ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man Mitangebote erstellen kann, welche sich der Kunde dann online sofort selber zusammen stellt. Nun bin ich bei euch gelandet und wollte mir Oxid mal genauer anschauen, ob man so etwas auch mit einer Shopsoftware umsetzen kann.
Leider sind meine Erfahrungen mit dem System komplett auf null und bevor ich mich damit Stundenlang aufhalte und es am Ende doch nichts wird frag ich erst mal lieber nach ^^
Der Ablauf wäre wie folgt:
Der Kunde betritt ganz normal die Website (Wenn möglich sollte er direkt eine auf seinen Wohnort zugeschnitte Startseite sehen). Er sucht sich ein Mietangebot aus (In diesem Fall wäre es eine Stretchlimousine). Nun wählt er noch seine dazu gehörigen Extras wie Getränke, Blumenschmuck etc. (Aber nur die, die für das jeweilige Auto auch angeboten werden). Er hat nun alles in seinem Warenkorb und geht nicht zur Kasse, sondern lässt sich sein ausgewähltes Angebot zuschicken und kann es auch gleich per E-Mail bestätigen.
Es ist ein wenig kompliziert und bisher habe ich noch nicht das richtige System gefunden, da die Nachfrage hier im Vergleich zu einem normalen Shop wesentlich geringer ist.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir ausreichend Beratung geben.
ein kleiner Teil liese sich dies mit dem Varianten umsetzten, aber mehr schlecht als recht.
Wohl besser geeignet ist hier eine Art Konfigurator, wo Schritt für Schritt der Artikel zusammengestellt werden kann.
So auf Anhieb fallen mir dazu unsere Module “Konfigurator” und “Angebotsanfrage” ein.
Das Modul Konfigurator bietet eine Schritt-für-Schritt Konfiguration von Individualartikeln an. Der Kunde wählt in jedem Schritt die von ihm gewünschte Option, die mit Bildern, Beschreibungstexten und ggf. Aufpreisinformationen dargestellt werden können. Weiterhin gibt es optionale Freitexte, in denen z.B. Abmessungen etc. hinterlegt werden können. Dies basiert auf hinterlegte Formeln die den Gesamtpreis bestimmen.
Der so zusammengestellte Artikel kann dann in den Warenkorb gelegt und bestellt werden.
Mit dem Modul “Angebotsanfrage” könnte der Bestellprozess in dem gewünschten Maße umgangen werden.