Shop auf andere Adresse umleiten / weiterleiten

Hallo,

ich habe ein Problem und finde dafür aktuell einfach keine Lösung. :confused:

Ich möchte den Shop von der Adresse http://www.xyz.de umleiten auf eine Adresse nach Typ: http://shop.xxx.de

Wenn ich den Shop normal aufrufe klappt es ja auch.

Aus der Config.inc.php (Webadresse + Ordner Nr wurden vereinfacht)

 
        $this->sShopURL = 'http://www.XYZ.de'; // eShop base url, required
        $this->sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
        $this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
        $this->sShopDir = '/kunden/macciato.de/rp-hosting/1234/1000/XYZ';
        $this->sCompileDir = '/kunden/macciato.de/rp-hosting/1234/1000/XYZ/tmp';

Auf Macciato wurde bereits unter einer anderen Domain die entsprechende Subdomain: shop.XXX.de erstellt.

Indem ich der Subdomain shop.XXX.de als Ziel-Adresse: www.XYZ.de angebe, werde ich auch auf den Shop geleitet. Unangenehmer Weise wird in der Adresszeile jedoch die “Zieladresse” angegeben.

Hier möchte ich jedoch die Subdomain-Adresse angezeigt bekommen.

Ich hatte es bereits versucht indem ich sowohl in der Config die Subdomain angebe, als auch die sShopDir als Zieladresse der Subdomain. Doch bei beiden erhalte ich nur eine Fehlermeldung bzw. es geschieht nix.

Unknow Error Code: Das Weiterleitungsziel zeigt scheinbar auf eine Datei. Bitte beachten Sie, dass eine Subdomain nur auf einen Pfad einer anderen Domain weiterleiten kann, nicht aber auf ein Skript oder eine Datei.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, an welchen Rädchen ich da drehen müsste und was ich machen könnte? Würde mir sehr helfen.

Danke Chiru

Hast Du dort nur den Shop installiert bis jetzt? Oder gibts noch was anderes, ein Typo, Joomla, Wordpress?

Die Hauptseite ist www.xxx.de, sie soll jedoch noch den Shop enthalten (durch Verlinkung ja machbar), daher soll auf shop.xxx.de weitergeleitet bzw. überhaupt geleitet werden.

Aktuell läuft der Shop ja über www.xyz.de, also einer anderen Domain, wie sie auch in der Config steht.

Hierfür habe ich auf dem Webserver 2 Ordner, einmal den vom Shop xyz und noch den Ordner “www.xxx.de” (ja er heißt wie die Webadresse… war nicht meine Idee) vom anderen Teil… ob dahinter nun ein CMS steht kann ich nicht zu Hundertprozent sagen, im ersten Moment würde ich jedoch eindeutig nein sagen. Mir scheint es da eine reine PHP / HTML Seite zu sein … den Code habe ich mir da jedoch noch nicht genau angesehen. Nach Typo3 / Wordpress sieht es mir aber nicht aus.

Ich will nun, dass der Shop und ggf. auch der Adminbereich vom Oxid über “shop.xxx.de” bzw. “shop.xxx.de/admin” aufrufbar wird und diese Adresse anstatt www.xyz.de in der Adressleiste auftaucht.

aha - ok

also dann musst Du eine Subdomain shop.xxx.de einrichten, die als Rootordner das Verzeichnis von Shop xyz auf dem Webserver verweist

Die Pfade in der Shopinstallation müssen dann natürlich noch angepasst werden, auch das Rewrite Verzeichnis in der .htaccess nicht vergessen - SEO-URLs neu generieren ebenfalls.

Um doppelten Content zu vermeiden sollte die alte Shopdomain nicht mehr erreichbar sein.
Am besten eine 301-Weiterleitung für die xyz.de zu shop.xxx.de einrichten.

Auf dem Webserver musst Du also physisch nichts verschieben, nur ein paar Dinge in den Dateien anpassen.