nachdem ich heute die SEO-Angaben (Keywords, Description) zu einem Produkt editiert und gespeichert hatte, wurden in der URL alle Slashes ("/") automatisch durch Minus ("-") ersetzt. Die URL ließ sich über das CMS-Backend auch nicht mehr in den alten Zustand versetzen, immer wurden die Slashes überschrieben.
Zwar konnte ich dann in der Datenbank-Tabelle OXSEO die URL wieder in der Slash-Schreibweise herstellen, aber wenn ich die alte URL über die Adresszeile aufrief, wurde die Seite immer noch nicht gefunden.
Ich habe jetzt klein beigegeben und in der .htaccess-Datei eine permanente Umleitung auf die neue Adresse eingerichtet. Was keine so tolle Lösung ist, weil die alte URL einen ganz guten PageRank hatte.
Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: eine saubere Lösung?
(Derzeit ist PE 4.0.0.1 installiert; das längst fällige Update folgt diese Woche.)
Als SEO-URL kann ich leider immer noch nicht die URL-Variante mit Slashes eingeben bzw. sie wird nach dem Speichern auf die “-” Variante zurückgesetzt.
… jetzt kommt es noch besser:
Obwohl ich manuell keine Slashes in der SEO URL eingeben kann, ohne dass sie nach dem Speichern wieder gegen Minus ausgetauscht sind, taucht nach einer Weile eine neue Variante - ohne mein Zutun - auf:
kategoriename-subkategoriename/artikelname.htm
Zuerst dachte ich, meine Erinnerung würde mir einen Streich spielen. Darauf habe ich vor ca. zwei Stunden erneut folgende Form eingestellt (da ich Slashes nicht benutzen kann):
kategoriename-subkategoriename-artikelname.htm
UND den Haken bei “fixed URL” gesetzt, gespeichert und im Frontend erfolgreich getestet.
Vor wenigen Minuten sehe ich: Die SEO URL steht wieder auf
kategoriename-subkategoriename/artikelname.htm
und der Haken bei fixed URL ist weg.
Da die besagte URL hart von der Startseite verlinkt ist, ist natürlich auch jedesmal der Link kaputt.
Ich schliesse den Thread wieder, weil mein Problem behoben ist.
Unter den allgemeinen SEO-Einstellungen war offenbar eingestellt, dass Slashes generell durch Minus ersetzt werden ("/ => -"). Nachdem ich die Zeile rausgeschmissen hatte, konnte ich die Änderungen wieder rückgängig machen.
(So richtig verstanden habe ich das allerdings nicht. Schliesslich wurden zuletzt nicht konsequent alle Slashes automatisch ersetzt…???)