Shopadmin: Die Suchfelder erweitern

Hallo Community,

Im Shopadmin unter:

[B][I]Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstell.->Suche->[/I] [ Felder, in denen gesucht wird ]
[/B]
kann man ja die Suchfunktion der Shopseite entsprechend anpassen und erweitern.

Jetzt würde ich die Suche gerne auf den Hersteller und Lieferanten ausdehnen, also das auch Ergebnisse kommen wenn jemand als Suchbegriff den eines Artikel zugeordneten Herstellers oder Lieferanten eingibt.

Wenn ich hier “oxvendor” und “oxmanufacturers” zusätzlich eintrage, funktiniert die Suche danach allerdings gar nicht mehr, bzw. liefert keine Ergebnisse mehr. :confused:

Meine Fragen sind nun: Sind diese Felder hier gar nicht vorgesehen, lauten die anders oder mache ich irgendwas falsch oder habe etwas nicht beachtet?

viele Grüße und schönes WE

Die Felder, die dort eingetragen werden, müssen sich in der Tabelle oxarticles befinden. Andere Felder liefern dann einen SQL-Error, der keine Ergebnisse ausgibt.

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Herstellernamen in das Feld oxsearchkeys mit aufzunehmen? Genau für solche Fälle gibt’s das Feld. Standardantwort: Für alles Andere brauchts ein Modul oder eine Erweiterung.

Aha, das muss man natürlich wissen…

Die Suchwörter mit in die oxsearchkeys aufzunehmen ist natürlich eine Lösung, auch wenn diese zusätzliche Arbeit macht, aber OK.

Danke jedenfalls für die schnelle, hilfreiche Antwort und ein schönes WE! :cool: