Hallo Community,
Neuling(e) im Bereich Shopdesign, Templateänderungen etc. derzeit bauen wir einen Shop auf mit der easy silver Version. Gibt es eine Möglichkeit, eben diese Easy Version auf einer Testumgebung nachzubilden?
Oder aber, muss die OXID eShop Community Edition verwendet werden, um alles auszuprobieren (das Paket von M.Steinhäuser und der Testumgebung wurde bereits heruntergeladen) ? Wenn ja, wäre das im Hinblick auf die DB evtl. etwas kompliziert, da die Daten von der CE wohl nicht in die DB der easy Version übernommen bzw. implementiert werden können, oder doch ( Newbie -Frage ) ?
Nach Sichtung des Forums, nach einigen Minuten des Durchlesens ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich verschiedene Dateibezeichnungen (oder generell .tpl Dateien / anderer Codeaufbau) in den verschiedenen Versionen gibt, d.h. man muss da immer umdenken; sehe ich das richtig?
Hab die [{debug}] - Funktion ausprobieren wollen; aber das funktioniert (noch) nicht; liegt es evtl. daran, dass die Domain derzeit “virtuell”, bis zum Umzug gehostet wird? Benutze FF, PopUp-Blocker ausgeschaltet. Egal ob der Code ganz am Anfang oder am Ende des Templates eingegeben wird.
die OXID easy silver ist eine reine SaaS-Lösung. Das heißt konkret, Ihr kommt über einen FTP-Zugang an die Templates, um das Design zu verändern.
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft OXID easy auch auf einer 3er Version, während die neuen Editionen CE, PE und EE auf einer 4er basieren. Das heißt, der Code (php) und auch die Templates (tpl) wurden gewaltig verändert.
Für Euch heißt das: Spielen mit der CE auf der VMware geht, jedoch ist eine Übertragung der dort eingegebenen Daten auf eine OXID easy silver kaum möglich.
Guten Morgen Herr Steinhäuser,
Danke für die Antwort; hab mir das beinahe gedacht, dass da verschiedene Versionen am laufen sind nach Vergleich der beiden Versionen (easy & CE).
Somit bringt es, solange easy auf der 3er Version läuft nicht viel, auf der 4er zu “spielen” (zumindest für den Moment nicht). Gibt es da von Seiten Oxid eSales Bestrebungen die easy Varianten auch auf die 4er Version umzustellen? Wenn ja, in welchem Zeitrahmen würde das in etwa geschehen?
So werden wir also auf dem LiveSystem ausprobieren was geht (mit Hilfe von Firebug und anderen Hilfsmittel wird man da schon was erreichen können…
Hinsichtlich der [{debug}] Geschichte - kann das daraus enstehen, wenn die Domain noch nicht vollständig auf einen oxid Server (rsp. deren Hostingpartner) umgezogen ist ?
[QUOTE=Zekiri GmbH;14190]Guten Morgen Herr Steinhäuser,
Danke für die Antwort; hab mir das beinahe gedacht, dass da verschiedene Versionen am laufen sind nach Vergleich der beiden Versionen (easy & CE).
Somit bringt es, solange easy auf der 3er Version läuft nicht viel, auf der 4er zu “spielen” (zumindest für den Moment nicht). Gibt es da von Seiten Oxid eSales Bestrebungen die easy Varianten auch auf die 4er Version umzustellen? Wenn ja, in welchem Zeitrahmen würde das in etwa geschehen?
So werden wir also auf dem LiveSystem ausprobieren was geht (mit Hilfe von Firebug und anderen Hilfsmittel wird man da schon was erreichen können…
Hinsichtlich der [{debug}] Geschichte - kann das daraus enstehen, wenn die Domain noch nicht vollständig auf einen oxid Server (rsp. deren Hostingpartner) umgezogen ist ?
Gibt es da von Seiten OXID eSales Bestrebungen die easy Varianten auch auf die 4er Version umzustellen?
Jap, allerdings kann ich über den Zeitrahmen keine Auskunft geben.
OXID CE aufzusetzen ist ja kein großes Problem.[/QUOTE]
Guten Morgen,
das Projekt war längere Zeit eingestellt, bzw. wurde nicht umgesetzt - damals gab es die CE Edition noch nicht. Und da die Firma am expandieren war, der Kostenfaktor eine wichtige Rolle spielte entschied man sich für eine EasyVersion (gab damals nur Mietversionen, und die grossen Versionen). Derzeit sind wir auch noch vertraglich (diese 12 Monate Mindestvertragsdauer) an Oxid gebunden.
Auf die Schnelle konnte ich noch nicht nachschauen, ob auch ThirdParty Module für die CE existieren, oder welche Einschränkungen da vorliegen würden, sollte ein Wechsel stattfinden…
Wir benötigen vor allem Crossselling, wie auch die Varianten…Muss mal, wenn ich 15 Minuten Zeit hab die Versionen vergleichen…
@M. Steinhäuser:
Genau nach dieser Anleitung haben wir das gemacht; leider ohne Erfolg…PopUp Blocker ist ausgeschaltet (FF mit neuem Profil eingerichtet)…