Sidebar: Ausgewählte Blöcke anzeigen lassen

Moin zusammen,

ich bin neu in der Oxid Welt und stoße gerade auf eine Sache, die mir Schwierigkeiten bereitet:

Es gibt nur ein Sidebar Template, welches auf diversen Seiten (Startseite Shop, Kategorieseite, etc.) eingebunden wird.
Je nach Seite werden aber unterschiedliche Blöcke angezeigt.

Während auf der Startseite diverse Blöcke dabei sind, z.B. Topseller, Shoplupe, News, etc. so wird auf der Kategorieseite z.B. nur der Category Tree und die Tagcloud angezeigt.

Ich habe noch nicht herausgefundne, wie hier selektiert wird, welcher Block wo angezeigt wird. Wenn ich z.B. den Newsblock auch in der Kategorieansicht haben möchte, wie kann ich dies einstellen?

Gruß,
Stefan

Hallo,
nehmen wir als Beispiel den Adminbanner in der Sidebar:

Um den Banner herum findest du eine if-Abfrage, nämlich [{if $oView->isDemoShop()}]…[{/if}]
Entfernst du diese, wird der Banner auf jeder Seite in der Sidebar angezeigt.

Du kannst auch einzelne Seiten ein-oder ausschließen, indem du eigene if-Abfragen um die Blöcke in der Sidebar herum baust. Beispiele:

[{if $oView->getClassName()!=‘content’ }]: Hier wird etwas überall ausser auf Content-Seiten angezeigt.

[{if $oView->getClassName()==‘start’ }]: Hier wird etwas nur auf der Startseite angezeigt.

Diese Beispielliste kann beliebig erweitert werden :slight_smile:

Alles klar, mit den Abfragen klappt es. Man muss nur herausfinden, wie dier jeweilige Klassen Name lautet!

Bei dem Beispiel mit dem Newsblock passiert es mir allerdings, dass der ohne Inhalt (nur die Überschrift und die leere Box) auf den Seiten außerhalb der Startseite angezeigt wird.

Ja, die Newsbox war leider ein denkbar schlechtes Bespiel, deshalb geändert :slight_smile:
Gibt ja ne Einstellung im Adminbereich unter Performance: “Nachrichten nur auf der Startseite anzeigen”