Shop verschoben

Hallo,

bei tritt bei einem angepassten Template Folgendes auf:

Ist die angezeigte Seite länger, als das Browserfenster, also Scrollbalken erscheinen, ist alles in Ordnung.

Ist die angezeigt Seite kürzer, also keine Scrollbalken, ist der ganze Shop ca. 4 - 5 Pixel nach rechts gegenüber dem Hintergrund, verschoben.

Der Fehler tritt browserübergreifend auf.

Das Gleiche tritt auch mit Original-Template auf, nur dass es dort nicht auffällt, weil:
[ul]
[li]der Hintergrund und der Shophintergrund weiß sind und
[/li][/ul]
[ul]
[li]weil z.B. bei mir durch den Partnerabschnitt links untern immer Scrollbalken erscheinen.
[/li][/ul]
Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann, zu suchen?

mfg

Gert

Ohne Screenshot oder Link ist das schwierig zu prüfen. Vielleicht nur ein simples CSS/HTML-Problem.
Den Versatz, der auftreten kann wenn mal Scrollbalken gezeigt werden und mal nicht kann man durch einen simplen CSS-Trick beheben.

[QUOTE=ChristophH;18067]Den Versatz, der auftreten kann wenn mal Scrollbalken gezeigt werden und mal nicht kann man durch einen simplen CSS-Trick beheben.[/QUOTE]

Dann verrat doch uns diesen simplen Trick.:wink:

Kostet normalerweise 5 Euro!
Aber weil ihr es seit:

body {
height: 101%;
}

Das sorgt dafür, das immer Scrollleisten angezeigt werden.
Ob das hilft kann ich allerdings nicht sagen.
Ohne Beispiel ist das nur geraten…

[QUOTE=ChristophH;18071]Kostet normalerweise 5 Euro!
Aber weil ihr es seit:

Das sorgt dafür, das immer Scrollleisten angezeigt werden.
Ob das hilft kann ich allerdings nicht sagen.
Ohne Beispiel ist das nur geraten…[/QUOTE]
Da braucht man nicht zu “tricksen”…

body {
overflow-y:visible;
}

erfüllt den gleichen Zweck…

Hallo,

ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt. Es ist wie gesagt auch mit dem Originaltemplate reproduzierbar. Es muss halt nur links und rechts einige Blöcke deaktiviert werden und eine “kurze” Seite angezeigt werden.

mfg

Gert

Entweder passt das Hintergrundbild nicht, oder der Container ums Layout wurde künstlich verschoben.
Ist an den CSS-Angaben was verändert worden?

Hallo Christoph,

[QUOTE=ChristophH;18087]Entweder passt das Hintergrundbild nicht, oder der Container ums Layout wurde künstlich verschoben.
Ist an den CSS-Angaben was verändert worden?[/QUOTE]

  1. Also ich habe jetzt mal das Original- Hintergrundbild eingesetzt, das Ergebnis ist das Gleiche.
  2. Ich habe es noch mal mit dem Original-Template getestet. Hier tritt es nicht auf, ich muss mich getäuscht haben.
  3. Natürlich ist an den CSS-Angaben geändert wurden. Deinem Post nach zu urteilen, müsste ich im Head-Hereich suchen?
  4. Aber wieso sieht die Seite normal aus, wenn sie länger ist??

mfg

Gert

[QUOTE=GPassin;18093]

  1. Also ich habe jetzt mal das Original- Hintergrundbild eingesetzt, das Ergebnis ist das Gleiche.[/QUOTE]
    Hast du z.B. an den CSS-Angaben für den Body bzw. das Hintergrundbild etwas verändert?

[QUOTE=GPassin;18093]
3. Natürlich ist an den CSS-Angaben geändert wurden. Deinem Post nach zu urteilen, müsste ich im Head-Hereich suchen?[/QUOTE]
Der Head hat damit nichts zu tun. Hast du z.B. an dem div-Container “page” etwas verändert?

[QUOTE=GPassin;18093]
4. Aber wieso sieht die Seite normal aus, wenn sie länger ist??[/QUOTE]
Weil dein Browser dann rechts einen Scrollbalken zeigt und den Inhalt ein wenig mehr nach links verschiebt. Dieses Verhalten dürfte z. B. im Internet Exploer nicht auftreten, weil der immer eine Scrollleiste anzeigt.

[B]Nochmal: Ohne eine Beispiel-Seite könenn wir hier nur raten…[/B]

Hallo Christoph,

zu 1. Nach dem letzten Update habe ich erst angefangen zu dokumentieren:confused:
zu 3. siehe oben
zu 4. Jetzt wo Du das sagst…

Ich poste nicht gern eine Testseite, weil ich nach dem Löschen wieder eine Unmasse 404 habe…

Trotzdem: branschutz-passin.de / probe /

mfg

Gert

Hallo Christoph,

ich habe mal mit der basic-css verglichen.

zu 1. Die div#page ist identisch

zu 3.
original: div.bar.oxid .logo {padding:18px 0;float:left;}
geändert: div.bar.oxid .logo {padding:0px 0;float:left;}

padding:18px 0; - müsste der Innenabstand oben und unten sein, also nicht relevant

mfg

Hallo Christoph,

Deine Erklärung zu den Scrollbalken hat mir nun die Lösung gebracht.

Einfach “background-position:center;” das Hintergrundbild zentrieren…

Nochmals Danke

Gert