Shop mit mehreren Verkäufer und Käufer

Hallo zusammen,
ich würde gern ein Shop System bauen, ist ja auch klar. Allerdings habe ich da noch keine Erfahrung. Bisher habe ich nur mit Redaxo etwas rum gespielt. Ich hätte gern ein Shop in dem mehrere Nutzer Verkäufer, aber auch Käufer sind. Dahinter soll noch ein Forum stehen und es soll möglich sein so eine Art Benutzerprofil anlegen, wo z.B. vorlieben etc. drin stehen und gezielte Produkte aus dem Shop zu werben. Ist das überhaupt mit diesem Tool machbar?
VG

Hi Justus

Also grundsätzlich ist der Oxid-Shop primär ein Shop - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Produkte anpreisen, präsentieren und verkaufen ist also die Grundfunktion.
Weil das System aber sehr offen in jede Richtung gehalten ist, gibt es massenhaft Module, Extensions und dergleichen mehr, um ergänzende bzw. erweiterte Funktionalitäten ein- oder anzubauen.
-> http://www.oxid-esales.com/de/exchange
Zum Thema mehrere Verkäufer fällt mir das Shirtnetwork ein, bei dem User ja eigene Designs hochladen können und bei Verkäufen auch Provision erhalten (so oder so ähnlich ist mir das jedenfalls im Gedächtnis). Einfach mal direkt bei Aggrosoft nachfragen.
-> http://www.shirtnetwork.com/
Zur Anbindung weiterer Systeme (z.B. ein Forum) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Klassisch nebeneinander oder auch eng verzahnt, zum Beispiel über die TOXID-Schnittstelle die ursprünglich zur Verknüpfung eines Typo3-Systems entwickelt wurde. Man kann mittlerweile jedoch auch Wordpress und weitere CMS´se anbinden.
-> http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9448
-> http://www.marmalade.de/

Such Dich doch zu konkreten Themen einfach mal quer durchs Forum, da findest Du sicherlich noch das eine oder andere hilfreiche Schnipselchen Code oder Information.

Hallo,

mehrere Vekäufer und Käufer klingt nach unterschiedlichen Shops, gepflegt aus einem. Typisches EE-Feature. Das ist sicher die einfachste Lösung.

Wenn es nur einen “Shopinhaber” geht, der im Ipressum / Checkout,… benötigt wird, könntest du auch unser “Product2Customer-Modul” verwenden, mit dem man verschiedene Artikel an verschiedene Benutzer binden kann. Aber ob das genügt, weiß ich nicht.

Gruß Joscha

Vielen Dank für diese ersten Informationen. Ich werde mich dann mal durchlesen.