Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Anforderung: Ich möchte für eine bestimmte Benutzergruppe erreichen, dass es nicht möglich ist eine Rechnung zu erzeugen. Bei einer Bestellung soll nur der Artikelbestand reduziert werden, aber es soll keine Rechnung generiert werden (können). Der Hintergrund ist, dass der Shop auch innerhalb meines Institutes genutzt wird und Rechnungen dort keinen Sinn machen bzw. nicht in der FIBU auftauchen sollen.
Eigentlich versuche ich mit so einer Maßnahme das System ziemlich zu verbiegen.
Aber evtl. hat jemand eine Idee ?
Ich verstehe das so, dass getrennt werden soll zwischen internen und externen Bestellungen und damit es in der Fibu nicht auftaucht, würde ich eine 2. Tabelle für die Bestellungen anlegen, wie z.B. “oxorder_intern” und in order.php in finalizeOrder(){…} alles bei einer berstimmten Kundengruppe umleiten. Das wäre der einfache Teil. Danach alle Tabs, die mit Bestellungen zutun haben, an die neue Tabelle anpassen, sodass beide Bestelltabellen zusammen oder in getrennten Tabs eingesehen werden können.
das Ziel ist es, dass es für spezielle Benutzergruppe gar nicht möglich ist Rechnungen zu generieren. Foxio hat mir einen Umsetzungsansatz geliefert.
Ich möchte interne Entnahmen aus dem Lager gerne auch über den Shop regeln. Es soll jedoch keine Rechnung erzeugt werden, wenn zum Beispiel eine Packung Kopierpapier intern benötigt wird. Trotzdem möchte ich natürlich den Abgang dokumentiert haben, damit der Bestand weiterhin stimmt.
Ein fertiges Modul für so etwas gibt es wohl nicht ?
Also der Begriff “Rechnung” ist ein wenig irreführend, weil diese entweder über ein Modul mit der Bestellbestätigung versandt wird bzw. manuell im Admin (mittlerweile als quasi “internes Modul”) erstellt werden kann.
Wenn diese internen Bestellungen in einer 2. Tabelle gespeichert werden, kommen sie in der Fibu, die normalerweise nur die oxorder abgreift, nicht vor. Bestände und alles andere können davon unberührt bleiben. Das Auslagern hat auch den Vorteil, dass die Bestellnummern nach außen und intern automatisch fortlaufend bleiben.
Soweit ich weiß, gibt es ein Modul in der Form noch nicht, kann aber erstellt werden.
Sollen die Mitsteiter auch über den Onlineshop bestellen wie ‘normale’ Kunden?
Dann kann man ja die Artikelpreise für diese Benutzergruppe alle auf 0 Euro setzen