Sitemap? Was sollte rein?

Hallo, liebe Gemeinde!
Wir sind hier intern gerade heftig am diskutieren, was gehört in die Sitemap eines Shops rein? Natürlich alles Session-relevante etc. nicht. Aber:

a) Alles, also Kategorien, Unterkategorien, Stammartikel und Varianten?!
b) Nur die Kategorien und Unterkategorien?
c) Nur Kategorien, UNterkategorien und Stammartikel?

Und die Zusatzfrage: Blog, News, etc. auch mit rein?!

Home24 schmeißt z.B. alles mir rein, da ist jedes Produkt drin, andere machen nur die Hauptkategorien und wieder andere Shops wie Zalando hauen alle Kategorien und Unterkategorien mit rein …

Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG,
Andreas

alles relevante gehört da rein gerne schau dir unser modul an dazu.

Die Frage ist natürlich auch, soll es sich um eine SEO Sitemap oder um eine Sitemap aus Usability-Sicht für den Kunden handeln?

Am besten wäre im Grunde eine HTML Sitemap für die Kunden + xml Sitemap für Google.
Die mir bekannten Module haben aber alle keine Bilder Sitemap dabei. Dies sehe ich aber gerade im Fashionbereich als starken Nachteil an!

Ich würde alles versuchen in den Index zu pumpen.
Ausnahme: URL`s, welche per canonical auf eine andere URL zeigen (OXID schreibt leider alle Artikel URL mit canonical, sofern der Artikel in zwei Kategorien ist…)

@aggrosoft
Ihr habt auch keine Bildersitemap oder?
Könnt Ihr die sitemap pro Sprache (xml-de, xml-en) etc. erstellen?

du musst halt das tpl anpassen sollte aber kein thema sein das zu erweitern.

Du meinst die tpl erweitern für die Bildersitemap oder habe ich dies falsch verstanden?
Könntet Ihr das nicht im Standard mit einbauen?

Intraship habt Ihr z.B. auch eine Funktion hinzugefügt und dann allen bereit gestellt!

Wäre es euch auch möglich nur URL’s in die Sitemap zu nehmen, welche NICHT per canonical auf eine andere URL zeigen?

Beste Grüße
Tobias

Blogs können auch mit rein, jap :wink: