ich würde gerne unseren alten Shop in Version 4.4.8 in die Tonne hauen und auf mit einer frischen installation in der Version 4.9.5 neu durchstarten.
Wie schaut es den mit der Datenübernahme vom alten auf den neuen Shop aus.
Ist das problemlos möglich oder beißen sich hier die Versionen?
Am wichtigsten ist mir eigentlich alle Artikel und Bilder vom alten in den neuen Shop zu bekommen.
Falls es eine Doku gibt wie ich so eine Shopumstellung mit Datenübernahme am besten anstelle und welche Datenbanktabellen davon betroffen sind bzw. wo ev. Anpassungen nötig wären wäre super.
Ich hat in den News mal gelesen das die neue OXID Version auf das Symfony Framework aufsetzt. Ist dies bereits geschehen? Wenn nicht für wann ist das den geplant? (Quelle: http://phpmagazin.de/artikel/oxid-symfony-2-interview-177880) Ebenso was Responsive Frontend angeht. Ich hatte hier gedacht mir mittels Zurb Foundation ein eigenes Shoptemplate zu schreiben, sollte hier aber bald was neues kommen würde ich mir die Zeit sparen und lieber noch zuwarten.
Gibt es eigentlich für OXID Community Shop sowas wie ein Zeitplan wann was angeplannt ist wo man mal schauen kann wann eine Umstellung Sinn macht?
Wegen einem responsive Layout. Keine Ahnung ob das was schon spruchreif ist. Frag dazu am besten Marco. Bei den aktuellen Versionen ist ein Themeswitcher und ein mobiles Template mit dabei. Auf Foundation-Grundlage schreib ich gerade auch nebenbei ein Eltern-Theme auf das ich dann die Child-Themes aufsetzen kann. Es gibt aber bereits auch responsive Themes für Oxid von Drittanbietern, wenn Du Dir die Arbeit nicht machen willst.
vielen dank für den tip, werd mir das mal anschauen.
da an den shop über die jahre an so vielen schrauben gedreht hatte wollt ich aber lieber ein nacktes system aufsetzen.
ich hat vohin mal geschaut es gibt im shop ja die funktion export und import. geht das von einer shopversion auf die andere? oder besser per sql die daten ihrgendwie rüberschaufeln (wenn ja welche tabellen sollte sollte man den für die artikel übernehme)?
ODER
meinst wäre besser mir die datenbank vom online system zu ziehen und lokal hochzupatchen und dann die daten zu übernehmen?
was du zwecks der themes schreibst hört sich interessant an.
wusste garnicht das es das in oxid auch gibt mit den child themes, kannte das bisher nur aus wordpress. gibt es hierzu eine offizielle doku wie man das macht?
hast du eine ahnung wann man mit der oxid / symfony rechnen kann?
würd mich schon recht ärgern jetzt den shop umzustellen und paar monate später lesen zu müssen das eine super tolle oxid version rauskommt die auf symfony basiert aber nichtmehr zur alten version kompatibel ist und ein responsive theme enthält sonst hol ich lieber den liegestuhl raus und wart noch bisschen
keine Sorge, von 4.6 auf 4.7 musst Du ein nacktes System aufsetzen Da gibt es kein kumulatives update-pack. In jedem Update-Paket ist ein sql enthalten welches Dir die DB auf den aktuellen Stand bringt. Ich würde das auf jeden Fall einer manuellen DB-Anpassung vorziehen.
Wenn Du mit Ahnung zu Oxid /Symfony ein konkretes Datum meinst, Nein, hab ich nicht, sprech zu diesem Thema am besten Marco an, er wird dir am meisten zu dem Thema sagen können… Und ob da definitiv ein Responsive Theme dabei sein wird kann ich auch nicht sagen. Kann gut sein, dass OXID auch weiterhin auf desktop/mobile-switch setzt. Die Diskussion darüber was mehr Sinn macht ist philosophisch und die Entscheidung ist wohl auch von der konkreten Anforderung abhängig.