Shop-Fehler nach Update wg. 'getMulitLangTables'

Hallo zusammen,

bitte um kurzes Feedback zu einem Update-Problem:
ich habe von der Version 4.5.2 auf 4.5.5 mit einem “cumulativePackage” gepatched:

_ copy_this rüber
_ updateApp ausgeführt (ohne Fehler)
_ tmp gelöscht
_ changedFull rüber
_ Views im BE aktualisiert
_ config_inc.php erneuert/ergänzt (wurde mit changedFull rüber geschoben, ist auch leicht verändert zwischen den Versionen

Nun bekomme ich eine fast leere Seite, unter dem Bar Oxid bricht das Parsen ab und schreibt mir folgenden Eintrag ins Exception_log:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-12-15 11:13:29): [0]: Function ‘getMultiLangTables’ does not exist or is not accessible! (oxLang)

Stack Trace:
#0 /is/htdocs/…/shop/core/oxshop.php(90): oxSuperCfg->__call(‘getMultiLangTab…’, Array)
#1 /is/htdocs/…/shop/core/oxshop.php(90): oxLang->getMultiLangTables()
#2 /is/htdocs/…/shop/core/oxdb.php(882): oxShop->generateViews(NULL, Array)
#3 /is/htdocs/…/shop/admin/tools_list.php(49): oxDb->updateViews()
#4 /is/htdocs/…/shop/views/oxview.php(518): Tools_List->updateViews()
#5 /is/htdocs/…/shop/views/oxshopcontrol.php(294): oxView->executeFunction(‘updateViews’)
#6 /is/htdocs/…/shop/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘tools_list’, ‘updateViews’)
#7 /is/htdocs/…/shop/index.php(103): oxShopControl->start()
#8 /is/htdocs/…/shop/admin/index.php(40): require_once(’/is/htdocs/wp10…’)
#9 {main}

Faulty component -->

Kann mir da einer schnell auf die Sprünge helfen?
Habe zu dem Punkte getMultiLangTables relativ wenig gefunden…

Vielen Dank!
kr99

Moin, hat keiner eine Idee?
Oder ein Tipp, wie ich da ansetzen kann???
Das sieht meines Erachtens so aus, als ob das System keine Views generieren kann?
Warum? Ist das richtig?
Danke, vG kr99

Prüf mal (oder lass den Hoster prüfen) ob der DB-User die Rechte für CREATE VIEW hat. Ab der 4.5 wird das benötigt.

Ist seltsam dass die Function ‘getMultiLangTables’ nicht gefunden wird. Versuch mal die oxlang.php aus einem Installationspaket für die 4.5.5 nochmal hochzuladen und dann nochmal die views zu aktualisieren.

HI & Danke.
läuft wieder
Also folgendes:
1.) die getMultiLang() war wirklich gar nicht da… habe die oxlang aus dem 4.5.5 Install-Paket genommen und drüber geschrieben.
2.) das Problem an sich lag aber def. in der tatsache, dass die oxubase.php aktualisiert wurde und der Eintrag zur Initialisierung von Toxid nicht mehr drin war. An der Stelle im template (Einbindung des Menüs aus TYPO3) ist er dann abgeschmiert…

Denke mal, dass das Problem mit der getMultiLang()-Funktion später erst aufgetaucht wäre …
Hatte also ein Problem im Core und im templateSystem …

So 100%ig läufts aber noch nicht. Es sind alle Bilder weg, es werden keine src-Tage mehr mit Inhalt gefüllt. Wie kommt das? Bei einem Update von 4.4 auf 4.5 kann ich das verstehen, weil die Bildgenerierung geändert wurde, aber von 4.5.2 auf 4.5.5 ???
Hat einer ein Idee??

Vielen Dank