Showroom

Hi,

Ihr habt Euren neuen Shop online? Postet hier (sticky thread) und holt Euch wertvolles Feedback von anderen ab!

Gruß

Wie schon im internationalen Forum gepostet ist heute http://www.lafamaclothing.com/ online gegangen. Der Shop basiert inkl. aller CMS Seiten komplett auf der Oxid Community Edition mit angepasstem Layout.

Konstruktive Kritik willkommen :wink:

[QUOTE=Michael Fritsch;12755]Wie schon im internationalen Forum gepostet ist heute http://www.lafamaclothing.com/ online gegangen. Der Shop basiert inkl. aller CMS Seiten komplett auf der Oxid Community Edition mit angepasstem Layout.

Konstruktive Kritik willkommen ;)[/QUOTE]
Wo kommen denn auf einmal die coolen OXID-Shops her???

Hallo,

sehr schicker Shop!!! Toll!

[QUOTE=Michael Fritsch;12755]Der Shop basiert inkl. aller CMS Seiten komplett auf der Oxid Community Edition mit angepasstem Layout.
[/QUOTE]

Wie habt Ihr die Navigation gelöst? Mit einem separaten Modul? Oder einfach “nur” Kategorien verwendet?

Gruß Joscha

Hi,
eigentlich kommen nur die mehrsprachigen Texte aus dem CMS. Diese sind dann in eigenen Templates als Snippet eingebunden.
Auch die Navigation ist fest-codiert und wird nicht dynamisch aus Kategorien generiert.

Aber schön zu hören, dass es gefällt :smiley:

frisch online: http://www.wachtelschneider.de/

OXID eShop CE 4.1.5

[QUOTE=csimon;13085]frisch online: http://www.wachtelschneider.de/

OXID eShop CE 4.1.5[/QUOTE]
Da gibt es aber noch ein paar Problemchen…

http://www.wachtelschneider.de/Druckluftwerkzeuge/

Hier z.B. ragt der Produktname teilweise in benachbarte Bereiche hinein, und die linke + rechte Rahmenlinie ist im unteren Teil unterbrochen. (Ja, ich weiß: das ist nicht einfach zu lösen…)

Insgesamt ist das auch nur das übliche OXID-Shop-Standard-Layout mit ein wenig “Make-Up”.

Was ich nun gar nicht gut finde, ist, dass das OXID-Copyright entfernt wurde.

Obwohl rechtlich vermutlich OK, meine ich doch: “[B]Ehre wem Ehre gebührt[/B]”.

Man sollte schon den Wunsch der OXID AG, ihren Copyright-Hinweis inkl. Backlink zu belassen, respektieren. (So werden wir das zumindest tun.)

Zudem meine ich, dass das “© top concepts Internetmarketing GmbH” nicht stimmt.

Das © des Shops liegt m.E. beim Shop-Betreiber, und nicht bei der Agentur, die den Shop aufgesetzt hat.

Und ob man für ein [B]sehr[/B] moderat modifiziertes OXID-Standard-Shop-Template ein [B]eigenes [/B]© beanspruchen kann, wage ich eigentlich doch sehr zu bezweifeln.

Das © der Urheber der Software zu entfernen, um das Ganze dann mit einem eigenen © zu versehen ist sicher nicht die feine englische Art… (Gar nicht zu reden von rechtlichen Aspekten…)

Herzlich Willkommen als Mitglied im OXID eshop!

und ich frag mich warum nach zig jahren immer noch dieser blöde satz bei eröffnung eines kundenkontos erscheinen muß

zig male stehts schon im forum, lösungen dazu mmhhhhhh koppschüttel

favicon ist auch ein oxid, also hier muß ich leider avenger zustimmen, wenn das copyright schon entfernt wird, dann wenigstens auch überall - favicon gehört da meiner meinung nach ebenso dazu

ach ja und noch:
Hallo, Herr test test, vielen Dank für IhreRegistrierung bei www.wachtelschneider.de !

Sie können sich ab sofort auch mit Ihrer Kundennummer xxxxx (mit absicht geixt)
einloggen.

Ihr www.wachtelschneider.de Team

content not found ! check ident(oxemailfooter) !

noch ein edit:
Um den Newsletter freizuschalten klicken Sie bitte auf folgenden Link:

http://www.wachtelschneider.de/index.php?cl=newsletter&fnc=addme&uid=2e5ded403481ebe2f2cc0d3c9bc443e0

Ihr www.wachtelschneider.de Team

content not found ! check ident(oxemailfooter) !

wenn man auf den opt in link klickt, landet man “nur” auf der anmeldeseite für einen newsi, nicht aber der bestätigungsseite

[QUOTE=laramarco;13092]also hier muß ich leider avenger zustimmen[/QUOTE]
Warum “leider”???

weil ich nicht all deinen postings zustimmen kann, aber das ne andere sache :slight_smile:

[QUOTE=avenger;13089]Das © der Urheber der Software zu entfernen, um das Ganze dann mit einem eigenen © zu versehen ist sicher nicht die feine englische Art[/QUOTE]
Das Copyright auf die Software wird im Quelltext weiterhin angegeben. Insofern ist das kein Problem.

Was anderes ist es, ein Copyright auf eine Darstellung anzeigen zu müssen. Wenn ich ein Template von Dir kaufe, bin ich dann gezwungen, eine Copyrightmarkierung von Dir auf jeder angezeigten Seite anzeigen zu lassen? Oder reicht ein Hinweis im Impressum? Oder kann ich es ganz weglassen? Keine Ahnung.

Nochmal zur Angabe der Software: Ich wage stark zu bezweifeln, dass man auf einer Webseite, die mit einer wie auch immer gearteten Software erzeugt wird, rechtlich oder moralisch gezwungen ist, die Namen der Herstellerfirmen dieser Softwarekomponenten als Copyright-Markierung sichtbar anzubringen. Moralisch gesehen könnte man sie im Impressum erwähnen oder à la “powered by …” noch irgendwo unterbringen, aber auch das würde ich nicht als zwingend erachten.

dafür gibts halt reglementierungen die vom hersteller des templates kommen.

fakt ist das da nichts übernommen wurde im template. ich weiss auch nicht woher avenger da die grundlage für nimmt, das einzige was da ähnlich ist ist der generelle aufbau mit 3 spaltigkeit und die positionen der kategorieliste, suche und des mein konto bereichs. sonst ist da garnix ähnlich.

mit dem rechtlichen hat thorsten albrecht vollkommen recht, du musst im template überhaupt keinen hinweis angeben solang das template von dir ist, wie es hier der fall war. Die Lizenzen im quelltext sind immer noch vorhanden, sogar im HTML ist der hinweis auf oxid als kommentar vorhanden und sichtbar:

<!-- OXID eShop Community Edition, Version 4.1.5, Shopsystem (c) OXID eSales AG 2003 - 2009 - http://www.oxid-esales.com –>

da wurde also nur das eine copyright unten im template weggelassen, sonst garnichts. wir löschen keine copyright hinweise in quelltexten von externen bibliotheken oder software die nicht von uns stammt.

achso: danke aber für die hinweise bzgl der darstellung und des mustertextes.

[QUOTE=csimon;13103]
fakt ist das da nichts übernommen wurde im template. ich weiss auch nicht woher avenger da die grundlage für nimmt, das einzige was da ähnlich ist ist der generelle aufbau mit 3 spaltigkeit und die positionen der kategorieliste, suche und des mein konto bereichs. sonst ist da garnix ähnlich.[/QUOTE]

Hallo csimon,

grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass der Ersteller des Templates nicht im Footer oder sonswo auf der Seite zu sehen sein muss. Das habe ich in einem anderen Thread ja schon ausgiebig erläutert.
Allerdgings ist - meiner Meinung nach auch völlig zurecht - doch Code vom basic-Thema übernommen worden:

<a id="test_infoProtection"

<- das ist zum Beispiel so ein Fall.

Aber auch hier nochmal die Frage von mir:

Warum sollte man das nicht tun? Es ist doch vollkommen quatsch, eine Funktion, die bereits funktioniert nochmal komplett neu zu schreiben, nur um nicht zu kopieren.

Viel sinniger ist es doch, diese Zeit in eine wirkliche Neuentwicklung zu investieren, von der andere eben auch wieder kopieren können.

[QUOTE=avenger;13089]
Man sollte schon den Wunsch der OXID AG, ihren Copyright-Hinweis inkl. Backlink zu belassen, respektieren. (So werden wir das zumindest tun.)[/QUOTE]

Wo wurde dieser Wunsch geäußert? Und warum sollte der Besucher einer Seite sich mit dem Shopsystem befassen.

Genau dieser Hinweiß im Fotter ist einer der Hauptpunkte, warum ich XTC kategorisch auschließe! (Neben anderen natürlich).

Man stelle sich vor, auf allen Seiten, die mit TYPO3 erstellt sind, ist im Footer ein TYPO3-Logo eingebunden…

Gruß Joscha

Warum sollte man das nicht tun? Es ist doch vollkommen quatsch, eine Funktion, die bereits funktioniert nochmal komplett neu zu schreiben, nur um nicht zu kopieren.

das sowieso, und solche kleinen sachen fallen nichtmal ins copyright, nur weil der prefix für die seleniumtests noch drin ist. Alles IN dem element ist, wie man sieht schon definitiv nicht mehr vom OXID basic template.

Man stelle sich vor, auf allen Seiten, die mit TYPO3 erstellt sind, ist im Footer ein TYPO3-Logo eingebunden…

es ist auch allermeistens kundenwunsch das so ein logo nicht irgendwo auf der seite erscheint.

Hi Leutz,

Ich hab auch nen Shop zum zeigen! www.gesundheits-produkte.com

Iss zwar noch in der entwicklung, aber was Design angeht iss er Komplett!
auch die domain wird nicht gleich bleiben, wie ja in der seitenbeschreibung zu sehen ist!

sobald ich hier die CAO datenbank umstruckturiert habe wird er aber online gehen!

Hallo,

meinen Shop:

Das Design und Layout ist noch nicht abschließend fertig. Aber der Rest steht und ist online.
Version ist zurzeit CE 4.1.5 .

Freue mich auf eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Meinungen.

CYA
Michael

[QUOTE=Firefax;15351]Hallo,

ich will euch nun auch meinen Shop vorstellen: www.MIFUS.de

Das Design und Layout ist noch nicht abschließend fertig. Aber der Rest steht und ist online.

CYA
Michael[/QUOTE]
[B]U.B. FunKeys sort. Lotus,Deuce,Scratch,Twinx

[/B]Da sollte immer ein Leerzeichen nach dem Komma stehen, damit der Browser das umbrechen kann.

Statt “Die Umsatzsteuer kann nicht ausgewiesen werden.

Solltest Dur schreiben: “Gemäß §19 UstG wird keine MwSt. erhoben und ausgewiesen.”

[QUOTE=Firefax;15351]Hallo,

ich will euch nun auch meinen Shop vorstellen: www.MIFUS.de

CYA
Michael[/QUOTE]

Herzlich Willkommen als Mitglied im OXID eshop! –> mal wieder gefunden :wink:

vielen Dank für Ihre Registrierung bei MiFuS Spielwaren !

Sie können sich ab sofort
auch umlauteproblem in mail

der double opt in link ist falsch, man landet wieder auf der anmeldeseite nicht aber “hiermit bestätigung”

Danke für die Vorschläge :slight_smile:

Da sollte immer ein Leerzeichen nach dem Komma stehen, damit der Browser das umbrechen kann.

Die Leerzeichen hatte ich absichtlich weggelassen mit dem Gedanken “Platz” zu sparen und den gesamten Artikeltext in eine normale Box zu bekommen. War aber ein Fehler, dass hat genau dazu geführt was ich nicht wollte.

Die Texte sind vom RA überprüft. Das sollte passen.

Herzlich Willkommen als Mitglied im OXID eshop! –> mal wieder gefunden

omg :o

Die Zeichenkodierungsprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Habe dir eine PM geschickt.

CYA
Firefax

Vielleicht solltest Du einen anderen Anwalt konsultieren… :cool:

Es empfiehlt sich deshalb mein Rat, dass Sie auf den Zusatz „inkl. USt.“ bei der Preisangabe verzichten, dafür aber mit entsprechender Kennzeichnung bei Angabe des Endpreises darauf hinweisen, dass sie gem. § 19 UStG per Gesetz aufgrund ihres Kleinunternehmerstatus keine Umsatzsteuer erheben und daher auch nicht zum Ausweis der Umsatzsteuer berechtigt sind.
von Mwst-Ausweis im Online-Shop für Kleinunternehmer - frag-einen-anwalt.de

Das war auch mein Kenntnisstand…