Shop plötzlich nicht aufrufbar !Dringend!

Hallo, ich verzweifle so langsam noch mit dieser Shop-Version…

OXID eShop CE 4.4.5_31315

Nachdem ich im Backend 2-3 Stunden Artikel bearbeitet und gespreichert habe, erstelle ich heute eine neue Kategorie, weise dieser Artikel zu und möchte das ganze im Frontend, also im OnlineShop, betrachten. Ich drücke F5 und plötzlich bleibt die Startseite weiss - blank!

Dasselbe ist auch schon passiert, als ich den tmp-Ordner-Inhalt komplett gelöscht habe. Da ich diesen vor dem löschen immer sichere, wurde der Shop nach einem ReCopy wieder angezeit…

Heute aber nicht! tmp-Ordner geleert - immer noch blank-page!

DRINGEND!!! Was soll ich machen???

Du musst nicht den tmp-Ordner sicher. Du musst den Shop sicher, bevor du Änderungen vornimmst. Was für Änderungen hast du denn am Template gemacht?

Das komische daran ist, dass ich am Template (bis auf die paypal-Änderungen am vergangenen Freitag) nichts geändert habe!

Ich habe lediglich im Backend Kategorien und Artikel in den dafür vorgesehenen Masken bearbeitet.

Der Shop hat während des Wochenendes funktioniert, auch am heutigen Montag und plötzlich - weg!

Ich vermute ein Sonderzeichen in einer Artikelbeschreibung / Kategorietitel / Kategorielangtext o.ä. welches das Frontend zerschiesst.

Gibts irgend eine Fehler-Ausgabe? Serverlog? Shoplog? Exception-Log?

Oder mal eine php.ini erstellen mit Inhalt “error_reporting = E_ALL” und in das Shopverzeichnis hochschieben. Evtl. in der vorhandenen php.ini “display_errors” auf true setzen.

Hast du die Templateänderungen im Ordner “basic” gemacht oder hast du einen neuen angelegt? Falls du einen neuen hast, änderst du in der config das Template auf basic und schaust nach dem leeren des tmp ob der Fehler noch immer auftritt. Falls ja, hast du einen Templatefehler gemacht und musst bei deinen letzten Änderungen suchen.

Ich habe den Shop wieder zum Laufen gebracht:

den aktuellen Inhalt des .tmp-Ordners gelöscht und den (!) Backup des .tmp-Ordners vom Vortag hochgeladen! Als ziemlicher Laie auf diesem Gebiet kann ich mir nicht erklären, warum das funktioniert bzw. warum der Shop überhaupt derart Zicken macht.

Ich habe noch einen anderen OXID-Shop, der auf einer 4.X Vorversion läuft. Mit dem Shop habe ich keinerlei Probleme!
Von diesem habe ich für den hier besprochenen lediglich die paypal- & Startseiten-Flash-Animation-Konfiguration übernommen.

FRAGE:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den tmp-Ordner komplett lösche (incl. der darin liegenden [I].htaccess[/I] & [I]de_dynscreen.xml[/I]), dann mein Shop wieder nicht angezeigt wird. Das Ganze bin ich mit dem Support meines Providers (Managed Server bei Wittwald) durchgegangen. Ergebnis: dasselbe! Erklären konnte mir von denen keiner dieses Phänomen, geht man doch davon aus, dass man den Inhalt des .tmp-Ordners immer komplett löschen kann…
Bei dieser OXID-Version anscheinend nicht! Ist Euch das schon mal so aufgefallen?

[QUOTE=the.moreno;52005]Ich habe den Shop wieder zum Laufen gebracht:

den aktuellen Inhalt des .tmp-Ordners gelöscht und den (!) Backup des .tmp-Ordners vom Vortag hochgeladen! Als ziemlicher Laie auf diesem Gebiet kann ich mir nicht erklären, warum das funktioniert bzw. warum der Shop überhaupt derart Zicken macht.

Ich habe noch einen anderen OXID-Shop, der auf einer 4.X Vorversion läuft. Mit dem Shop habe ich keinerlei Probleme!
Von diesem habe ich für den hier besprochenen lediglich die paypal- & Startseiten-Flash-Animation-Konfiguration übernommen.

FRAGE:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den tmp-Ordner komplett lösche (incl. der darin liegenden [I].htaccess[/I] & [I]de_dynscreen.xml[/I]), dann mein Shop wieder nicht angezeigt wird. Das Ganze bin ich mit dem Support meines Providers (Managed Server bei Wittwald) durchgegangen. Ergebnis: dasselbe! Erklären konnte mir von denen keiner dieses Phänomen, geht man doch davon aus, dass man den Inhalt des .tmp-Ordners immer komplett löschen kann…
Bei dieser OXID-Version anscheinend nicht! Ist Euch das schon mal so aufgefallen?[/QUOTE]

Hallo Moreno,

mal gesetzt den Fall, Da steckt tatsächlich ein Fehler in Deinen Templates und der Inhalt des TMP-Ordners stammt aus Zeiten vor dem Fehler, ist das Verhalten problemlos zu erklären. Nur kommst Du so ja keinen Schritt weiter.

Kläre doch bitte erst mal, warum die weiße Seite gezeigt wird. Hilfe dazu findest Du z.B. hier: faq.oxidmodule.com.

[QUOTE=the.moreno;52005]1. Ich habe den Shop wieder zum Laufen gebracht:

2. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den tmp-Ordner komplett lösche (incl. der darin liegenden [I].htaccess[/I] & [I]de_dynscreen.xml[/I]), dann mein Shop wieder nicht angezeigt wird. …

1. Ist Euch das schon mal so aufgefallen?[/QUOTE]

Zu 1: Jain, denn die tmp-Dateien spielen Dir nur eine nicht aktualisierte Shop-Fassung vor. Im Hintergrund können sich fehlerhafte Dateien befinden und man merkt es “noch” nicht.

Zu 2: Wenn alles gelöscht ist, werden die Informationen aus den aktuellen TPLs geschrieben. Erst so erkennt man im Regelfall Fehler in den Templates.

Zu 3: Nein.

Im tmp-Ordner werden bestimmte Inhalte gecachte. Spricht zwischengespeichert, damit nicht jedesmal eine Datenbankanfragen erstellt werden muss. Die im Cache enthaltenen Daten funktinieren. Wenn dein Shop aber versucht die Daten frisch neu aufzubereiten, kommt es zu dem Fehler mit der weissen Seite.