben:

protected function _getUrlExtension()
{
    //return '.html';
    return '/';
}

Gruß Joscha