ich habe eine Frage zum Shop ins Hauptverzeichnis verschieben.
Ich habe den Shop in einem Unterordner und möchte diesen nun ins Hauptverzeichnis verschieben.
Ich würde Dir davon abraten, den Shop in das Hauptverzeichnis zu schieben. Evtl. willst Du später mal ein Blog oder ein Forum oder ein was weiss ich installieren, und dann hast Du das Problem, dass Dir der Shop mit der mod_rewrite dazwischenfunkt, weil URLs der Form www.mydomain.de/forum
dann nicht ohne Weiteres funktionieren. Der Shop denkt dann, Du hättest eine Kategorie mit dem Namen “forum” oder ein solches Produkt, was natürlich nicht funktioniert. Natürlich kann man in einem solchen Fall die .htaccess anpassen, was ich aber trotzdem als sehr unsauber empfinde.
Ebenfalls erlaubt die Installation eines Shops in ein Unterverzeichnis etwas einfachereres Updaten oder Testen, da Du parallele Shops der Form www.mydomain.de/shop www.mydomain.de/newshop
fahren kannst.
Des Weiteren lassen sich Unterverzeichnisse einfacher sichern.
Allerdings würde ich die Umleitung nicht via .htaccess machen, sondern direkt in der Verwaltung Deines Webspaces. Dort müsste man eigentlich die Rootebene der Domain festlegen können. Anstatt /kunden/homepages/24/xxx/htdocs/ muss die Domain dann eben auf /kunden/homepages/24/xxx/htdocs/oxid/ zeigen.