Shop Offline

Hallo,

der Link auf die offline.html hilft nicht wirklich weiter und ich hoffe, dass ihr mir ein paar Ansätze liefern könnt.

Ich habe den Shop 4.5.8 CE als Testversion lokal installiert ohne Probleme auf Apache (xampp).

Bei dem Versuch die Version auf einem FTP-Server zu laden und das Setup zu starten bin ich gescheitert.

Ich gelange nicht einmal in das Setup. Nur auf direkte Eingabe der URL des Setups gelangte ich in die Installation. Allerdings ist damit ja nicht geholfen. Allerdings konnte ich so ausschließen, dass es etwas mit Dateizugriffsrechten etc. zu tun hat.

Meine Frage: Wo kann der Fehler noch liegen? Rechte sind gegeben, Datenbank ist blank, Zugangsdaten für Datenbank sind überprüft in der config

Ich bitte um Hilfe!

Moin m.thormann,

alle Dateien BINÄR hochgeladen? Startet die die Installation überhaupt, d.h. bekommst du die Systemprüfung angezeigt? .htaccess mit hochgeladen? Mal das Ganze mit oxchkversion überprüft?

Beste Grüsse

Thomas

Ich komm nicht einmal in die Installationsprüfung sondern werde direkt auf die Offline.html verlinkt. Ich komm allerdings auf die Prüfung wenn ich direkt die URL eingebe: oxid/setup

Bei der Prüfung scheint alles in Ordnung zu sein. Daher kommt meine Frage.

Also htaccess ist hochgeladen.

Binär hochgeladen muss ich erst testen.

oxchkversion? Was ist das? Sagt mir auf die schnelle nichts.

Bitte um Antwort!

Moin m.thorman,

was passiert denn, wenn du nach dem Aufruf des Setups den Shop installierst?
Das mit der fehlenden Umleitung zu Anfang hatte ich auch schon ein paar Mal, hatte aber kein negativen Auswirkubngen auf die Installation. Hab ich also nicht weiterverfolgt.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

nach Durchlauf des Setups werde ich dann weiterhin auf die offline.html geschickt. Leider ist diese Fehlerbehandlung nicht sehr aussagekräftig.

Interessant ist, dass die Datenbank befüllt wird und der Setup Ordner leer ist wie erwartet.

Binär hochladen dürfte nichts ändern. Ansonsten würde die INstallation nicht funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand die Stelle in der Logik sagen wo auf die offline.html verlinkt wird damit ich nach dem Grund für den Fehler suchen kann!?

Bitte weiterhelfen!

Zwei Möglichkeiten

• der Shop ist nicht auf “aktiv” geschaltet (in den Einstellungen im Backend)
  • die Datenbank ist nicht erreichbar

In einem mysqldump gibt es das Kommando CREATE ALGORITHM zur Erstellung von Views in der Datenbank.

Kann mich darüber vielleicht jemand aufklären, wie das genau läuft?

Nebenbei habe ich versucht, die funktionierende lokale Version hochzuladen. Allerdings läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus. -> Shop offline

Das legt die Vermutung nahe, dass das benannte Kommando etwas damit zu tun hat,weil die Views nciht gefunden werden. Wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf!!!

Danke für eure Hilfe! Bitte weiter !!!

Der Datenbank-User benötigt das Recht für “CREATE VIEW” - überprüfe das mal.

Hallo,

das Recht CREATE VIEW ist gegeben. Deswegen entsteht meine Verwirrung.

Gibt es noch weitere Hinweise?

Im IE lässt sich übrigens das Frontend starten. Nach Einfügen einiger Artikel bzw. KAtegorien, die in der DAtenbank vorhanden sind gibt es allerdings immer noch kein Anzeichen im Frontend.

Ich vermute als wirklich, dass er nicht an die Datenbank rankommt. Allerdings unwahrscheinlich, da die config stimmt.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar tips.

Danke!

was ist das denn für ein Hoster?

Systemumgebung?

Wenn Du per Direkteingabe der Setup-URL auf die Systemprüfungs-Seite kommst - ist da alles Grün?

Hallo,

bei der Systemüberprüfung ist alles grün.

Wir lassen unsere Subdomains auf Plesk laufen.

:confused:

Hallo,

wenn entsprechende Rechte für die Datenbank nicht gesetzt wären hätte er bereits bei der Installation einen Fehler geworfen. Binär kann nicht sein da CE :wink: also keine Verschlüsselung mit Zend Guard.

Sind die Systemvorraussetzungen erfüllt ? Speziell Apache mod_rewrite.
Und was steht im Exception Log?

Erreichtst du den Admin?

Gruss Stefan

Dem Admin raucht ebenfalls der Kopf weil er neben mir sitzt.

Im errorlog steht nichts. Deswegen schließe ich mal die htaccess aus.

:confused:

Moin m.thormann,

ich denke mal, Stefan meinte mit seinem Post ob du ins Backend kommst :smiley:
Wenn DAS raucht hast du ein Problem…

Beste Grüsse

Thomas

Ich komme ins Backend. Ins Frontend komme ich auch wenn ich den IE benutze. Allerdings ist das wenig sinnvoll, da dort schlicht der Link auf die offline.html nicht passiert.

Moin m.thormann,

IE geht? Dann leer doch einfach mal bei deinem anderen Browser (ich vermute FF) den Cache!
FF ist da ab und zu sehr “komisch”…

Beste Grüsse

Thomas

Also ich hab jetzt noch die BaseURL der htaccess geändert und jetzt verlinkt er mich schon mal richtig von Seite zu Seite.

Problem: Testartikel/Kategorien die ich erzeugt habe werden nciht im Frontend angezeigt.

WOran kann das noch liegen?

sind die aktiv?

Artikel/Kategorien auf aktiv gesetzt?

Beste Grüsse

Thomas

Natürlich :o

Ich habe eben in der Datenbank gesehen, dass dort Views existieren für oxarticles de bzw. en etc.

bei der reinen View oxarticles wird mein Testartikel angezeigt mit dem Bild, dass ich hochgeladen habe zum Test.

In de und en exisitiert dieser Artikel auch. Daher wundere ich mich, dass das frontend sich weigert diese anzuzeigen.

Vielleicht könnt ihr ja ein Kommentar zu diesem Thema verlieren.