Ich habe einen kleinen Webshop mit dem OXID eShop laufen (gehabt). Gerne wollte ich SSL haben, dazu bedurfte es eines Upgrades meines Webspace Paketes bei HostEurope von WebPack auf Virtual Server Managed. Seit dem funktioniert mein Shop nicht mehr. Ich habe da schon Stunden vor verbraucht und zwei befreundete Webmaster sind auch relativ ratlos.
Seit der Umstellung speichert der Shop keine Sessions mehr. Bedeutet, wenn ein Nutzer ein Produkt in den Warenkorb legt, ist der Warenkorb einen Mausklick weiter wieder leer. Wenn ich die Cookies abschalte, gibt es bei jedem Mausklick eine neue Session ID.
Auch in das Backend kann ich mich nicht einloggen. Nach dem Login, werde ich zur Loginseite zurĂĽckgeleitet. Keine Fehlermeldung. Gebe ich ein falsches Passwort ein, kommt normal die Anzeige das Passwort sei falsch.
Daher meine Frage: wo speichert der Shop die Sessions - wo kann der Fehler liegen?
Hier noch die URL: http://goo.gl/quLfC
Ich nehme mal an, dass sich die URL nicht geändert hat. Aber eventuell andere Pfade auf dem Server? Sind diese in der config.inc.php geändert worden?
Sind die SSL-Angaben dort auch hinterlegt worden?
$this->sSSLShopURL = hier SSL-URL;
$this->sAdminSSLURL = hier SSL-Admin-URL;
$this->sShopDir = '/var/www/webs/oxid';
$this->sCompileDir = '/var/www/webs/oxid/tmp';
reproduzieren kann ich den Fehler, wenn ich dem Webserver (apache) Schreibrechte am tmp Ordner von php entziehe.
Dies mag sich durch die Neu/Reinstallation geändert haben (schwer zu sagen, was die genau gemacht haben)
Diese kleine php seite gibt Aufschluss ĂĽber die php Installation:
[QUOTE=hajo;70794]Ich könnte wetten, dass wp für webpack steht. Müsste sich da nicht die Pfadangabe beim upgrade geändert habe?[/QUOTE]
Keine Ă„nderung des Pfades.
[QUOTE=holgt;70789]Hallo,
reproduzieren kann ich den Fehler, wenn ich dem Webserver (apache) Schreibrechte am tmp Ordner von php entziehe.
Dies mag sich durch die Neu/Reinstallation geändert haben (schwer zu sagen, was die genau gemacht haben)
[/QUOTE]
[QUOTE=Kirsten61;70832]Die “Reparatur” muss HostEurope in der php.ini machen, darauf habe ich keinen Einfluss, soweit ich das sehe.
php.ini Info: http://goo.gl/rUZvE[/QUOTE]
Könntest versuchen, session_save_path("/tmp"); in die config.inc.php zu packen…
Damit scheint es ja zu funktionieren
Der Server versucht wohl die Session auĂźerhalb Deines Bereichs zu schreiben.