Shop Kopie erstellen

hallo liebe gemeinde

ich habe mir ein backup b.z.w. eine kopie auf meinem server erstellt
quasi habe ich ein neues verzeichnis angelegt und den kompletten shop dahin kopiert.
config geändert. meine idee war eine plattform zu schaffen um am template zu arbeiten ohne das meine kunden die änderungen im vorfeld sehen können.

funktioniert soweit ich habe aber nur die start seite, wenn ich auf einen artikel oder kategorie klicke komm not found.

meine frage ---- geht das einfacher? oder wie kann ich das realisieren so das ich den kompletten shopinhalt sehen und bearbeiten kann.

Pfade in der htaccess anpassen.

um einen zweiten Shop kommst du nicht rum, wenn du die Änderungen ausprobieren/machen willst.
Aber wenn es nur ums Template geht, kannst du den Shop kopieren und die Original-Datenbank verbinden.

[QUOTE=vanilla thunder;121962]please stick to english in international forum!
[/QUOTE]

Kein Problem. Hab von “Templates and Design” hierher verschoben.

Gruß

Ich habe eine Parallelinstallation 1:1 auf einem XAMPP lokal auf meinem Rechner installiert. Funktioniert perfekt. Hierzu brauchst Du auch nur die portable Version des XAMPP.
Hier der Link dazu xampp portable.
Du brauchst die nur zu entpacken, es wird nichts installiert.
Allerdings kannst Du meines Wissens keine Portlets integrieren, da Du hierfür ja einen eFire Account benötigst. Irre ich mich da?

Noch einen Tipp: Ich habe auf meinem Host-Server eine 2. und 3. Datenbank erstellt. Per SQL kopiere ich den Inhalt der Produktiv Umgebung auf diese Datenbanken und haeb zusätzlich auf dem Server nochmal quasi eine Sicherung, sollte mal die festplatte crashen. Man weiß ja nie!
Sicherlich kommst du nicht drumherum die ganze Wegseite nochmal wegzusichern.

Gruß

Hi,

in der Zwischenzeit gibt es auch die BitNami Stacks für direkte Installationen, Virtuelle Maschinen und Cloud-Installation. Siehe oxidforge.org rechts unten :wink:

Gruß

Am besten hol Dir den OXID_VM 2.6 von: http://www.oxid-modstore.de/ (linke Menü). Es ist eine einmalige Installation, der zukünftige OXID Installationen vom SVN selber aktualisiert, neue Shops in Sekunden auto-installiert, u. löscht.

Best of all - it’s free :wink:

Ashant