Gott sei dank… ich bin nicht verrückt ;-). Tja, jetzt ist guter Rat teuer. Ich hab nämlich gar keine Ahnung warum, wieso und überhaupt. Es ging 2 Wochen gut, nun gehts wieder schief :-(!
Ok -> Fehler tritt auf:
Wenn jemand den 2% Rabatt gewährt bekommt und dann wieder was aus dem WK entfernt. So lange man unter dem Rabatt ist oder es den Rabatt nicht gibt ist alles in Ordnung.
Dann stelle ich den 2% Rabatt jetzt mal aus!
Im Warenkorb: 3 Geschenkgutscheine à 100€.
Summe Produkte (brutto): 300,00 €
Rabatt 3% ab 200 Euro Einkaufswert: -9,00 €
Summe Produkte (netto): 247,06 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 46,94 €
Versandkosten (netto): 2,10 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,40 €
Gesamtsumme: 296,50 €
Er zeichnet den Rabatt richtig aus -9,00 €. rechnet aber mit dem erstmalig vergebenen Rabatt (6 Euro bei 2 Geschenkgutscheinen) weiter.
Bei mir wird es noch immer falsch angezeigt :-(.
bei einem VIP Account:
Summe Produkte (brutto): 94,90 €
Rabatt VIP Kunden 5%: -4,75 €
Summe Produkte (netto): 70,47 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 13,39 €
Versandkosten (netto): 3,28 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,62 €
Gesamtsumme: 87,76 €
normaler Account:
umme Produkte (netto): 74,46 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 14,15 €
Summe Produkte (brutto): 94,90 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,62 €
Gesamtsumme: 92,51 €
Bei mir kommt das gleiche mit den Geschenkgutscheinen raus… die MwSt. stimmen absolut nicht und so kommt der falsche Endpreis zustande.
Das gleiche passiert auch im Demo-Shop.
Dort Rabatt: 10% ab Warenwert 200.
Bar Set Absinth: 100 €
2 x Bar-Set = 200 € - 10% Rabatt (20 €) = 180 €
danach:
3 x Bar-Set = 300 € - 10% Rabatt (30 €) = 270 €
Der Shop rechnet allerdings mit dem erstmalig gewährten Rabatt von - 20 € weiter und kommt so bei 3 Bar-Sets auf einen Wert von 280 €. Trotzdem er die -30 € ausweist.
Es handelt sich also um einen Bug von Oxid. Man müsste schauen ob der schon eingetragen wurde… Was sagt denn Marco dazu?
LG Carolin
Danke Carolin das du dich da so kümmerst.
Ich habe eben mit Oxid telefoniert, im Moment sind die im Meeting und ich würde nach dem Ende angerufen.
Danke
Ich hoffe mal, dass das so reicht, oder muss da noch ne Description auf English dazu?
Vielen Dank :):), sobald ich mit Oxid telefoniert hab und mehr Infos hab, schreib ichs hier rein.
hmm… ich hab’s auch mal schnell “auf die Husche” hingeschmiert in der Hoffnung, die Jungs versuchen das nochmal zu reproduzieren.
Wenn Du Luft hast, schreib es gern nochmal etwas genauer dazu.
Gruß
Im Demoshop ist grad noch ein 2. Rabatt aktiv… dann wird es ganz katastrophal, weil es dann nur einen Rabatt berücksichtigt. Also so ganz dahinter gestiegen was genau schief geht bin ich noch nicht…
Und es war bis jetzt schon gut 1 Stunde Testaufwand…
Profihost hat mir eben geschrieben das sie keinerlei Änderungen am Server vorgenommen haben.
Hilfe, kaum liest man mal ein paar Stunden nicht mit…
Das Problem bei kopfhoerer.ch war ja, daß an abgeschlossenen Bestellungen im Admin kein Preis gezeigt wurde. Das Problem hat mit diesem hier nichts zu tun. Da wird nichts falsch angezeigt, sondern überhaupt nix. / Und dann kam von Marco ja noch der Hinweis auf die Rabattgeschichte. Das konnten wir bei einem anderen Kunden nachvollziehen. Voraussetzung war aber, daß auch entsprechende Rabatte greifen.
@ Franziska: Hast Du da was eingestellt? Bin ich in Deinem Shop ohne Anmeldung (dann wohl auch ohne Rabatte) unterwegs, stimmte der Preis bislang. Kann ja sein, daß Du bestimmten Kunden(-gruppen) ja Rabatte einräumst. Beim ersten Artikel, der diesen Rabatt bekommt, paßt noch alles. Bei allen weiteren wird dieser nicht mehr aktualisiert.
[QUOTE=DanielS;8942]Hilfe, kaum liest man mal ein paar Stunden nicht mit…
[/QUOTE]
ja daniel und mittlerweile hat das nu wirklich nix mehr mit dem von mir angesprochenen @musicgate problem zu tun - das wurde mir aber auch erst nach den vielen vielen antworten hier bewußt
@ Daniel
Also Rabatte gibt es bei mir eigentlich folgende:
- 2% Zahlungsabschlag bei Vorkasse oder Lastschrift
- 5% Rabatt bei Kunden die 5 Bestellungen gemacht haben /Treuerabatt
- 3% Rabatt ab 200€ Warenwert
also insg. bis zu 10%.
Im Moment habe ich die 5% Treuerabatte (also unter Rabatt und die Benutzergruppe. Das wurde von euch damals so eingestellt das jeder Kunde automatisch nach der 5 Bestellung in diese Gruppe kommt) abgestellt, da eben wieder falsche Bestellungen ankamen, jetzt warte ich auf neue Bestellungen um zu sehen ob das was bringt.
Nr. 1
Summe Produkte (brutto): 214,80 €
Rabatt VIP Kunden 5% : -10,75 €
Rabatt 3% ab 200 Euro Einkaufswert : -6,12 €
Summe Produkte (netto): 161,50 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 30,68 €
Versandkosten (netto): 1,68 €
Versand. MwSt. 19% Betrag:: 0,32 €
Versandkosten (brutto): 2,00 €
Abschlag Zahlungsart: -4,08 €
Gesamtsumme: 190,10 €
Nr. 2
Summe Produkte (brutto): 69,90 €
Rabatt VIP Kunden 5% : -3,50 €
Summe Produkte (netto): 41,60 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 7,90 €
Versand. MwSt. 19% Betrag:: 0,62 €
Versandkosten (brutto): 3,90 €
Abschlag Zahlungsart: -1,33 €
Gesamtsumme: 52,07 €
Von Oxid hab ich noch nichts gehört.
Im moment wird zu wenig Rabatt abgezogen:
Summe Produkte (brutto): 385,70 €
Rabatt 3% ab 200 Euro Einkaufswert: -11,57 €
Summe Produkte (netto): 319,05 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 60,62 €
Versandkosten (netto): 1,68 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,32 €
Aufschlag Zahlungsart: -7,71 €
Gesamtsumme: 373,96 €
Bei den letzten Bestellungen wurde aber immer zu viel abgezogen:
Summe Produkte (brutto): 69,90 €
Rabatt VIP Kunden 5% : -3,50 €
Summe Produkte (netto): 41,60 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 7,90 €
Versand. MwSt. 19% Betrag:: 0,62 €
Versandkosten (brutto): 3,90 €
Abschlag Zahlungsart: -1,33 €
Gesamtsumme: 52,07 €
Rabatte sind korrekt aufgeführt, aber der Betrag müßte 68,97€ sein und nicht 52,07€. Wo nimmt er die 16,09€ Differenz her? Der Nettopreis müßte auch eigentlich 58,74€ sein und nicht 41,60€.
Wenn ich im Admin jetzt einen Artikel zu der Bestellung hinzufüge und dann wieder abziehe, ändert sich alles auf den korrekten Preis.
Gesamt:
Artikel netto 58,74 EUR
Artikel brutto 69,90 EUR
Versandkosten 3,90 EUR
Zahlungsart-Gebühren -1,33 EUR
Rabatt - 3,50 EUR
Summe total 68.97 EUR
Es muß wohl wirklich nur am Rabattfehler liegen.
Unter der Rabattgrenze rechnet er alles korrekt, sobald ich aber an die Rabattgrenze komme und dann die Artikel wieder aus dem Warenkorb entferne (so das der Rabatt wieder entfällt), wird weiterhin etwas abgezogen, d.h. habe ich einen Artikel über 200€ und entferne Artikel auf z.B. nur einen Stift der 2,59€ kostet, habe ich einen Minusbetrag, obwohl keine Rabatte angezeigt werden. Surfe ich weiter, leg Artikel rein etc. werden immer falsche Beträge angezeigt.
Warte ich eine Weile bis meine Session beendet ist, und lege dann wieder mit dem gleichen Kundenaccount einen Artikel rein, paßt wieder alles.
Ich denke die Höhe des Differenzbetrages ergibt sich daraus wie viele Artikel der Kunde zuerst im Warenkorb hatte und dann wieder entfernt. Demnach muß ich erstmal alle Rabatte ausstellen bis das Oxid den Bug behebt.
Das erklärt auch die versch. Anzeigen mit dem Firefox und IE, ich denke das ich da immer versch. Sessions hatte, tritt dort ebenfalls auf sobald man dies gezielt macht.
Vielen Dank hier ans Forum, ich hoffe das so meine Kunden erstmal ohne Rabatte normal bestellen können und das Geschäft kann normal weiterlaufen. Von Oxid habe ich leider noch nichts gehört, der Anruf gestern kam auch nicht :(.