Shop offline für gewisse Zeit

Hallo,

an Alle hier erst mal. Ich bin noch Anfänger und habe gerade meine neuen Shop erhalten.

Nun möchte ich Ihn bearbeiten und alles soll nicht gleich öffentlich sein. Gibt es eine Möglichkeit den Shop offline zu stellen???

So das wenn ein externer User auf den Shop zugreifen will angezeigt bekommt " Dieser Shop ist in Bearbeitung"

Habe schon alles duchrsucht leider bis jetzt noch nichts gefunden. Wie ich das hin bekomme.

Hat jemand ein Rat oder Tipp?

Danke schon mal im voraus.

hast du den produktivmodus unter grundeinstellung stamm aktiv oder inaktiv ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Fast korrekte Antwort :slight_smile:

Produktivmodus eingeschaltet oder ausgeschaltet hat nur Auswirkung auf eventuelle Debug-Meldungen (diese müssen natürlich erst in der config.inc aktiviert werden.)

Um den Shop Offline zu schalten gibt es das Auswahlfeld AKTIVunter Stammdaten/Grundeinstellungen/Stamm

Ist dort Aktiv nicht ausgewahlt wird auf die Offline.htm zugegriffen - Der Shop gibt dann die Offline-Meldung aus

Der Admin kann natürlich weiter aufgerufen werden.

Gruß Johannes

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Lösung funktioniert…

Einfach eine HTML-Seite “index.html” anlegen mit Inhalt “Dieser Shop ist im Aufbau…”. Selber erreichst du deinen Shop mit http://www.domain.de/index.php". Wenn er fertig ist, einfach die Datei “index.html” löschen. index.html geht vor index.php

Doch die OXID eigene Funktion klappt bestens.

Nachdem der Shop auf inaktiv geschaltet wurde, kann man weder die index.php noch einen sonstigen Artikel-Link aufrufen.

Was ja auch wichtig, da ja Besucher von einer Suchmaschinenseite kommen könnten.

Es kommt IMMER die Offlineseite.

Probier es aus!

Super habe ihn auf Inaktiv gestellt hat einfach geklappt.

Ich habe noch ein Frage wenn er jetz auf Inaktiv gestellt ist.

Kann ich dann irgenwo sehen im Vollbild, wie der Shop aussieht um das Design udn die Artikel ab zu stimmen?

Hi,

so weit ich weiß gibt es hier keine direkte Möglichkeit.

Mein Lösungsansatz ist der, dass ich den Zugriff allgemein auf die URL mittels .htaccess sperre (http://www.google.de/search?q=.htaccess+generator&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de-DE:official&client=firefox-a). Den Schutz baut man einfach in die evtl. bestehende .htaccess ein bzw. erstellt eine Neue und schon kann keiner mehr drauf ohne Passwort/Kennung.

Viele Grüße Christian

Es kommt drauf an,

Ich glaube, in den Servereinstellungen (z.B. httpd.conf) kann man einstellen, was zuerst angezogen werden soll: index.htm, index.html, oder index.php.

Wenn es darauf keinen direkten Zugriff gibt, greift das Shop-Script mit der Admin-Option “Produktiv-Modus aus” über die offline.html ein, die natürlich individuell gestaltet werden kann.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Auf die httpd.conf hat aber i.d.R. nur einer Zugriff, welcher einen eigenen Server hat - das dürften nicht sooo viele sein. Dies ginge doch auch über die .htaccess mit z.B.

DirectoryIndex wartungsarbeiten.html

Pumpa will aber seine Seite Entwickeln und nicht zugänglich machen, so richtig sicher ist imho dies nur mit Zugangsschutz. Wenn vorher auf der Domain schon eine Seite war, kommen manche über die Suchmaschine bzw. direkte Links wieder auf die index.php usw.

Viele Grüße Christian