Sicherung und Update

Hallo,

Als neuling möchte ich im vorraus mich entschuldigen für somanche komische fragen. Vor kurzem habe ich ein shop übernommen verwaltungstechnisch habe ich keine probleme. Jetzt möchte ich mich bisschen mehr anden shop wagen und will erst mit ein Update und Sicherung auf dem server erstellen. Könnt ihr mir vllt helfen??

Mit freundlichen Grüßen

Inwiefern helfen? Suchst du einen Freelancer? Der für dich in deinem Shop ein Backup erstellen und update machen kann?
Von welcher Version auf welche Version willst du aktualisieren?
Oder suchst du quasi nur eine Anleitung zur Selbsthilfe?

Version ist COMMUNITY EDITION 4.7.4_57063 und update auf 4.9.7

Ich suche mir selbsthilfe damit ich es lernen kann wie ich es zuverwalten hab. Ich möchte später, bevor die startseite erscheint einen banner bzw. ein hinweiß machen zur bestätigung von alter.

Ich bedanke mich für die schnelle antwort und hoffe kannst mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

[QUOTE=Pascha;179537]
Ich möchte später, bevor die startseite erscheint einen banner bzw. ein hinweiß machen zur bestätigung von alter.[/QUOTE]

bevor du dann tagelang grübelst und versuchst das hinzubekommen mach dich lieber kundig ob das überhaupt ausreicht (weiss ja nicht was du verkaufst). Machen zwar viele so, aber ich denke wenn sich in deutschland dahingehend gesetzl. nichts maßgebliches geändert hat kannst Du Dir den Hinweis auch sparen, weil eh nicht abmahnsicher.

Wasserpfeifentabak verkaufe ich, da soll laut Anwalt alters angabe bei der anmeldung nicht genügen man solle bevor man überhaupt in den shop geht gewarnt werden… Reicht es eigendlich für ne absicherung die ganzen daten und Ordner vom server separat auf ne festplatte zu kopieren?? Und dann updaten mit der Anleitung von der oxid homepage??

[QUOTE=Pascha;179543]da soll laut Anwalt alters angabe bei der anmeldung nicht genügen man solle bevor man überhaupt in den shop geht gewarnt werden…[/QUOTE]

Geburtsdatum beim Checkout = nicht OK
Popup “ich bin über 18 Ja/Nein” = OK

seriously?

Stark vereinfacht ausgedrückt würde ich sagen für den onlinehandel gelten die gleichen Regeln wie für den offlinehandel. Es liegt in Deiner Verantwortung sicherzustellen, dass Deine Kunden auch bei Dir kaufen dürfen.

Ein Ladenbesitzer muss sich im Zweifel auch den Perso zeigen lassen.

Genau, soweit ich mich erinnern kann hat man mir gesagt, man darf keine Jugendlichen unter 18 nicht zum rauchen verführen. Deswegen dieser popup bezüglich der altersangabe.

Das was du sagst stimme ich 100% zu aber leider mache ich die gesetze nicht :slight_smile:

[QUOTE=Pascha;179543]Reicht es eigendlich für ne absicherung die ganzen daten und Ordner vom server separat auf ne festplatte zu kopieren?? Und dann updaten mit der Anleitung von der oxid homepage??[/QUOTE]

wegen Backup, schau im Admin-Panel Deines Providers ob Du dort DB-Backups machen kannst. Wenn nein installiere MySQLDumper und mach das Backup damit.

Theoretisch reicht es, die Shopfiles zu sichern und dann das Update nach Anleitung zu machen, es kann aber passieren, dass dann Dein Theme nicht mehr kompatibel ist und vielleicht dann Funktionen in Deinem Shop fehlen, die speziell programmiert wurden.

Besser ist clone Deinen Shop, auf localhost oder auf einer Subdomain ist egal, clone ebenfalls die DB und verbinde den Shop-Clone mit dem DB-Clone und mach das update dort. Wenn dann alles funktioniert kannst Du den Live-Shop updaten.

Und natürlich Module nicht vergessen. Machst Du ein Shopupdate müssen die Module ggf. auch ge-updatet werden.

[QUOTE=Pascha;179548]Genau, soweit ich mich erinnern kann hat man mir gesagt, man darf keine Jugendlichen unter 18 nicht zum rauchen verführen. Deswegen dieser popup bezüglich der altersangabe.
[/QUOTE]

OK, Dir ist klar, dass Du dein Zeug nicht an Minderjährige verkaufen darfst, bist aber der Meinung das Popup reicht aus? Recherchier das besser nochmals, sonst kann es passieren, dass Dein Laden zu ist, bevor er richtig geöffnet hat.

Nein nein, tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab. İch will eben nicht an jugendliche verkaufen deswegen hab ich um den alter zusehen bei der anmeldung pflichtfeld fürs geburtsdatum. Aber dieser schutz reicht nicht aus deswegen nochmals dieser popup.

Danke nochmals fürs ausführliche beschreibung MeisterYoda.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pascha,

was das Popup zur Volljährigkeit angeht hatte ich doch letztens erst etwas gelesen!

Siehe hier: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=39511 scrolle zu #4

Falls DU es mal wieder suchst, meine Suchbegriffe waren [B]Volljährigkeit[/B] und [B]Modul[/B] :wink:

Viele Grüße
Steffen

Guten Abend Pascha, wir benutzen für die Hauptsicherung schon seit Jahren MySql Dumper. Wenn du eine Teamviewer Einführung brauchst, helfen wir gerne weiter.
einfach ne pn , bitte Kontaktmöglichkeiten angeben.

Grüße

Hallo @lodvandan,

[QUOTE=lodvandan;179560]wir benutzen für die Hauptsicherung schon seit Jahren MySql Dumper
[/QUOTE]

Schau mal, der MySQL-Dumper braucht Hilfe, vielleicht wäre das was für Euch:
http://forum.mysqldumper.de/ende-des-projekts-mysqldumper-t7541.html

Gruß

Hallo @ windes

Danke das war es was ich gebraucht hab :slight_smile:

@lodvandan

Danke für den tipp wenn ich nicht weiter kommer aufjedenfall komm ich auf dich zu:)