Shop auf Ebookverkauf einrichten

Hallo Leute,

ich habe ein paar Probleme, die in der Spezialausrichtung meines Shops liegen. Ich will ausschließlich meine eigenen Ebooks verkaufen.

1. Problem = Versandarten
    Ebooks sind reine Downloadprodukt. Die Dateien werden vom Shop selber zur Verfügung gestellt. Es gibt also keinen Versand im üblichen Sinne. Ideal wäre es, wenn ich einfach alle Versandarten abklemmen könnte und es keinerlei Auswahlmöglichkeit gäbe. Mache ich das, kommt aber die Meldung, dass für dieses Land keine Versandart vorhanden ist usw. Geht also nicht. Also richte ich eine Versandart ein und nenne die einfach “per Download”. So weit geht das, aber leider habe ich jetzt wieder ein Auswahlmenue Versandart. Darin kann ich zwar nur “per Download” und sonst nichts wählen, aber schön ist das nicht. Schön wäre es, wenn ich das ganze Versandartengeschehen komplett entfernen könnte. Auch aus der Auftragsbestätigung. Da stehen wieder Versandkosten unten drunter, zwar mit Euro 0,-, aber auch das sieht suboptimal für einen reinen Ebookshop aus.

2. AGB und Widerrufsrecht.
    Der Shop geht davon aus, dass bei Downloadartikeln ein Haken zum Erlöschen des Widerrufsrechts gesetzt wird. Das ist aber inzwischen bei Ebooks nicht mehr üblich weil rechtlich sehr umstritten und riskant. Ebooks werden inzwischen nur den ganz normalen Widerrufsbedingungen, wie bei jedem anderen Artikel auch, verkauft. Schalte ich aber den Passus in den CMS Dateien aus, geht gar keine Bestellung mehr, weil dann die AGBs nicht mehr bestätigt werden können. Wie schaffe ich es, dass für Download Artikel nur ein normaler Haken bei “AGB und Widerrufsrecht gelesen” ausreicht und der Shop nicht auf die Besonderheit eines digitalen Inhaltes besteht?

3. Rechnungsadresse und Lieferadresse.
    Diese Auswahl ist bei Ebooks auch Unsinn. Es gibt keine Lieferadresse nur ein Rechnungsadresse. Wie bekomme ich die ganzen Eingaben rund um Lieferadressen weg?

4. Paypal (das hat wohl nichts mit den Ebooks zu tun)
    Es soll 3 Zahlarten geben. “Rechnung”, “Vorkasse per Banküberweisung” und “Paypal”. Alles 3 sind eingerichtet. Das Paypal Logo mit Weiterleitung erscheint auch beim Artikel und im Warenkorb. Wenn ich es da aber nirgends anklicke und komme bis zu “Versand & Zahlarten”, dann müssten da eigentlich wieder alle 3 Zahlarten zur Auswahl stehen. ist aber nicht so. Dort kann nur unter Rechnung und Vorkasse per Bankübeweisung gewählt werden. Paypal fehlt an der Stelle völlig. Aber genau das ist die Stelle, wo es ja eigentlich [B]zwingend[/B] hin gehört. Alle Stellen davor sind nur nettes Beiwerk, was nicht nötig ist.

Gruß
Bernd

Hallo Alexander,
alle die von dir genannten Funktionen sind in Handumdrehen umsetzbar. Bei den Versandarten würde ich einfach einen Versandart “Download” erstellen und anzeigen.

Grüße
Rafig

Hallo Rafig,

habe ich ja gemacht. Aber dann habe ich immer noch ein Drop-Down Menue mit 1 Position zum Auswählen und das ist nicht gut. Wenn es nur 1 Möglichkeit gibt, sollte auch keine Auswahl aufgehen.

Bernd.

[I]/application/views/azure/tpl/page/checkout/[B]payment.tpl[/I][/B]

Vorher:

<select name="sShipSet" onChange="JavaScript:document.forms.shipping.submit();">
 [{foreach key=sShipID from=$oView->getAllSets() item=oShippingSet name=ShipSetSelect}]
<option value="[{$sShipID}]" [{if $oShippingSet->blSelected}]SELECTED[{/if}]>[{$oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value}]</option>
[{/foreach}]
</select>

Nachher:

[{foreach key=sShipID from=$oView->getAllSets() item=oShippingSet name=ShipSetSelect}]
<input type="hidden" name="sShipSet" value="[{$sShipID}]">
[{$oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value}]
[{/foreach}]

so etwa musste es gehen. Und wenn du noch das hier wegmachst wird überhaupt keine Versandart angezeigt aber Versandart “Download” wird trotzdem versteckt weitergegeben

[{$oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value}]

Alles ungetestet.

Grüße
Rafig

Bei 2. war ich blind.
Dafür gibt es eiben Haken beim Artikel “AGB bestätigen”.
Nehme ich den raus, ist alles gut.

Sorry für meine Blindheit und die daraus resultierende Frage.

Ich schau jetzt nochmals alles durch, ob ich nicht noch was übersehen habe.

Bernd