Shop in ein anderes Verzeichnis verschieben

Hallo,

ich arbeite derzeit noch am Relaunch für meinen neuen Onlineshop. Aber ich nähere mich dem Ende.

Jetzt habe ich den Shop im unterverzeichnis /shop/. Will ihn aber dann beim Launch in das Hauptverzeichnis verschieben.
Was genau muss ich da machen bzw. was muss ich alles ändern, damit das alles problemlos vonstatten geht?
Muss ich die Link im CMS anpassen dann wieder?

LG

Hallo,
nur config.inc.php im Hauptverzeichnis anpassen.

$this->sShopDir = 'HIER;
    $this->sCompileDir = 'und HIER Anpassen';

außerdem sollte dein url nicht mehr auf die verzeichnis “shop” sondern direkt auf die richtige verzeichnis zeigen.
danach einfach tmp ordner leeren und sollte schon alles klappen.

Grüße Markus

[QUOTE=sepp_a_u;46366]
Muss ich die Link im CMS anpassen dann wieder?[/QUOTE]

Nur wenn Du einen absoluten Pfad eingetragen hast, dynamische Pfade werden automatisch über die config.inc.php angepasst.

[QUOTE=Hebsacker;46368]Nur wenn Du einen absoluten Pfad eingetragen hast, dynamische Pfade werden automatisch über die config.inc.php angepasst.[/QUOTE]

danke an beide.

bei den cms habe ich immer die volle url eingetragen. also die, die man im shop sieht. wie trägt man die dynamische ein?
ist es besser die statische oder die dynamische anzuzeigen für seo?

für SEO?
kein Plan - aber das ist eh ne Glaubensfrage…

Mit dynamischen Links meinte ich vor allem die Smarty-Tags, die auf andere Inhaltselemente zeigen. Die werden natürlich relativ zum definierten Hauptverzeichnis angewendet, also automatisch angepasst.

Die Links aus der Browserzeile sind sowieso nicht die “echten”, sondern die sprechenden SEO-URLs. Auch die werden intern umadressiert auf die eigentlichen Pfade.

Unter Umständen musst Du die Tabelle oxseourl leeren, damit die neuen Verknüpfungen gesetzt werden.

ok danke.

bin jetzt so vorgegangen wie oben beschrieben. in der config.php die drei sachen geändert. habe jetzt den shop runtergeladen und ins neue verzeichnis geladen, aber leider kommt jetzt das:

http://www.asal-gesundernaehren.de/

schau euch den fehler mal an…was muss ich machen?

Hallo sepp_a_u,

hast Du tmp ordner geleert?
tmp ordner sollte Zugriffsrechte “777” haben.

Grüße Markus

[QUOTE=markus26;46427]Hallo sepp_a_u,

hast Du tmp ordner geleert?
tmp ordner sollte Zugriffsrechte “777” haben.

Grüße Markus[/QUOTE]

tmp war geleert. allerdings nicht die berechtigungen 777. welche dateien brauchen noch diese rechte? wg bilder hochladen, cms seiten anlegen usw usf? muss ich da noch welche umstellen?

https://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=46029#top

habe jetzt nur noch das problem, dass wenn ich auf den heade rklicke, dass ich dann wieder in das alte verzeichnis komme. dazu, dass die kategorien nicht gehen, obwohl ich sie neu indiziert habe im admin unter artikel->kategorien->kategoriebaum neu indizieren

was muss ich noch machen?

Hast Du die URL beim Provider auf das neue Verzeichnis eingestellt?
Oder steht in der .htaccess bei RewriteBase noch das alte Unterverzeichnis?

[QUOTE=Hebsacker;46434]Hast Du die URL beim Provider auf das neue Verzeichnis eingestellt?
Oder steht in der .htaccess bei RewriteBase noch das alte Unterverzeichnis?[/QUOTE]

es lag an der .htaccess :slight_smile: danke
die frage jetzt nur noch, warum gesagt wird, dass ich nicht alle berechtigungen gesetzt habe, wobei ich sie so wie vorgegeben eingestellt habe mit 777 und 444?

Bei der Seite mit den tausend Fehlermeldungen gestern war ganz unten eine, die fehlende Schreibrechte fürs /tmp bemängelte.

Und hast Du die Dateien neu hochgeladen? Oder auf dem Server verschoben? Wenn Du Daten z.B. mit FileZilla hochlädst, dann werden die Berechtigungen bei der Übertragung auf den Standard zurückgesetzt (ist glaub ich sogar einstellbar). D.h., dass die dann wieder neu gesetzt werden müssen.

[QUOTE=Hebsacker;46437]Bei der Seite mit den tausend Fehlermeldungen gestern war ganz unten eine, die fehlende Schreibrechte fürs /tmp bemängelte.

Und hast Du die Dateien neu hochgeladen? Oder auf dem Server verschoben? Wenn Du Daten z.B. mit FileZilla hochlädst, dann werden die Berechtigungen bei der Übertragung auf den Standard zurückgesetzt (ist glaub ich sogar einstellbar). D.h., dass die dann wieder neu gesetzt werden müssen.[/QUOTE]

weiß gerade nicht, welche datei das war.
habe auf jeden fall bei eben allen verzeichnissen die rechte gesetzt und alle dateien hochgeladen wie sie im unterverzeichnis zuvor waren…

Hallo,

ich habe gerade meinen Shop erfolgreich aus einem Unterverzeichnis in das Root Verzeichnis verschoben. Danke dafuer an die hier erwaehnten Tipps :slight_smile:

Wie erstelle ich aber jetzt ein Redirect von www.domain.com/oxid -> www.domain.com. Hab naemlich gemerkt, dass Google die alte Struktur indiziert hat und wenn ein User auf die alte URL klickt wuerde ein Fehler ausgegeben werden. Stattdessen wuerde ich auf die neue Ordnerstruktur verweisen wollen.

Also z.B.:

www.domain.com/oxid -> www.domain.com
www.domain.com/oxid/Kategorie1/Produkt1.html -> www.domain.com/Kategorie1/Produkt1.html

Kann man das irgendwie mit der htaccess so konfigurieren, dass eben der Unterordner aus der URL entfernt wird?

Danke schon mal im voraus.

Martin

Redirect 301 /oxid http://www.domain.com/

@Hebsacker: Vielen Dank funktioniert einwandfrei.