Shop offline

Hi zusammen,

jetzt habe ich gerade das Phänomen, das mein Shop kurzzeitig offline gewesen ist.
Allerdings wird der Shop immer noch als Offline angezeigt und das nur im Firefox. Sämtliche Cookies wurden gelöscht und auch der Rechner neu gestartet.

In allen anderen Browsern sowie im FF Private Mode funktioniert der Shop tadellos. Hat jemand eine Idee, woran das denn liegen könnte?

Hi,
hast du neben den Cookies auch den Cache gelöscht?

Wenn nein, dann versuch das noch.

Grüße

Fabian

Hi Fabian,

ja, herzlichen Dank an Dich, jetzt funktionierts wieder. Was mache ich allerdings mit den Usern, die zufälligerweise jetzt den selben Mist haben? Die leeren ja auch nicht so schnell den Cache…

Hallo Chris,

der FF hat eine unmögliche Cache-Verwaltung, ich bin der schon ein paar Mal auf den Leim gegangen. Ich fürchte, hier kannst Du gar nichts tun :frowning:

Gruß

Servus Marco,

ojemine, das ist ja wirklich total übel! Hoffentlich betriffts nicht soviele User, das kann ja Monate dauern, bis der Cache mal wieder bei den potentiellen Kunden geleert wird. Am besten wärs gerade, wenn man die offline.html Funktionalität ausschalten würde, falls denn das überhaupt was bringen sollte. Oder nen htaccess redirect der offline.html auf die /index.php. Hmmm, echt üble Geschichte das Ganze, verdammt :slight_smile:

Du könntest die offline.html ja auch individuell gestalten - so wie eine 404-Seite. Mit ein paar erklärenden Hinweisen á la “gerade temporär nicht erreichbar”, “Wartungsarbeiten” etc… Und nen Link auf die Startseite, so nach der Devise “klicken Sie in 5 Minuten hier drauf”.

Der Shop ist ja nicht offline, sondern der Cache leitet auf die offline.html weiter bzw. zeigt diese an. Hab jetzt in die offline.html geschrieben, dass man doch bitte den Cache leeren soll, falls die Seite immer noch angezeigt werden sollte. Aber toll ist das immer noch nicht…

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

ich glaub ja nicht, dass ‘normale’ Kunden wissen, was ein Cache ist (will auch gar nicht behaupten, dass ich das en detail weiss :slight_smile: und wie man ihn leert.
Ist übrigens das erste mal, dass ich technisch Gemeckere über den FF lese - schwächelt der etwa?

:slight_smile:

Ralf

[QUOTE=muwi;82991]Ist übrigens das erste mal, dass ich technisch Gemeckere über den FF lese - schwächelt der etwa?[/QUOTE]Ich fürchte: ja…

Da schlägt die “Featureritis” jetzt voll zu…

Wenn es nicht FireBug gäbe, würde ich wohl auf Chrome als Browser umsteigen…

[QUOTE=avenger;83007]
Wenn es nicht FireBug gäbe, würde ich wohl auf Chrome als Browser umsteigen…[/QUOTE]

So etwas ähnliches ist dort schon eingebaut.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;83036]So etwas ähnliches ist dort schon eingebaut.

Gruß[/QUOTE]Aber eben nur was ähnliches…

Kommt (noch?) nicht an FireBug heran…

Aber der ehemalige Chef-Entwickler von FireBug ist seit einem halben Jahr bei Google tätig, da tut sich sicher noch was…

Ich habe gerade das gleiche Problem… das sieht ja nicht so rosig aus.

Der Firefox sollte aufhören, alle paar Wochen eine neue Version rauszuhauen. Früher war das viel entspannter und man konnte sich zu 150% auf ihn verlassen.

Probier mal bitteschön das aus (.htaccess):


Redirect permanent /offline.html http://www.hauptdomain.de/

Jetzt selbst noch ungetestet, sollte eventuell klappen!

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;83036]So etwas ähnliches ist dort schon eingebaut.
[/QUOTE]

und nicht nur im Chrome, der IE kann das ja inzwischen auch bieten, wie ich kürzlich gesehen habe. Alles ziemlich seltsam, aber die Funktionen Browsermodus und Dokumentenmodus sind schon lustig (falls das richtig funktioniert), um zu sehen, wie die alten IE-Versionen Seiten verwurschteln können.

Quintessenz: IE ist erste Wahl!

:-))

Ralf