Hallo zusammen,
ich habe den shop jetzt mal so zum testen mit daten befüllt und auch mal live angebunden so das ich E-Mails versenden kann etc und sehen kann wie schnell der Shop am Arbeiten ist auf dem normalen Webspace welcher wie folgt aufgebaut ist, webserver wo nur apache php läuft und seperater Datenbank Server. Nur irgendwie scheint oxid 4 CE auf dem System nicht so richtig schnell zu laufen wenn der Kunde eingeloggt ist bzw. es dann in den Bestell prozess geht. Gibt es noch andere Performance einstellungen außer die unter dem Reiter Perfom. in den Grundeinstellungen? Ich habe auch das neu generieren der Templates abgeschalten auch das aufzählen der Artikel in einer Kategorie etc. also alles was nicht gebraucht wird abgeschalten. So normal ohne bestellung ist es sehr follt aber sobald man etwas zum Warenkorb hinzufügt dauert dies recht lange mit den Anfragen und im Bestellprozess wird es auch irgendwie etwas langsamer. Sollte ich den Shop am besten auf einen V-Server schieben oder eigenen managed Server oder ist es doch möglich das System auf einem Webhosting Paket laufen zu lassen, wenn das System noch bischen besser Optimiert werden würde bezüglich der Geschwindigkeit wobei ich nicht viel gefunden habe was noch optimiert werden könnte.
Hi,
die Entscheidung, ob Hosted Webspace, V-Server oder Managed (/root) Server hängt im wesentlichen vom Verhältnis der Artikel zu den Kategorien ab und mit wie vielen Zugriffen und Kaufvorgängen gerechnet werden kann.
Das Verhalten, das Du beschreibst, ist nicht nur für eine Testumgebung äußerst ungewöhnlich. Wo wird denn gehostet?
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Gehostet wird auf einem Webspace Paket.
In dem einen Shop sollen so bis maximal 3500 Artikel bei ca 25 Kategorien eingesetzt werden. Im anderen. Beim Webhosting System auf welchem ich das Hosten würde ist die Struktur so aufgebaut das eine Maschine nur für den Apache und PHP zuständig ist also ohne Mail-Server und ohne Datenbank. Dies beides liegt auf seperaten Maschinen die Ordentliche Leistung haben da dort auch verschiedene Webseiten mit Typo3 im hosting bereich eingesetzt werden.
Eine Art Cache Ordner habe ich jetzt nicht gesehen wegen dem kompilieren der Templates.
Gut das ich die Geschwindigkeit nicht mit einem Entwicklungssystem vergleichen kann wo nur diese eine Instanz läuft ist mir schon klar aber das so ein merklicher Unterschied zwischen den beiden Systemen besteht eher weniger.
Sonst hatte ich dort eigentlich ein recht stark aufgebortes und auch recht gut Optimiertes OSCommerce System eingesetzt mit 8000 Artikeln bei 30 Kategorien und die Seiten kamen im Bestellprozess so nach 0.8 Sekunden bzw. beim Klick waren die nächste Seite schon sichtbar oder liegt es vielleicht an den ganzen Sicherheitseinrichtungen die im Oxid dahinter stecken das es hier durch irgendwie langsamer am rüber kommen ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Nur irgendwie scheint oxid 4 CE auf dem System nicht so richtig schnell zu laufen wenn der Kunde eingeloggt ist bzw. es dann in den Bestell prozess geht.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Weder auf einer meiner lokalen Maschinen noch auf einem hosted package. Du sagst, Du siehst das sowohl auf der Testumgebung als auch auf dem Webspace?
… sehr merkwürdig …
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG