Session (selbst) starten?

Ich würde gerne eine Session direkt beim Aufruf einer beliebigen Shop-URL starten.

Zur Kontrolle habe ich in die “_header.tpl” folgenden Smarty-Code eingefügt.
[B][{$oViewConf->getSessionId()}][/B]

Leider bekomme ich über getSessionId() erst eine Id zurück wenn:
a) ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde
b) ein Login erfolgt ist bzw. versucht wurde

Wie kann ich erzwingen, dass wenn getSessionId() immer eine Id zurückgibt, die auch bis zum Browserschliessen dieselbe bleibt?

Ich möchte folgendes:
Ich habe einen PDF Generator geschrieben, der ein Motiv erzeugt welches im Anschluss an den Warenkorb gehängt werden soll.
Diesem Generator möchte ich eine eindeutige ID “mitgeben”, damit ich die erzeugte PDF-Datei später dem richtigen Warenkorb bzw. Besucher zuordnen kann.
Der Generator ist ein PHP Skript welches vollig unabhängig vom Shop läuft, also keine Funktionen, Templates, oder DBs des Shops nutzt.

Vielen Danke für Eure(n) Tipp(s)

Grüsse,
eXo

[QUOTE=eXo3k;40466]Ich würde gerne eine Session direkt beim Aufruf einer beliebigen Shop-URL starten.

Zur Kontrolle habe ich in die “_header.tpl” folgenden Smarty-Code eingefügt.
[B][{$oViewConf->getSessionId()}][/B]

Leider bekomme ich über getSessionId() erst eine Id zurück wenn:
a) ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde
b) ein Login erfolgt ist bzw. versucht wurde

Wie kann ich erzwingen, dass wenn getSessionId() immer eine Id zurückgibt, die auch bis zum Browserschliessen dieselbe bleibt?

Ich möchte folgendes:
Ich habe einen PDF Generator geschrieben, der ein Motiv erzeugt welches im Anschluss an den Warenkorb gehängt werden soll.
Diesem Generator möchte ich eine eindeutige ID “mitgeben”, damit ich die erzeugte PDF-Datei später dem richtigen Warenkorb bzw. Besucher zuordnen kann.
Der Generator ist ein PHP Skript welches vollig unabhängig vom Shop läuft, also keine Funktionen, Templates, oder DBs des Shops nutzt.

Vielen Danke für Eure(n) Tipp(s)

Grüsse,
eXo[/QUOTE]

Schau mal in der config.inc.php nach folgendem Eintrag:

$this->blForceSessionStart = false;

… und setz den auf true

[QUOTE=DanielS;40509]Schau mal in der config.inc.php nach folgendem Eintrag:

$this->blForceSessionStart = false;

… und setz den auf true[/QUOTE]

funktioniert bestens, vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit eine SessionID selbst vorzugeben? Für den Fall, dass mein eigenes Skript (Generator) zuerst aufgerufen wurde und ich die Id dieser Session weiterverwenden möchte?

Grüsse,
eXo

Vielen Dank für diesen Hinweis, hat mir nach 2 Tagen erfolgloser Sorge geholfen meine eigene Loginfunktion endlich abzuschließen :slight_smile: