SEU URL Best Practice Nachfrage

Hallo Zusammen,

ich habe einen OXID Shop 4.8.5 mit 3000 Artikeldaten aufgefrischt.
Der Kunde möchte jedoch für alle Kategorien selbstgenerierte SEO URLs.
Soweit ich das Import Modul verstanden habe werden dort die SEO URLS lediglich neu aus den Artikel Titeln generiert.

Nur die Daten in der OXSEO Tabelle zu importieren geht nicht ggf. mussen ja noch Einträge in die OXSEOHISTORY gemacht werden.

Kurz in die Runde:

Wie kann ich für 3000 Artikel die OXSEOURL als Fix URL anpassen ohne 3000 mal manuell im Admin die Daten einzugeben.

en/category1/oldseourls.htm > category1/new_more_expresive_seo_urls.html
de/category1/oldseourls.htm > de/category1/new_more_expresive_seo_urls.html

Ich habe einige Teilaspekte im Forum gesehen aber noch keine Idee wie ich es angehen soll.

Einfach die Felder in der OXSEO Tabelle “updaten” geht jedenfalls nicht.