Shop in eunem Übergangsdomain installieren

Hi!

Und zwar lege ich bei All-Inkl.com den Shop an, in einem Übergangsdomain.
Es steht ein Providerwechsel an, der Domain bleibt aber der gleiche.

Deswegen besteht bei All-Inkl dieser Übergsangsdomain.

Bei der Shop Installation musste ich ja die Shop URL angeben, und da hat er natürlich die Domain des Übergangsdomains benutzt.

Meine Frage nun - was kann negatives passieren, wenn der Übrgangsdomain zum richtigen wird? Muss ich nur in der config diesen Pfad anpassen? Oder funktioniert das ganze Konstrukt so nicht

All-Inkl hat mir gesagt, dass ich soweit alles vorbereiten kann.
O-Ton:

[I]“Die Übergangsdomain heißt nur so. Sie besteht aber immer, das heißt so lange Sie die Domain auf unserem Server liegen haben.
Das bedeutet, Sie können sich soviel Zeit lassen, wie Sie benötigen um die Seite bei uns einzurichten.
Wenn die Webseite dann fertig ist, können Sie mit Eintragen des Auth-Codes den eigentlichen Domainumzug veranlassen.”[/I]

ich freue mich sehr über Hilfe.
Weil der Worst Case wäre ja am Tag der Online Schaltung des Domains über den neuen Provider, dass nix geht weil der Probs wegen der Install-URL bekommen könnte? …

Schönen Abend!
Niklas

Kann man später problemlos in der config.inc ändern.

Die Domain des Shops wird in der config.inc.php hinterlegt - dort muss diese dann auch geändert werden wenn die richtige Domain geschaltet wird. Dann sollte noch das Verzeichnis /tmp geleert werden, die Views neu erstellt werden und die SEO-URLs neu berechnet werden. Also 4 Stellen zum ändern, das wars.

Im Prinzip wie in diesem Tutorial, nur ohne zweite Installation und ohne Datenbank kopieren:

Lediglich bei eFire solltest du vorsichtig sein. Dort am besten nur die “richtige” Domain verwenden. Ansonsten muss das nachher der Support für dich machen…

Ahhh, vielen vielen Dank für die Hinweise!
Ja das mit eFire hatte ich vergessen zu erwähnen, ist nämlich auch Thema!

Dann bin ich mal gespannt ob das alles läuft.
Nochmals vielen Dank!

[QUOTE=Hebsacker;67690]Also 4 Stellen zum ändern, das wars.[/QUOTE]
Also ich bleibe mal dabei, dass es (abgesehen von efire) ausreicht die Adresse in der config.inc.php zu ändern, weil:

/tmp: sind nur Pfade aus dem Dateisystem drin
views: müssen nur nach Änderungen an DB-Tabellen aktualisiert werden
SEO-Urls: sind alle relativ

Aber es schadet natürlich auch nicht zur Sicherheit alle 4 Dinge zu machen.

htaccess nicht vergessen, wenn man einen anderen Ordner wählt oder wenn man z.B. sowas benutzt:

RewriteCond %{HTTP_HOST}...

[QUOTE=rubbercut;67772]htaccess nicht vergessen, wenn man einen anderen Ordner wählt oder wenn man z.B. sowas benutzt:

RewriteCond %{HTTP_HOST}...

[/QUOTE]

Also Ordner bleiben bei mir gleich, wurde ja ins root installiert.
Dann bin ich trotzdem mal gespannt!

Bei eFire meinten sie, dass man die Shop URL und URI noch nachträglich ändern kann.
Das müsste dann eigentlich ja reichen.

[QUOTE=Hebsacker;67690]Die Domain des Shops wird in der config.inc.php hinterlegt - dort muss diese dann auch geändert werden wenn die richtige Domain geschaltet wird. Dann sollte noch das Verzeichnis /tmp geleert werden, die Views neu erstellt werden und die SEO-URLs neu berechnet werden. Also 4 Stellen zum ändern, das wars.

Im Prinzip wie in diesem Tutorial, nur ohne zweite Installation und ohne Datenbank kopieren:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen[/QUOTE]

Ich habe gerade die Url geändert.

Punkt 1 + 2 und 4 hab ich verstanden und weiß was ich machen muss, aber Punkt 3 weiß ich nicht, was ist mit views gemeint und muss ich dort einstellen bei einem Url wechsel?

Grüße, Mikal

@edit: Views werden in Service --> Tools regenerated.