Shop nachträglich über Subdomain erreichen

Hallo Gemeinde,

Mein Shopzugang ist domain.ch. Dem Benutzer 0, “Hans Mustermann”, habe ich meine Daten, einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort eingetragen. Das lappt einwandfrei.

Nun möchte ich den Shop über die Subdomain shop.domain.ch erreichbar machen. Die Subdomain ist eingerichtet. Es funktioniert bis ich, um in den Adminbereich zu gelangen, den Benutzernamen und das Passwort mit der Entertaste bestätige. Es kommt vom Server die Fehlermeldung, dass er die Adresse nicht findet, weil der Adminbereich auf der alten Adresse, also domain.ch gesucht wird. Die Login-Maske erscheint vorher aber richtigerweise von der Subdomain-Adresse.

Wo finde ich das relevante Script, in welchem ich die Subdomain-Adresse von Hand ändern kann?Meinie Shopsoftware ist OxidCE 4.2.0.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du musst die config.inc.php anpassen und danach den tmp-Ordner leeren.

Hi roland76,

Vielen Dank. Genau das musste ich wissen. Jetzt funktioniert es bestens.

Gruss melita

Hallo Ihr Lieben,

ein ähnliches Problem wie Melita habe ich auch.

Ich lege einen Benutzer an:
web1457
Dann weise ich Subdomain
test.vingu.de und
probe.vingu.de
Beide Subdomain sind erreichbar.
Dann installiere ich den Shop
Es funktioniert alles. Beide Subdomain erreichen den Shop.
Jetzt möchte ich eine neue Subdomain einrichten
hase.vingu.de
Diese Subdomain ist nicht erreichbar und bekomme die Fehlermeldung: Internal Server error"
Jetzt versuche ich in der .htaccess und in der config.inc.php etwas zu ändern.
$this->sShopURL = ‘http://test.vingu.de’; // eShop base url, required
$this->sSSLShopURL = null; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional
$this->sShopDir = ‘/var/www/web1457/html’;
$this->sCompileDir = ‘/var/www/web1457/html/tmp’;

wie Ihr seht ist "test.vingu.de vorhanden
wo ist "probe.vingu.de eingetragen? immerhin funktioniert es!
und wo soll ich nachträglich “hase.vingu.de” eintragen?

Grüße
Mario

Du willst den Shop über drei Subdomains erreichbar machen? Dies müsstest du über die .htaccess machen.

Hallo Roland,

das ist richtig.

Wie mache ich das?
Ich habe es mir angeschaut, aber ich habe keine Idee wo ich was eintragen oder ändern muss.

Grüße
Mario

Schau dir die Seite hier an… http://www.htaccessredirect.de/
Hier wird beschrieben, wie ma über htaccess eine Url auf eine andere weiterleitet.

Hallo Roland,

sieht ziemlich anstrengend aus.

Werde es mal versuchen.

Was mich aber beschäftigt ist, wo wird die weiterleitung "probe.vingu.de vermerkt?
Wir haben gesehen, dass “test.vingu.de” als Basis URL eingetragen wird. Trotzdem wird aber “probe.vingu.de” auch korrekt weitergeleitet.
Wo ist es dann vermerkt?

Grüße
Mario

Bevor Du Dich nun weiter in irgendwelchen Untiefen verrennst - was willst Du denn eigentlich erreichen? Wozu drei Subdomains die auf den gleichen inhalt zeigen?

Erklär mal warum, evtl. gibts da nämlich bessere Wege für das was Du erreichen willst.

[QUOTE=mario113;127480]Trotzdem wird aber “probe.vingu.de” auch korrekt weitergeleitet.
Wo ist es dann vermerkt?[/QUOTE]
Subdomains kann man meistens im Admin-Bereich des Webspaces (nicht des Shops) konfigurieren.