Shopteile im IExplorer 8 verschoben

Hallo!
Wir haben das Problem, dass unser Shop http://www.singer-die-naehandel.de im IE (egal welche Version) teilweise verschoben ist. Es scheint nur die Startseite zu betreffen, hier sind diverse “Boxheads”, sowie die Anmelde-Buttuns verschoben. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bzw in welcher Datei ich suchen muss?
Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder diverse Templates angepaßt und immer nur im Firefox überprüft, nun ist mir der Fehler im IE aufgefallen.

Bin über jede Hilfe dankbar!
Frohen Feiertag an alle die einen haben :slight_smile:

Schau dir mal die CSS-Klasse #body .product.thinest an.
Da könnte man z. B. ein margin von: 0 5px 10px 5px mitgeben.

Hallo ChristophH,

wie meinst Du das genau ?

Ich denke eher, daß einige Tabellen in der start.tpl, content.tpl etc. nicht richtig geschlossen wurden sind, so das sich im nicht ganz so “klugen” IE alles verschiebt. Mit Firefox gibt es keine Probleme.

Danke für Deine Antwort.

Dirk

Nimm mal das <p> aus der _header.tpl vor dem Doctype und das</p> aus der _footer.tpl nach </html>, dann funktioniert’s.

Hallo Frank,

bei mir steht im Doctype folgendes:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01//EN” “http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd”>
also kein<p> vorhanden
und in der _footer.tpl ebenfalls kein </p> vorhanden.

Dennoch funktioniert es nicht.

Gruß Dirk

:confused::confused:

FF, Seitenquelltext anzeigen sowie IE 8, Quellcode anzeigen bringt:

<p><!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01//EN” “http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd”>
<html><head>

<title>Die Nähnadel - Patchwork Stoffe & Patchwork Artikel günstig im Patchwork Shop sowie Nähzubehör | Online kaufen</title>
.
.
.

Um sicher zu sein, habe ich die URL auch hier eingegeben http://validator.w3.org/
gleiches Ergebnis.

Hi Dirk + Frank!
Also den Tipp mit dem margin in die css-Datei habe ich noch nicht versucht, aber ich habe weder in der _header noch _footer.tpl ein <p> an den entsprechenden Stellen! Konnte es somit auch nicht löschen :slight_smile:

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

bei mir ist es genau das selbe. Es liegt mit Sicherheit an nicht korekt eingefügte Code`s bzw. nicht korekt geschlossene Tabellen.

Ich mache mich morgen an die Suche. Würde mich freuen, wenn Du eine Lösung gefunden hast und uns das mitteilst. Danke Dir.

Gruß Dirk

[QUOTE=QuickCom;22103]Hallo ChristophH,
wie meinst Du das genau ?
Dirk[/QUOTE]

Ich habe angenommen, das du die leicht nach links verschobene Artikelansicht in den Warengruppen meinst. Im IE8 und Firefox habe ich sonst keine großen Fehler gesehen.

Jetzt wo ich mir das HTML anschaue, und nochmal mit IE7 teste weiss ich, was du meinst.
Das gesamte Layout ist nach links gerutscht und der Content wurde von einem “floatdrop” erwischt.

Genau. Hast Du eine Lösung ?

Gruß Dirk

Ja, ist leider einiges verschoben, wieso auch immer. Ich kann leider noch nicht einmal eingrenzen, ob der Fehler in der css oder einer der tpls liegt. Deshalb wende ich mich ja auch an Euch :slight_smile: Vielleicht sieht ja jemand auf den ersten Blick woran es liegt, ich habe vor einer Weile auch an der product.tpl rumgespielt, wobei mir dann wiederum die Anmelde-Buttons nicht in den Kopf gehen…
Danke jedenfalls schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße,
Alex

[QUOTE=naehnadel;22121]Hi Dirk + Frank!
Also den Tipp mit dem margin in die css-Datei habe ich noch nicht versucht, aber ich habe weder in der _header noch _footer.tpl ein <p> an den entsprechenden Stellen! Konnte es somit auch nicht löschen :slight_smile:

Grüße,
Alex[/QUOTE]
Du kannst aber nachvollziehen, dass wenn Du Dir den Quelltext der Startseite ansiehst, dort ein <p> … </p> steht, oder.
Ansonsten ist meine Brille kaputt.

Was mir gerade noch auffällt, es betrifft ja NUR die Startseite (jedenfalls habe ich den Layout-Fehler noch sonst nirgends bermerkt) und NUR die Startseite ist seltsamerweise im IE komplett nach links gesetzt und nicht wie sonst mittig!

[QUOTE=QuickCom;22126]Genau. Hast Du eine Lösung ?

Gruß Dirk[/QUOTE]
Nimm mal den Google-Code aus der _header.tpl
Und sag jetzt nicht, da ist gar kein Code. :D:D

[QUOTE=simply because;22128]Du kannst aber nachvollziehen, dass wenn Du Dir den Quelltext der Startseite ansiehst, dort ein <p> … </p> steht, oder.
Ansonsten ist meine Brille kaputt.[/QUOTE]

Ja, das kann ich :wink: - aber im Quelltext der Seiten auf dem Server ist kein <p>!! Wieso FF bei der Ansicht des Quelltextes ein <p> voranschiebt weiß ich nicht…

Hier mal der Quelltext der _header.tpl:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html[{if $oView->getActiveLangAbbr()}] lang="[{ $oView->getActiveLangAbbr() }]"[{/if}]><head>
    [{assign var="_titlesuffix" value=$_titlesuffix|default:$oView->getTitleSuffix()}]
    [{assign var="title" value=$title|default:$oView->getTitle() }]
    
<title>[{$oxcmp_shop->oxshops__oxtitleprefix->value}][{if $title}] | [{$title|strip_tags}][{/if}][{if $_titlesuffix}] | [{$_titlesuffix}][{/if}]</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=[{$charset}]">
    [{if $oView->noIndex() == 1 }]
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    [{elseif $oView->noIndex() == 2 }]
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
    [{/if}]
    [{if $oView->getMetaDescription()}]<meta name="description" content="[{$oView->getMetaDescription()}]">[{/if}]
    [{if $oView->getMetaKeywords()}]<meta name="keywords" content="[{$oView->getMetaKeywords()}]">[{/if}]

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]oxid.css">
    <!--[if lt IE 8]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]oxidbc.css"><![endif]-->

    [{if $rsslinks}]
      [{foreach from=$rsslinks item='rssentry'}]
        <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="[{$rssentry.title|strip_tags}]" href="[{$rssentry.link}]">
      [{/foreach}]
    [{/if}]
</head>
<body>

[QUOTE=naehnadel;22131]Ja, das kann ich :wink: - aber im Quelltext der Seiten auf dem Server ist kein <p>!! Wieso FF bei der Ansicht des Quelltextes ein <p> voranschiebt weiß ich nicht…
[/QUOTE]
Puuh, da bin ich aber beruhigt.
Im IE wird auch ein <p> eingesetzt, es liegt nicht nur am FF.

Aber ich habe keine Idee, woher die kommen, wenn sie nicht in _header.tpl und _footer.tpl sind, sorry.

Wie meinst Du das:

aber im Quelltext der Seiten auf dem Server ist kein <p>

[QUOTE=QuickCom;22122]Hallo Alex,

bei mir ist es genau das selbe. Es liegt mit Sicherheit an nicht korekt eingefügte Code`s bzw. nicht korekt geschlossene Tabellen.

Ich mache mich morgen an die Suche. Würde mich freuen, wenn Du eine Lösung gefunden hast und uns das mitteilst. Danke Dir.

Gruß Dirk[/QUOTE]

Hi Leidensgenosse, hab mir eben mal deine Seite angeschaut… Ist auch nicht von schlechten Eltern! Jedenfalls läßt es mich wieder ein wenig hoffen, hab schon gedacht es liegt an meinem Rumgepfusche :smiley: aber der Fehler äußert sich bei dir genauso!

[QUOTE=simply because;22132]Puuh, da bin ich aber beruhigt.
Im IE wird auch ein <p> eingesetzt, es liegt nicht nur am FF.

Aber ich habe keine Idee, woher die kommen, wenn sie nicht in _header.tpl und _footer.tpl sind, sorry.

Wie meinst Du das:[/QUOTE]

Hey Frank,
damit meinte ich nur, dass ich auch kein <p> in den Dateien haben, nur eben in der Seitenquelltext-Ansicht. Ich dachte du warst der Meinung, ich hätte das auch in den tpl´s… Also fügt FF und IE an der Stelle, wieso auch immer, selbst ein p ein. Verstehen tue ich das auch nicht…

[QUOTE=naehnadel;22134]Verstehen tue ich das auch nicht…[/QUOTE]
In welcher Datei oder an welcher Stelle hast Du die Informationen Deiner Startseite hinterlegt:

Herzlich Willkommen bei uns im Patchworkladen … usw

direkt in der start.tpl oder im CMS?

in der cms-Datei (heißt bei uns bzw meiner Frau auch start.tpl) :slight_smile: