wir haben einen Shop 4.4.8 und wollten den auf 4.5.5 Updaten, leider gab es da ja Probleme mit den Bildern.
Wir haben uns entschloßen eine neue Installation zumachen (4.5.5) und die alten zu importieren.
So würden wir vorgehen:
Local den aktuellen updaten (das die dbd struktur stimmt)
Local die Neuinstallation machen
Local alle alten Daten importieren
Den neuen Shop auf den Webspace ziehen
Meine Frage dazu wäre jetzt, ist dies genau so möglich? Geht ja darum ob man dann nur die Config anpassen muss oder auch irgendwelche DB Einträge? Aber eigentlich ändert sich ja in der DB nichts, also nur die Config, richtig?
[QUOTE=Ralf09;75403]Naja ist da nicht der gleiche Effekt? Würden ungern den jetztigen rausnehmen.[/QUOTE]
Kann man ja in einem Unterordner vorinstallieren und nachher nur noch die Domain umlegen - wichtig ist dabei dann nur die Änderung in der .htaccess bei RewriteBase nicht zu vergessen, bzw. in der config die Pfade wieder anzupassen.
Vorteil ist ganz klar, dass der Shop und alle Funktionen schon direkt auf dem Livesystem liegen und eventuelle Probleme dadurch bereits im Vorfeld erkannt und beseitigt werden können.
[QUOTE=Hebsacker;75398]Ich würde wie folgt vorgehen:
3. Das DB-Update-SQL aus dem Cumulative-Pack ausführen
-> /tmp leeren und Views neu generieren (Admin-> Service -> Tools)
[/QUOTE]
funktioniert nicht. Die UpdateApp hat auch noch sql-code in der PHP datei, d.h. die UpdateApp führt noch code aus, der variabel zusammengesetzt wird.
Irgendwo in dem sql ist auch im comment ein verweis auf die UpdateApp-PHP. Finde ich aber gerad auf die schnelle nicht.
ich nochmal. Ist es möglich wenn wir den neuen Shop haben und den alten upgedatet haben, gewisse Tabellen zulöschen und vom neuen zu Importieren, da ir gern die alte DB nutzen würden, da wir auf der Webseite auch auf die zurgreifen und einiges auslesen?
ich weiß nicht ob ich deine Frage verstanden habe, ich versuchs mal:
Wenn ihr den alten Shop mit der updateApp geupdated habt, dann ist die DB auch auf 4.5.5. Diese geupdatete DB benutzt ihr dann für den neuen Shop.
So hast du deine alte DB und den neuen Shop (Code).
Generell würde ich deine Frage mit Tabellen löschen und aus einer anderen DB importieren mit “NEIN” beantworten.
Wenn man sowas macht sollte man genau wissen was man tut.
genau, aber die updateApp nicht auf der originalen DB ausführen, sondern auf einer Kopie! Sonst zerschießt du dir dein Livesystem. Und dann die config auf die geupdatede Kopie anpassen. So hast du auch eine minimale Downtime.
[QUOTE=martin_s;75517]genau, aber die updateApp nicht auf der originalen DB ausführen, sondern auf einer Kopie! Sonst zerschießt du dir dein Livesystem. Und dann die config auf die geupdatede Kopie anpassen. So hast du auch eine minimale Downtime.[/QUOTE]
Naja dabb hab uich 3 DBs ^^ und wenn das update klappt die kopie zur originalen machen, richtigen?
Ich definieren mal:
DB1: live 4.4.8
DB2: original DB von neuinstallation 4.5.5
DB3: Kopie der DB1 zu Beginn der testphase
DB4: Kopie der DB1 mit aktuellem Datenstand zum Livegang
genau. So kannst du deinen Live 4.4.8 und den 4.5.5 Shop mit der geupdateten DB erstmal parallel laufen lassen um genug zeit zu haben um den 4.5.5 zu testen. Und wenn du dann switchen willst, musst du
Live 4.4.8 offlline nehmen
Neue Kopie der Live 4.4.8 DB nochmal updaten, über die UpdateApp, wäre dann DB4 (um aktuelle Daten zu haben)
4.5.5 auf die DB4 lassen
4.5.5 Live nehmen
Jetzt kannst du theoretisch die DB3 und DB2 löschen.
Das gute an dieser Lösung ist das, wenn irgendwas schief geht und du es früh merkst du einfach auf die 4.4.8 zurückswitchen kannst.
Umso später du es merkst um so schwieriger, weil dann der Stand von DB4 und DB1 auseinander gehen. Du also zum Beispiel Sales in DB4 hast, die nicht in DB1 sind.