Es kann sein, dass Oxid als Suffix angehängt wird wenn die SEO URL schon für eine andere Kategorie o.ä. vorhanden ist, bin mir aber gerade nicht sicher ob das die Basiseinstellung ist
Entweder die Kategorie umbenennen oder in eine Unterkategorie schieben oder den Suffix ändern unter Grundeinstellungen - SEO. Wobei die letzte Option die Schlechteste ist. Kategorien und Artikel sollten eindeutige/einzigartige Titel haben.
[QUOTE=simply because;73974]Entweder die Kategorie umbenennen oder in eine Unterkategorie schieben oder den Suffix ändern unter Grundeinstellungen - SEO. Wobei die letzte Option die Schlechteste ist. Kategorien und Artikel sollten eindeutige/einzigartige Titel haben. ;)[/QUOTE]
Die Kategorie ist aber nur einmal vorhanden…
die Einstellung kannst Du unter
Admin -> Core Settings -> SEO treffen, heisst hier “SEO Suffix for differing Similar SEO URLs”. Wenn gar nix drin steht, wird “oxid” angehängt.
Ich nehme an, Du willst das Risiko nicht eingehen, die SEO-URLs im laufenden Betrieb zurückzusetzen? Schau einfach mal in der Datenbank nach, wo sich das versteckt hat und ändere manuell. Vorher musst Du sicherstellen, dass die gleiche URL nicht schon einmal vorhanden ist.
[QUOTE=avenger;73978]Die Kategorie ist aber nur einmal vorhanden…[/QUOTE]
Dann war sie sicher schon mal vorhanden und hat noch einen Eintrag in der oxseo.
Such mal in der oxseo - OXSEOURL nach -oxid und lösche die Einträge.
Dann bei der betroffenen Kategorie auf dem reiter SEO das -oxid entfernen und speichern. Sollte dann funktionieren.
Hatte das Problem bei einem Artikel. Der Artikel wurde 2mal angelegt mit der gleichen Beschreibung. Beim jünsten Artikle stand -oxid.html dabei. Artikel gelöscht, Problem war weg.